2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Peters
F: Peters
Sparkasse

Der SC Erkelenz berichtet über das vergangene Halbjahr

Vertragsverlängerungen mit allen drei Seniorentrainern

Nachdem die Saison 2015/2016 für uns Freud und Leid bereit hielt – die Damenmannschaft schaffte den Aufstieg in die Bezirksliga und die erste Mannschaft verpasste dagegen am letzten Spieltag den Aufstieg in die Kreisliga A – starteten wir mit neuen Zielen in die Saison 2016/2017

1. Mannschaft

Die Mannschaft von Trainer Michael Brom musste nicht nur die Abgänge der Leistungsträger Jannik Huff, Sven Sachsse, Tobias Schmitz verkraften sondern auch für viele Spiele verletzungsbedingt auf Thomas Müller und Jörn Wego verzichten. Dazu ging Max Verboket beruflich bedingt in die zweite Mannschaft.

Damit war klar, dass dieses Jahr nur ein Platz unter den ersten Fünf anvisiert werden kann. Platz sechs nach der Hinrunde mit 20 Punkten (6 Siege, 2 Unentschieden, 5 Niederlagen) entspricht sicherlich nicht unseren Erwartungen, dennoch sollte unser Ziel, unter die ersten Fünf der Liga zu kommen, noch realisierbar sein. Dazu muss aber auch deutlich besser Fußball gespielt werden! Die Leistungen der Hinrunde entsprachen leider oft nicht den Möglichkeiten. Germania Hilfarth bleibt der klare Favorit auf den Aufstieg. In der Winterpause werden wir auch nicht mehr aktiv, auch wenn uns mit Edis Baysal und David Kuhlen zwei Spieler zum SV Baal verlassen werden und Daniel Kuhlen für ein Jahr nach Australien ist.

Unser Augenmerk liegt darauf, alle Spieler über die Saison an den Verein zu binden und für die kommende Saison sportlich deutlich zu verstärken. Wir wünschen uns alle sehnlichst den Aufstieg, aber sicherlich auch nicht um jeden Preis!

2. Mannschaft

Die zweite Mannschaft wurde zur neuen Saison von unserem “Alt-Blau-Weißen“ Erwin Simons übernommen. Er kam aus Gerderath und leistet bisher ganz tolle Arbeit. Die zweite Mannschaft ist mit 24 Punkten (7 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage) derzeit zweiter in der Kreisliga C. Herausragend war sicherlich der 2:1 Sieg gegen den Stadtrivalen Dynamo Erkelenz. Wir alle hoffen, dass die junge Mannschaft die Leistungen der Hinrunde konservieren kann und auch in der Rückrunde schöne, erfolgreiche Spiele abliefert. Der Zusammenhalt der Mannschaft ist jedenfalls hervorragend und das ist sicherlich auch ein Verdienst von Erwin Simons. Leider verlassen auch hier zwei Spieler (Johannes Amman, Tharunan Sivasubramaniam) den Verein in Richtung SV Baal.

Nichtsdestotrotz wünschen wir allen Abgängen eine erfolgreiche Zukunft in der Hoffnung, dass sie ihre Ziele erreichen. Wenn dies nicht der Fall ist, die Blau-Weiße Familie steht immer für euch bereit.

Damenmannschaft

Unseren Damen gelang in der vorangegangenen Saison das Kunststück, den Aufstieg in die Bezirksliga zu feiern und dies ohne jede Niederlage. Ziel der Mannschaft in der neuen und unbekannten Umgebung sollte der Nichtabstieg sein. Dieses Ziel fand die Mannschaft anscheinend “albern“, denn auch in der neuen Liga startete sie ohne Niederlage. Die ersten vier Spiele wurden sogar allesamt gewonnen. Erst im Derby gegen Uevekoven II musste die Mannschaft von Kevin Lettow erstmals nach über 12 Monaten mit einer Niederlage Bekanntschaft machen.

Zum Ende der Hinrunde ging ihr aber langsam die Puste aus und so rangiert sie mit 15 Punkten (5 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen) auf Tabellenplatz 6. Der Abstieg sollte aber dennoch sicherlich kein Thema mehr spielen.

Bei den Hallenkreismeisterschaften der Damen errangen sie im Dezember ebenfalls einen tollen zweiten Platz.

Alle Trainer verlängern

Glücklich sind wir sicherlich darüber, dass alle unsere Trainer auch schon für die kommende Spielzeit 2017/2018 zugesagt haben. So können wir gemeinsam und in Ruhe die neue Saison rechtzeitig planen und angehen, ohne die anstehenden Aufgaben aus den Augen zu verlieren.

Aufrufe: 028.12.2016, 19:15 Uhr
Guido Dürbaum (SC Erkelenz)Autor