2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Der TuS Grevenbroich hat nun endlich wieder ein „Zuhause“

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2018/19: TuS Grevenbroich 1911, 1. Mannschaft

Lars Faßbender ist als spielender Co-Trainer beim Bezirksligisten TuS Grevenbroich aktiv. Aufgrund einiger Veränderungen innerhalb der Mannschaft, muss sich das Team nun erst einmal finden.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Faßbender: Generell kann man keineswegs mit der letzten Saison zufrieden sein. Wir haben uns vor der Saison einen Platz unter den ersten 5 ausgemalt, was mit der Qualität der Truppe sicherlich möglich gewesen wäre. Leider haben wir diese Qualitäten zu selten gezeigt. Nach der enttäuschenden Hinrunde und dem überraschenden Rücktritt von Trainer Dicky Otten wurden Thomas Ugowski und ich ohne jegliche Erfahrung ins kalte Wasser geworfen. Der große Zusammenhalt innerhalb der Truppe und mit Hilfe und Unterstützung der Jungs haben wir dann den Super-Gau (den Abstieg) am letzten Spieltag vermeiden können und haben sogar mehr Punkte geholt als in der Hinrunde. Daher gab es dann am letzten Spieltag, trotz der schlechten Platzierung etwas zu feiern. Aber ich will ehrlich sein – sowas brauche ich nicht nochmal.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Faßbender: Ich möchte jetzt keinen einzelnen Spieler hervorheben. Gerade die letzte Saison hat mir / uns gezeigt, dass es nur im Kollektiv geht und dass man mit einem guten Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft alles erreichen kann. Was bringt es einem, wenn man 11 fußballerisch überragende Spieler auf dem Platz hat, diese aber nur sich sehen und d nicht das gemeinsame Ziel!

Gibt es Veränderungen im Team?
Faßbender: Ja, es gibt einige Veränderungen im Kader. Neu-Trainer Michael Ende ( vorher BV Wevelinghoven) und der Vorstand haben es geschafft einen nicht nur qualitativ, sondern auch erstmals nach langer Zeit, auch quantitativ guten Kader zusammen zu stellen.

Vom SV Bedburdyck-Gierath kommen mit Niklas Foschel, Kevin Mülfarth , Tim Hintzen und Besart Jashari gleich vier Spieler, die ihre Stärken in der Offensive haben.

Mit Michael Kuhn (SC Kapellen II) kommt ein erfahrener Mann für die Defensive, mit Tim Ritter (RW Elfgen) ein junges Telent für das Mittelfeld.

Komplettiert wird der Kader mit Matthias Holtz (zuletzt Kapellen), Devrim Yoleri (zuletzt Kaster-Königshoven), Sinan Kaplan (SG Kaarst II), Björn Peterson (ASV Süchteln), Maurice Berberich (zuletzt Neukirchen-Hülchrath), Munzur Cigerli (pausiert), Dominik Jahn (Helpenstein), Michal CHoszoz und Sascha Pisasale (langzeitverletzt).

Ins Trainerteam stoßen neben Michael Ende und mir noch Martin Hermel (Spieler & Co-Trainer) und Sascha Polensky (zuletzt SG Kaarst – TW Trainer) hinzu.

Uns verlassen werden hingegen Marco Bruno (Grimlinghausen), Tayfun Kula (Grevenbroich – Süd), Kevin Krüppel (Gustorf), Eduard Hildenberg (Rosellen) und Guilio Sinesi (Korschenbroich), denen wir bei ihren neuen Vereinen viel Erfolg wünschen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Faßbender: Wir haben am 05.07. mit der Vorbereitung angefangen. Wir haben einige interessante Testspielgegner aus dem Kreis. Ein Derby gegen den SC Kapellen am 01.08. ist natürlich immer eine schöne Sache für die Jungs.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Faßbender: Aufgrund der vielen personellen Veränderungen, auch im Trainerstab, werden wir uns erstmal kein genaues Ziel in Form von einem Tabellenplatz setzen. Die Mannschaft muss sich zusammenfinden, die neue Taktik und Spielphilosophie des Trainers verinnerlichen und dann kommt auch der Erfolg, da bin ich mir sicher.

Aber natürlich ist es unser Ziel, nicht nochmal bis zum letzten Spieltag zittern zu müssen!

Gegen welchen Gegner wollt Ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Faßbender: Natürlich möchte wahrscheinlich jeder Spieler gerne gegen seinen Ex-Verein gewinnen (wir haben ja auch viele Vereine aus dem Kreis in unserer Liga, bei denen auch ein paar Jungs von uns gespielt haben), aber mir ist das ehrlich gesagt total egal, wo wir die Punkte holen und gegen wen. Hauptsache wir holen sie. Und wenn es dann in einem Derby der Fall ist, ist es umso schöner.

Wer ist Euer Star im Team?
Fa0bender: Wie bereits gesagt, läuft bei uns alles über die Geschlossenheit der Truppe, also ist das Kollektiv der Star!

Diese Anekdote / Geschichte aus deinem Team / deinem Verein ist erzählenswert:
Faßbender: Wir werden in dieser Saison erstmals nach langer Zeit wieder ein „Zuhause“ haben. Mit dem Neubau des Vereinsheims und dem kleinen Kunstrasen, ist endlich ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurden. Jetzt muss nur noch der sportliche Erfolg kommen!


Einfache Nennung reicht

Meisterschaftsfavorit(en): Eller 04

Abstiegskandidat(en):

Spieler der Saison: Tim Allroggen


Werde jetzt Vereinsverwalter und manage dein Team auf FuPa - HIER!
Aufrufe: 014.8.2018, 16:30 Uhr
Heiko van der VeldenAutor