2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Alten Herren aus Wassenberg gewannen den Autohaus-Jackels-Wanderpokal beim SC 09 Erkelenz. Foto: Royal
Die Alten Herren aus Wassenberg gewannen den Autohaus-Jackels-Wanderpokal beim SC 09 Erkelenz. Foto: Royal
Sparkasse

Der Pokal "wandert"

Wassenberg gewinnt Altherrenturnier

Sechs Mannschaften waren eingeplant beim Altherrenturnier des SC 09 Erkelenz um den Wanderpokal des Autohauses Jackels. Der VfR Granterath hatte frühzeitig abgesagt, und in der Woche vor dem Turnier zog auch der FC Wegberg-Beeck zurück. Und als die vier Mannschaften dann im Willy-Stein-Stadion den Cupsieger ermittelten, setzte ergiebiger Dauerregen ein.

Doch davon ließen sich die Routiniers über 45 Jahre nicht beirren. Sie lieferten spannende und faire Spiele, sodass die Schiedsrichter Cavit Özdal und Ulrich Höfels ein leichtes Amt hatten.

Der Pokal „wanderte“ nach Wassenberg. Die Alten Herren um Rudi Wolff hatten sieben Punkte aus ihren drei Spielen geholt (2:1 gegen Jüchen, 2:1 gegen Venrath, 1:1 gegen Erkelenz) und Titelverteidiger Erkelenz entthront.

Die gastgebenden Erka-Oldies des SC 09 Erkelenz hatten eine Partie gewonnen (2:0 gegen Venrath) und zwei Spiele unentschieden gestaltet (0:0 gegen Jüchen, 1:1 in ihrer letzten Partie gegen Wassenberg). Dafür hatten sie den knapp besetzten Venrathern mit Torwart Klaus Müschen ausgeholfen.

Zusatz vom Neunmeterpunkt

Damit das Turnier nicht gar so eintönig wurde und zu schnell zu Ende ging, hatte sich Klaus Müschen noch einen Zusatzwettbewerb überlegt. So gab es nach jedem Spiel ein Neunmeterschießen zwischen den jeweiligen Teams. Das Ergebnis wurde separat gewertet.

Den Geldpreis für die Neunmeterkönige heimste Jüchen ein, das im Hauptturnier Letzter geworden war. Jüchen gewann die Neunmeterschießen gegen Wassenberg (5:4), Erkelenz (5:4) und Venrath (4:2). Erkelenz wurde in dieser Aufstellung Zweiter vor Venrath und Wassenberg.

Die Abschlusstabelle des Hauptturniers: 1. Wassenberg 5:3 Tore/7 Punkte; 2. Erka-Oldies SC 09 Erkelenz 3:1/5; 3. Venrath 3:4/3; 4. Jüchen 1:4/1.

Aufrufe: 02.7.2016, 16:00 Uhr
sie | AZ/ANAutor