2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Frederik Buse.
Frederik Buse.

"Der Unterschied zur Kreisklasse ist immens"

Für Nortrups Trainer Frederik Buse war von Anfang an klar, dass die Liga eine große Herausforderung für die Nordkreisler sein würde

Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Der Auftakt in die Kreisligasaison konnte schlechter nicht laufen.
Seit der Saison 2001/2002 spielen die Nortruper erstmalig wieder in der Kreisliga, begünstigt wurde das beim Saisonabbruch durch die Quotientenregelung. Für den kleinen Verein aus dem Nordkreis eine richtige Herausforderung.

"Ein Verzicht auf den Aufstieg kam für uns nicht in Frage" Nortrups Trainer Frederik Buse wusste allerdings von Beginn an, was sein Team in der Kreisliga erwartet. Der Unterbau ist kaum gegeben, das Team resultiert fast ausschließlich aus Eigengewächsen. Auch wenn der Verein immer wieder Talente im Jugendbereich hervorbringt, gehen diese häufig zu höherklassigen Vereinen. So spielt Nico Meyer in Bersenbrück, Tim Kitte in Ankum.

"Der Unterschied zur Kreisklasse ist immens", schon gleich zu Saisonbeginn musste Buse mit seiner Mannschaft diese Erfahrung machen, die ja auch schon Ueffelns Trainer Marcus Winkelmann mit seinem Team kennenlernen musste.



Aktuell kommen eine ganze Reihe von verletzten Spielern hinzu, so hatte der Trainer am vergangenen Wochenende gerade einmal elf Spieler aus dem Kader zur Verfügung und musste auf zwei A-Jugendliche zurückgreifen und selbst die Schuhe schnüren. Das alles macht das Unterfangen "Klassenerhalt" nicht leichter.

"Wir wollen einfach dazu lernen und wenn sich die Chance ergibt, den ein oder anderen Punkt holen", Buse ist sich im klaren, dass kein Spiel einfach wird und vieles über Zusammenhalt und Teamgeist funktionieren muss. Vom Verein aus wird überhaupt kein Druck ausgeübt, man ist sich der Schwierigkeiten in der Kreisliga voll bewusst.

Nun stehen die Spiele gegen den SC Achmer, BW Merzen und Bersenbrück II an, keine leichten Paarungen. Aber die Hoffnung auf Punktgewinne lebt.
Aufrufe: 030.9.2020, 09:00 Uhr
Bernhard HornAutor