2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

Derichsweiler siegt in Weilerswist

Beim Erft-Swist-Cup B gewinnt der Neuling das Finale gegen den SC SW Köln III - FuPa.tv mit Highlights aus allen Spielen der Finalrunde

Verlinkte Inhalte

Am ersten Sonntag im neuen Jahr hat der FC Borussia Derichsweiler dem Erft-Swist-Cup B für Teams ab der Kreisliga B in Weilerswist gewonnen und sich damit ein Preisgeld von 600 Euro gesichert. Auf den Plätzen folgen SC SW Köln III, SC Borussia Kalk und FC Rheinsüd II. Wir haben alle Spiele und fast 90 Tore für euch gefilmt.

In sechs Vorrundengruppen hatten sich insgesamt zwölf Teams für die Endrunde am 03.01.2016 qualifiziert. Neben sechs ersten Mannschaften traten vier zweite und zwei dritte Teams an, um sich Preisgelder von bis zu 600 Euro zu sichern. Jedes Spiel dauerte acht Minuten, die Wechselzeit mit einer Minute zwischen den Spielen war knapp, aber wurde eingehalten. Da ohne Zwischenrunde gespielt wurde, kamen die beiden Gruppensieger direkt ins Finale, die beiden Zweiten machten den dritten Platz unter sich aus. Hier geht es direkt zur Torshow des Turniers.

Gruppe 1: Schwarz-Weiß Köln III überrascht, der Titelverteidiger scheidet aus

Schwarz-Weiß Köln III und der SSV Berzdorf III gewannen ihre ersten Spiele jeweils mit 4:1 und machten damit ihre Ansprüche deutlich. Titelverteidiger SSV Ostheim war nur mit fünf Spielern angereist, später ergänzte ein Auswechselspieler das Team. Bis zum letzten Gruppenspiel durften die Ostheimer hoffen, aber die Niederlage gegen Rheinsüd II, bei der es auch zwei Platzverweise gegen Osteheim gab, sorgte für das Ende des Traums einer Titelverteidigung. Der SSV belegte in der Gruppentabelle nach fünf Spieltagen Platz drei. Schwarz-Weiß Köln III und Rheinsüd erreichten punktgleich die Finalspiele, die bessere Tordifferenz machte den Unterschied.

Gruppe 2: Neuling Dederichsweiler und Kalk setzen sich durch

In Gruppe 2 ging es zunächst sehr ausgeglichen zugange. Fünf der ersten acht Gruppenspiele endeten ohne Sieger. Vor dem letzten Spieltag stand Derichsweiler schon fast als Sieger fest, der Sieg gegen Bessenich ließ die Mannschaft ungeschlagen ins Finale einziehen. Kalk gewann gegen Liessem und erreichte damit das kleine Finale.

Finalrunde: Spannung pur

Zunächst ermittelten Rheinsüd II und Borussia Kalk den dritten Sieger. Nach der Führung von Rheinsüd glichen die Kalker kurz vor Ende aus. Das Spiel ging in die Verlängerung. In dieser sollte das erste Tor entscheiden.

Im richtigen Finale standen sich dann Schwarz-Weiß Köln III und Borussia Derichsweiler gegenüber. Die Führung wechselte zweimal, bevor auch hier der Sieger in der Verlängerung gefunden werden musste. Derichsweiler traf, blieb damit ungeschlagen und gewann das Turnier.

Die Platzierungen und Preisgelder

Platz 1 und 600 Euro: FC Borussia Dederichsweiler

Platz 2 und 300 Euro: SC Schwarz-Weiß Köln III (plus 150 Euro als bester C- oder D-Ligist)

Platz 3 und 250 Euro: Borussia Kalk

Platz 4 und 150 Euro: FC Rheinsüd II

>>>Zur Turnierübersichtsseite

Aufrufe: 03.1.2016, 20:25 Uhr
gelöscht gelöschtAutor