2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Der SVN gewinnt das Derby in Dettingen mit 4:1.
Der SVN gewinnt das Derby in Dettingen mit 4:1. – Foto: Christian Dangel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Der SV Nabern gewinnt das Nachbarschaftsduell

4:1-Auswärtserfolg bei den SF Dettingen

Beim Gastspiel vergangenen Sonntag in Dettingen konnte der SV Nabern I einen sehenswerten 4:1-Erfolg verbuchen und festigt sich somit seinen Mittelfeldplatz. Mit nun 23 Punkten hält der SVN Anschluss an die Top Fünf der Liga und blickt auf eine gute Vorrunde zurück.

Trotz trübem Novemberwetter und niedrigen Temperaturen säumten gut 120 Zuschauer den Dettinger Kunstrasenplatz, und sahen im „ewigen Derby“ eine mehr als faire Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe. Die Gastgeber gingen etwas schwungvoller in die Partie, fanden im letzten Drittel jedoch gegen eine hervorragend agierende Viererkette der Naberner kein Durchkommen. So attestierte Naberns Coach Marcel Geismann nach der Partie seiner Mannschaft einen guten Auftritt und war sichtlich zufrieden: „Das war eine sehr gute und konzentrierte Mannschaftsleistung. Das Team hat heute gewonnen“.

In der Tat machte die Konzentration an diesem Tag den Unterschied. Während Dettingen sichtlich motiviert auftrat, jedoch viele Bälle in der Offensive hergeben musste, spielte Nabern selbstbewusst auf und minimierte die eigene Fehlerquote auf ein Geringstes. Nachdem der SVN in der 10. Spielminute Glück hatte, dass der Unparteiische nicht auf Handelfmeter für Dettingen entschied, übernahmen die Gäste vom Oberen Wasen Stück für Stück die Kontrolle über die Partie und waren im Umschaltspielt blitzschnell. Die Tore jedoch fielen aus Standardsituationen: Einen Freistoß von Markus Glück konnte Keeper Tim Koch per Reflex noch abwehren, doch wie eine Woche zuvor stand Naberns Jannick Raichle goldrichtig und schoss den Rebound aus wenigen Metern zur umjubelten Führung für Nabern ein (30.).

Die Grünhosen legten sodann gleich in der 37. Minute abermals aus einer Standardsituation heraus nach. Den kurz ausgeführten Eckball legte sich der an diesem Tag gut aufgelegte Philipp Gall noch einmal zu recht und drosch das Leder aus gut 16 Metern ins rechte lange Torwarteck. Florian Gall hatte nach schöner Vorarbeit von Denis Weigand gar in der 43. Minute die Möglichkeit zur Vorentscheidung, entschied sich aus kurzer Distanz dann aber falsch und der Angriff verpuffte.

Markus Glück netzt gegen den Ex-Club

Nach dem Pausentee hatten die Naberner gleich nochmals eine Großchance, als Denis Weigand nach herrlicher Kombination seinen Kopfball nur um Haaresbreite am Dettinger Kasten vorbei bugsierte (47.). Die Sportfreunde versuchten abermals das Ergebnis zu egalisieren, fanden aber wieder einmal nicht endgültig statt und hatten oft das Nachsehen, was Dettingens Abteilungsleiter Christian Renz neidlos anerkannte und seine Elf kritisch in die Verantwortung nahm: „Wir haben heute keine Zweikämpfe angenommen und waren spielerisch zu schwach. Der Naberner Sieg war verdient“.

In der Tat schienen die Naberner durch einen geschlossenen Auftritt stets einen Schritt mehr auf Zack zu sein und setzten der Führung noch zweier oben drauf. Der eingewechselte Kevin Herbert zog aus 30 Metern ab und profitierte von einem Torwartfehler (75.). Kapitän Markus Glück veredelte den Auftritt mit einem herrlichen und unhaltbaren Freistoßschlenzer in den Dettinger Torwinkel zum 4:0 (84.). Als die Partie bereits kurz vor dem Abpfiff stand, gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer, was letztendlich nur noch das Ergebnis korrigierte.

„Es ist schön die Vorrunde mit zwei Siegen zu beenden. Wir alle freuen uns jetzt auf eine Woche Pause und möchten in den letzten beiden Spielen des Jahres noch weiter punkten“ gab Marcel Geismann einen Einblick in die Gefühlslage am Oberen Wasen kurz nach Ende der Partie und blickte wohl gestimmt in die anstehenden Begegnungen.

Es spielten: Kunze, Saho (72. Siwek), Raichle, C. Schrievers, Weissinger, Glück, Ph. Gall, Wilke, F. Gall (73. Herbert), Oelkrug (82. Rudka), Weigand ( 78. T. Gall).

Tore: Raichle, Ph. Gall, Herbert, Glück


Vorschau:

Sonntag 01.12.2019:

12:00 Uhr TSV Notzingen – SV Nabern II
14:00 Uhr TV Bempflingen – SV Nabern I


Schaut gerne auch mal hier vorbei:

Facebook: @SVNFussball
Instagram: @svnabern_fussball



Aufrufe: 019.11.2019, 17:30 Uhr
Michael DangelAutor