2024-05-23T12:47:39.813Z

Vereinsnachrichten
Mario Block vom BSC Süd hat eine klare Meinung zur "Fortsetzung" der Saison.
Mario Block vom BSC Süd hat eine klare Meinung zur "Fortsetzung" der Saison. – Foto: Sebastian Räppold

"Der Verband ist nicht mutig eine Entscheidung zu treffen"

Mario Block vom Brandenburger SC Süd 05 im Interview.

Die Stimmen für einen Saisonabbruch werden lauter. Auch Trainer Mario Block vom BSC Süd befürwortet diese Entscheidung auch im Sinne der Spieler.

Wie sehr stört dich die aktuelle Ungewissheit?
Das ist natürlich alles sehr unbefriedigend. Alle hängen in der Luft. Keiner weiß wie, wann und ob es überhaupt weitergehen soll. Der NOFV sollte den Druck von den Vereinen und den Spielern nehmen und die Saison abbrechen. Bei einer Fortführung werden Verletzungen von Spielern billigend in Kauf genommen, da wir seit mehr als fünf Monaten nicht trainieren konnten. Nachdem der schärfere Lockdown erneut beschlossen wurde, ist es unumgängliche eine Entscheidung zu treffen. Es darf keine andere Lösung mehr geben.

Ein Abbruch würde auch bedeuten, dass der BSC Süd in der Oberliga bleiben würde?
Ich würde diese Meinung auch vertreten, wenn wir besser dastehen würden. Ich habe Vertrauen in meine Mannschaft, dass wir das packen. Mir geht es um die Sache. Der sportlich faire Wettkampf wäre doch für eine eventuell zu Ende gespielte Hinrunde nicht möglich, da sich einige Vereine zur Winterpause bereits verstärkt haben. Man spielt quasi mit einem neuen Kader etwas altes zu Ende. Werden die neuen Spieler dann gesperrt? Auch die Strausberger werden bestimmt nicht mehr 100 Prozent geben. Unsportlicher geht es nicht mehr. In diesen Bereichen geht es nur um Geld, man entscheidet über Menschen.

Wie sollte gewertet werden oder was gibt es für Alternativen?
Ab der Oberliga abwärts sollten alle Ligen abgebrochen werden. Der Pokal könnte zu Ende gespielt werden. Man ist sowohl beim NOFV als auch beim FLB nicht mutig genug eine Entscheidung zu treffen. Wenn wieder normal trainiert werden kann, könnte man eine freiwillige Freundschafts-Runde spielen, wie der Verband in Schleswig-Holstein. Nach nur neun Spielen kann es keine Auf- und Absteiger geben. Wenn man jetzt abbricht, dann können die Vereine und der Verband die neue Saison ruhig und entspannt planen.

Habt ihr schon trainiert?
Nein, beim BSC Süd ruht der Ball derzeit noch. Logistisch ist es auch nicht machbar, da viele Spieler aus Berlin kommen und meist zusammen zum Training gefahren sind. Die Spieler wollen natürlich zusammen sein und trainieren, aber das ist nicht machbar. Ich und wir wollen auch, dass die Jungs gesund und glücklich sind. Der Mensch steht über allen.

Zum Profil: Mario Block

Zum Verein: Brandenburger SC Süd 05

Aufrufe: 023.3.2021, 17:00 Uhr
Mitsch RieckmannAutor