2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Abteilungsleiter Matthias Staudigl begrüßte Stefan Weber, Tobias Achhammer, Patrick Benz und Dieter Fink (von links).  Foto: Gleisenberg
Abteilungsleiter Matthias Staudigl begrüßte Stefan Weber, Tobias Achhammer, Patrick Benz und Dieter Fink (von links). Foto: Gleisenberg

Der TSV Dietfurt stellt sich neu auf

Neues Trainerteam mit Stefan Weber und Dieter Fink will den Absteiger in der Kreisliga wieder auf Erfolgskurs bringen.

Bei der Vorstellung des Kreisligateams des TSV Dietfurt war deutliche Aufbruchsstimmung zu erkennen. Dies ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Mannschaft nach dem Abstieg zusammengeblieben ist und punktuell verstärkt wurde. Darüber hinaus hofft man auf eine Saison ohne Verletzungen, denn der Gang in die Kreisliga war auch der Verletzungsmisere geschuldet.

Großes Vertrauen setzt Abteilungsleiter Matthias Staudigl in das neue Trainerduo Stefan Weber und Dieter Fink. Weber als Cheftrainer ist schon nach der Winterpause für die neue Spielzeit verpflichtet worden. Nun ist es gelungen, auch Dieter Fink als Co - und Torwarttrainer zu gewinnen. Beide haben die letzten drei Jahre beim Bayernligisten ASV Neumarkt erfolgreich gearbeitet. Mit Patrick Benz vom BSV Erasbach und Tobias Achhammer von der SpVgg Willenhofen hat der TSV zwei Spieler verpflichtet, die vor allem in der Offensive für Furore sorgen sollen. Die Vorzeichen sind hier bestens, denn Benz hat in der abgelaufenen Saison beim BSV 25 Tore erzielt und Achhammer für Willenhofen 19-mal eingelocht. So umfasst der Kader drei Torhüter und 16 Feldspieler.

Der Cheftrainer zeigte sich im Gespräch mit dem Tagblatt sehr zuversichtlich: „Das Umfeld passt in Dietfurt, nicht zuletzt, weil mit dem Vorsitzenden Michael Weigl ein alter Fußballrecke an der Spitze des Vereins steht. Die Mannschaft zieht mit und auch im Bezug auf die Kreisliga 2 habe ich einige Erwartungen“, so Weber.

Dass es gleich von null auf 100 gehen muss, zeigt die Tatsache, dass man in den ersten fünf Spielen vier Derbys zu absolvieren hat. Hier stehen zum Auftakt am 22. Juli das Stadtderby gegen Töging und anschließend die Vergleiche mit Breitenbrunn, Riedenburg und Beilngries auf der Agenda.

Dass die ersten Trainingswochen schon Früchte tragen, hat auch das Auftaktspiel beim Bezirksligisten TuS Kastl gezeigt, denn hier konnte der TSV mit 2:0 einen ungefährdeten Sieg einfahren. Torschützen waren Andi Weigl und Moritz Stiegler.

Aufrufe: 02.7.2018, 15:00 Uhr
Hans GleisenbergAutor