2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Kemptens Thomas Rathgeber (links) und der Sonthofer Andreas Hindelang (rechts) sind immer in der Lage, zu Hauptdarstellern im Derby zu werden.
Kemptens Thomas Rathgeber (links) und der Sonthofer Andreas Hindelang (rechts) sind immer in der Lage, zu Hauptdarstellern im Derby zu werden. – Foto: Konrad Schwendinger

Derbyzeit beim FC Kempten

Landesligist erwartet den 1. FC Sonthofen zum Abendspiel

Wenn der FC Kempten auf den 1. FC Sonthofen trifft, feiern auch zwei Sturm-Routiniers ein Wiedersehen. Vor 15 Jahren gingen Thomas Rathgeber und Andreas Hindelang noch gemeinsam Seite an Seite auf Torejagd, heute sind sie Gegner. Aber nur auf dem Platz.

In der Bayernliga-Saison 2005/06 stürmten Rathgeber und Hindelang gmeinsam für den FC Kempten, danach trennten sich die Wege der Sturm-Routiniers. Rathgeber schaffte es bis in die Bundesliga, Hindelang schnupperte beim VfB Stuttgart II Drittliga-Luft. Beide haben die Karriere des anderen aufmerksam verfolgt, beide schätzen sich bis heute. Doch das Derby im Illerstadion ist nicht nur ein Duell der beiden Torjäger.

„Das ist ein absolutes Highlight-Spiel, in solchen Duellen geht es immer heiß her“, sagt Rathgeber, der mit fünf Treffern auch in dieser Saison torgefährlichster Spieler des FC Kempten ist. Und auch für Hindelang ist das Ziel klar. Nachdem die Sonthofer mit der Ausbeute von zwölf Punkten aus sieben Spielen noch nicht zufrieden sind, geht es darum, sich „endlich mal für den Aufwand zu belohnen. Da kommt so ein Derby zur rechten Zeit. Da muss sich niemand Gedanken machen, wer wann, welches Tor macht – da zählt nur ein Sieg.“

Aufrufe: 027.8.2021, 13:19 Uhr
Walter BruggerAutor