2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau

Derby in Heiligenhaus

In der A-Junioren-Bezirksliga erwartet der Heiligenhauser SV am Samstagabend Bergisch Gladbach 09 zum Derby

Kreis Berg – Es war eine regelrechte Befreiung für die Bergisch Gladbacher A-Junioren am vergangenen Samstag. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga hatte die Vis-Elf in den ersten Bezirksligaspielen noch nicht so recht Tritt fassen können, bis der Knoten in Bad Honnef endlich platzte. Gegen den starken Gastgeber, der zum engsten Favoritenkreis gehört, präsentierten sich die 09er taktisch klug und vor allem überaus diszipliniert. Eine Tugend, auf die Trainer Jürgen Vis besonders großen Wert legt. Konzentriert überstand man die Drangperioden der Hausherren, um dann selbst immer gefährliche Konter zu setzen. Am Samstag (18 Uhr) reisen die 09er nun zum Aufsteiger nach Heiligenhaus. „Ein Lokalderby besitzt immer eine spezielle Brisanz und die Gegner sind stets besonders motiviert. Heiligenhaus besitzt eine gute Mannschaft und ist zu beachten", warnt Bergisch Gladbachs Coach Jürgen Vis, dessen Mannschaft am Dienstag im Pokal nicht eingreifen musste, weil der SV Frielingsdorf nicht antrat.

Mit einer Niederlage, einem Unentschieden und einem Sieg zeigte der HSV eine stetige Steigerung. Innenverteidiger Adrian Horn, der früher auch in Bergisch Gladbach spielte, ist nach seiner Sperre wieder dabei. Im Pokal setzte sich der HSV am Dienstag in der ersten Runde bei der SpVg Wallerhausen mit 6:3 durch. Dabei war wohl die schwierigste Aufgabe, den Sportplatz in Wallerhausen zu finden. „Als Verbandsligaabsteiger gehört Bergisch Gladbach natürlich von vornherein zum Favoritenkreis und wir stehen vor einer schwierigen Aufgabe", erklärt Trainer Linus Werner. Immerhin hat er keine Verletzte zu beklagen, was bei dem kleinen Kader von großer Bedeutung ist.

Der TuS Lindlar hat sich inzwischen auf Rang zwei vorgearbeitet und reist am Sonntag nach Siegburg. Im Kreispokal mussten sich die Füting-Schützlinge am Dienstagabend dem Verbandsligisten FV Wiehl erst im Elfmeterschießen beugen. Julius Lohmann (66.) hatte die Wiehler Führung aus der ersten Halbzeit ausgleichen können und, trotz eines Platzverweises, konnten die Lindlarer das Unentschieden halten. Im Elfmeterschießen zeigte dann aber der Verbandsligist Nerverstärke.

In der Mittelrheinliga möchte Bergisch Gladbach 09, am Sonntag (11 Uhr), im Krüger Jugendsportzentrum, endlich den ersten Saisonsieg feiern. Gegner ist der SV Schlebusch, der bislang eine gute Rolle in der Liga spielt.

Aufrufe: 011.10.2013, 13:01 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger/Heinzpeter SülzerAutor