2024-04-29T14:34:45.518Z

Halle
Der TV Oberndorf (weiß) gewinnt den Hartl-Cup in Bad Abbach. Gegen den SV Lengfeld (in rot) gelingt der entscheidende Sieg.  Foto: Neumaier
Der TV Oberndorf (weiß) gewinnt den Hartl-Cup in Bad Abbach. Gegen den SV Lengfeld (in rot) gelingt der entscheidende Sieg. Foto: Neumaier

Der TV Oberndorf holt den Hartl-Cup

Trotz Zeitstrafen und Platzverweis im entscheidenden Spiel geht der TV letztlich als Sieger aus der Halle

Am Ende entschied ein Spiel den Hartl-Cup- denn auch wenn das Hallenturnier in Bad Abbach nach dem Modus Jeder-gegen-jeden gespielt wurde, lagen der TV Oberndorf I und die SG Peising/Bad Abbach am Ende jeweils mit 12 Punkten und 12:7 Toren gleich auf an der Spitze. Der direkte Vergleich sprach allerdings für die Gastgeber, die gegen die SG mit ihrer besten Leistung im Turnier 3:0 gewonnen hatten.

Zufrieden aber nicht glücklich

TV-Coach Armin Mayer war letztlich zwar zufrieden, dennoch aber nicht gut gelaunt: ,,Wir haben das Turnier gewonnen - aber wie? Nach den ersten drei Spielen ist der Faden gerissen, die Konzentration und Spannung waren weg. Wir haben Fußball nur noch gearbeitet."

Bis zur Halbzeit war der TV durch das Turnier gepflügt, hatte gegen Oberhinkofen (3:1), Undorf (2:0) und eben Peising/Abbach (3:0) gewonnen. Dann allerdings riss der faden: Gegen die bis dahin sieglose SpVgg Ziegetsdorf setzte es ein 1:4 - Entscheidung vertagt. Und so musste im letzten Spiel für den TV ein Sieg her - gegen den SV Lengfeld. Diese Partie hatte es in sich. Oberndorf legte forsch los, doch Thomas Schmidbauer holte sich - in einer undurchsichtigen Situation - eine zwei Minuten Zeitstrafe ab. Den folgenden Freistoß nutze Kurt Kiendl für das Lengfelder 1:0.

Ein Nackenschlag? Nein, Oberndorf antwortete durch Marcel Steiger bereits im Gegenzug - 1:1. Etwa zwei Zeigerumdrehungen später erhöhte Mario Trübswetter au 2:1 für den TV- Doch wiederum Schmidbauer sorgte für Spannung - indem er sich gelb-rot abholte. Lengfeld gelang im anschließenden Powerplay der Ausgleich, doch dann schlug die Stunde von Marcel Steiger. Wiederum in Unterzahl - ein weiterer TV-Kicker musste zwei Minuten von draußen zusehen - gelang in Unterzahl das 3:2. Mit einem schnellen Konter über drei Direkt-Pass-Stationen war er vor dem Tor und netzte eiskalt ein. Das Tor wurde allerdings von einem Lengfelder Fehler begünstigt. Steiger hätte sogar beinahe noch auf 4:2 erhöht, scheiterte aber bei einem weitern Angriff in Unterzahl an der Latte.

Lengfeld-Trainer Stefan Galli raufte sich die Haare: ,,Wir sind keine Hallenmannschaft, wollten Oberndorf aber dennoch ärgern. Das haben wir aber nicht das ganze Spiel über geschafft und durch Fehler ein besseres Ergebnis vergeigt. Der TV ist aber verdienter Turniersieger, sie haben den besten Fußball gespielt. Unser vierter Platz ist nicht wirklich toll, aber in Ordnung."

Denn letztlich hatte der SV keine Körner mehr und es blieb beim 3:2 - und somit war auch der 2:0-Sieg der SG Peising Bad Abbach in deren Abschlussspiel gegen Ziegetsdorf wertlos.

Peising/Abbach-Coach Martin Obermeier war dennoch zufrieden: ,,Den zweiten Platz nehmen wir gerne mit. Da wir eine sehr junge Truppe dabei hatten, ist das wirklich gut. Es wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen, aber ausgerechnet gegen Oberndorf hat es dann nicht ganz gereicht. Der TV ist ein absolut verdienter Turniersieger." Verstärkung hatte die SG aus der ersten Garde der Landesligakicker erhalten: Feyaz Balaban sprang der SG zur Seite.

Weny hat den härtesten Schuss

Und so waren sich in der Halle alle einig, dass am Ende die richtige Truppe den Pokal in die Höhe reckte - auch wenn sich die gastgebenden Oberndorfer selbst auf dem Weg dorthin Probleme bereitet hatten.

Doch die Oberndorfer waren nicht die einzigen, die etwas in die Höhe reckten - der ASV Undorf hatte den Schuss-Geschwindigkeits-Wettbewerb vom MZ-Fußballpartner Fupa gewonnen und freute sich über eine Kiste Bier. Florian Weny erwies sich als Mann it dem härtesten Schuss, jagte das Leder mit 122 km/h in die Maschen. Dass er seinen Hammer auch im Spiel brauchen kann, bewies er, indem er quasi mit dem Schlusspfiff das letzte Tor des Turniers erzielte.

Aufrufe: 018.1.2015, 20:30 Uhr
Benjamin NeumaierAutor