2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Uwe Lehmann
Uwe Lehmann

Der VfB Gröbzig ist Brauerei-Cup-Sieger 2014

Neben dem Turniersieger qualifiziert sich auch der CfC Germania für den Champions Cup am Freitag

Verlinkte Inhalte

Nach einem 3:2-Erfolg nach Neunmeterschießen gegen den CfC Germania wurde der VfB Gröbzig am Mittwochabend Brauerei-Cup-Sieger 2014.

Beide Mannschaften trafen dabei schon in der Vorrundengruppe A aufeinander. Im bedeutungslosen letzten Spiel der Gruppe trennte man sich 0:0. " Die schonen sich schon fürs Halbfinale", vermuteten einige Zuschauer. Grund für diesen Nichtangriffspakt war - beide Vertretungen haben sich schon zuvor für das Halbfinale qualifizieren können. Das Gröbziger Team bezwang dabei den VfB Görzig durch den goldenen Treffer von Stefan Wirkner (2.) mit 1:0 und den SV Gölzau mit 4:1 (Tore: Nico Nitzsche, Marcel Bergmann, Michael Meinhardt, Christian Guntsch/ Nico Friedrich). Dagegen fanden die Germanen nur schwer in das Turnier. Im ersten Spiel des Abends reichte es nur zu einem 1:1 gegen den SV Gölzau (Philipp Finze 10./ Nico Friedrich 3.). Besser verlief die Partie gegen die Görziger Mannschaft. Nach Stefan Kuhles Ausgleichstreffer in der 6. Minute - Martin Lehmann traf zum 1:0 - sorgten Philipp Finze und Enrico Röder per Doppelschlag für den 3:1 -Erfolg. Auch gegen den SV Gölzau blieben die Borussen sieglos und mussten beim 2:3 die dritte Niederlage des Abends hinnehmen.

In der Gruppe B erwarteten viele der Experten im Vorfeld den Vorjahrssieger SV Edderitz und die TSV Elbe Aken als Halbfinalisten. Während die Edderitzer ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und als Gruppensieger die Vorrunde beendeten, wurde das Akener Team, welches als verstärkte zweite Mannschaft antrat, ohne Punktgewinn Letzter. Zur Überraschungsmannschaft dieses Turniers avancierte aber die Mannschaft des SV Wulfen. Nach ihrer 1:2-Niederlage zum Auftakt gegen den SV Edderitz - Eric Tilgners frühe Führung konnten im letzten Spieldrittel Marek Mennicke und Jan Lehmann in den Sieg umwandeln - bezwangen die Wulfener danach Eintracht Köthen mit 5:0 (3x Rene Deich, Christian Schröder, Marcel Reißmann) und den TSV Elbe Aken mit 3:2 (2x Eric Tilgner, Christian Schröder/Tim Geppert, Stefan Zutz) und zogen somit als Zweiter der Gruppe B in das Halbfinale des Brauerei-Cups ein. Das Edderitzer Team gab sich auch beim 4:0 gegen Aken (3x Marek Mennicke, David Schönburg) keine Blöße. Fast hätten sie noch den ersten Gruppenplatz verspielt Bei einer Niederlage gegen Eintracht Köthen wäre dies der Fall - die Köthener hätten aber mit fünf Toren Unterschied gewinnen müssen um selber noch weiter zu kommen, ein einfacher Sieg hätte Wulfen den Gruppensieg beschert. Diese Partie endete dann 3:3-Unentschieden (2x Andre Ochmann, Marek Mennicke/3x Torsten Friedrich).

Somit standen sich im ersten Halbfinale der VfB Gröbzig und der SV Wulfen gegenüber. Die jungen Wilden aus Wulfen gingen auch hier couragiert zu Werke und schnupperten nach ihrer 2:1-Führung (Christian Schröder und Gabriel Weber wandelten den Rückstand durch Michael Meinhardt in einen Vorsprung um ) am Finale. Nico Nitzsche stellte postwendend den Ausgleich her. Nur eine Minute später traf Gabriel Weber nur die Latte des Gröbziger Gehäuses. "Das wird sich rächen", orakelte Edderitz`s Trainer Peter Franczak. Recht behalten sollte er. Nur kurze Zeit später führte Gröbzig durch Stefan Wirkner und Michael Meinhardt mit 4:2. Als 90 Sekunden vor Spielende Christian Schröder erneut verkürzen konnte, keimte nochmal Hoffnung im Wulfner Lager auf. Nur kurz!! Michael Meinhardt zerstörte diese durch den Treffer zum 5:3-Endstand. "Das war eng. Wulfen hat uns das Leben in dieser Partie sehr schwer gemacht", pustete Gröbzigs Co-Trainer Peter Höpfner nach Spielende erstmal kräftig durch.

Ganz so turbulent verlief das zweite Halbfinale nicht. Viele sahen die Edderitzer nach dem frühen Treffer von Lucas Ochmann schon als zweiten Finalteilnehmer. Ruhig und abgeklärt gingen diese dann zur Sache. Als dann Torwart Florian Scheller nach Foulspiel für zwei Minuten auf die Bank musste, gab es einen Bruch im Edderitzer Spiel. Matthias Mann und Enrico Röder nutzten dies, und schoßen die Germanen etwas überaschend ins Finale.

Neunmeterschießen um Platz sieben und acht:

VfB Görzig - TSV Elbe Aken 2:0

Neunmeterschießen um Platz fünf und sechs:

Eintracht Köthen - SV Gölzau 4:3

Neunmeterschießen um Platz drei und vier:

SV Wulfen - SV Edderitz 3:2

Das Finale dann ein Spiegelbild der Vorrundenpartie zwischen dem VfB Gröbzig und dem CfC Germania. Spannung kam erst auf als Thomas Hölzke knapp dreieinhalb Minuten vor Schluss eine Zweiminutenstrafe erhielt. Doch die Germanen konnten diese Überzahl nicht nutzen. Auch der VfB hatte noch Überzahl, doch die Köthener Mannschaft beendete diese 27 Sekunden ohne Gegentreffer. So musste das Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden. Nachdem alle sechs Schützen in der ersten Runde trafen (Stefan Wirkner, Michael Meinhardt, Tom-Niclas Herrmann/ Martin Lehmann, Konstantin und Philipp Finze), parierte Gröbzigs Keeper Tom-Niclas Herrmann den Schuß von Martin Lehmann. Als danach stefan Wirkner auch seinen zweiten Schuß vom Neunmeterpunkt versenkten konnte stand es fest - Brauerei-Cup-Sieger 2014 ist der VfB Gröbzig.

Torschützenkönig: Marek Mennicke (SV Edderitz) 5 Tore

Bester Spieler: Nico Nitzsche (VFb Gröbzig)

Bester Torwart: Patrick Nitzschke (Eintracht Köthen)

Aufrufe: 09.1.2014, 11:26 Uhr
Uwe LehmannAutor