2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligavorschau

Der letzte Spieltag vor der Winterpause

In der Nordsachsenliga empfängt der SV Süptitz den SV Mügeln ++ Radefeld muss nach Schenkenberg ++ Torgau spielt gegen Krostitz II

Verlinkte Inhalte

Die drei Highlights des Spieltags sind wohl die Partien zwischen dem SV Süptitz und SV Mügeln-Ablaß, Concordia Schenkenberg und dem Radefelder SV sowie FC Elbaue Torgau gegen den FSV Krostitz II. Außerdem spielt Tabellenschlusslicht FSV Blau-Weiß Wermsdorf gegen SV Doberschütz-Mockrehna, Eilenburg II empfängt zuletzt enttäuschende Rackwitzer. Beilrode muss zur Reserve des ESV Delitzsch und der FSV Glesien hat im Kellerduell den FSV Wacker Dahlen zu Gast.


SV Süptitz - SV Mügeln-Ablaß 09 (Sa 13:30)
Der Aufwind der Süptitzer scheint etwas verblasst. Nach zwei Siegen gegen Torgau spielte man am letzten Wochenende nur unentschieden beim FSV Beilrode. Der SV Mügeln-Ablaß hatte Spielfrei. Inwieweit das nun ein Vor- oder Nachteil ist, wird sich herausstellen. Die Gäste befinden sich mit 13 Punkten aus 11 Spielen in einer relativ komfortablen Position. 7 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und 9 Punkte Rückstand auf das obere Tabellendrittel lassen die Mügelner entspannt im Mittelfeld überwintern. Süptitz benötigt jedoch Woche für Woche einen Dreier, um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Derzeit sind es 3 Punkte Rückstand, Tabellenführer Torgau hat jedoch ein Spiel weniger.


FC Eilenburg II - TSV Rackwitz (Sa 13:30)
Für die Reserve des FC Eilenburg ist Wiedergutmachung angesagt. Die Spieler von Kai-Uwe Ziegler verloren am letzten Spieltag gegen die 2. Mannschaft des FSV Krostitz und erwarten nun den TSV Rackwitz im Nachwuchszentrum. Ziegler stehen durch Verletzung und Krankheit einige Spieler nicht zur Verfügung, auf den Kapitän Rene Winkel muss er außerdem verzichten, Winkler steht wieder im Kader der ersten Mannschaft. Rackwitz befindet sich derzeit auf Tabellenplatz 13 der Nordsachsenliga - gerade einmal 6 Punkte können die Männer von Ronny Schilling auf der Habenseite verbuchen. Wenn hier keine größere Überraschung passiert, wird Rackwitz auf einem Abstiegsplatz überwintern. Dafür spricht auch die Statistik, denn die Muldestädter gewannen beide Partien der letzten Saison.



SV Concordia Schenkenberg - Radefelder SV 90 (Sa 13:30)
Schenkenberg ist so etwas wie das rote Tuch der Radefelder. In den letzten drei Spielzeiten gelang dem RSV kein einziger Sieg gegen Concordia. Darunter eine herbe 4:0 Schlappe beim letzten Gastspiel in Schenkenberg. Die Hausherren spielen jedoch in diesem Jahr etwas unter ihren Erwartungen. Mit Tabellenplatz 6 und lediglich 17 Punkten aus 11 Spielen kann Tainer Sven Roos nicht zufrieden sein (In der Vorsaison hatte man in 11 Spielen 25 Punkte geholt). Für den Radefelder SV steht am letzten Spieltag einiges auf dem Spiel. Mit einer Niederlage in Schenkenberg verabschiedet man sich vom Rennen um die Tabellenspitze und wird sich mit einem Mittelfeldplatz in dieser Saison zufrieden geben müssen. Überwintern wird man unabhängig vom Ergebnis auf dem 5. Platz, denn Verfolger Schenkenberg kann mit einem Sieg lediglich bis auf 2 Punkte heranrutschen.



FSV Glesien - FSV Wacker Dahlen (Sa 13:30)
Wenn der FSV Glesien mal gewinnt dann zu Hause. Mit Aufsteiger Dahlen kommt ein Gegner gegen den die Randschkeuditzer punkten müssen. Dahlen befindet sich derzeit auf Platz 12 (10 Spiele) mit 7 Punkten, Glesien hat 8 Punkte und rangiert auf Rang 11 (12 Spiele). Der Sieger dieses Duells überwintert auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Neben den wenigen Punkten haben beide Teams noch eine andere Gemeinsamkeit - beide gewannen gegen Schlusslicht Wermsdorf. Glesien mit 2:0 - Dahlen mit 4:3.



FSV Blau-Weiß Wermsdorf - SV Frisch Auf Doberschütz-Mockrehna (Sa 13:30)
Die Serie des SV Doberschütz-Mockrehna wird vom Tabellenletzten Wermsdorf schwer zu stoppen sein. 8 Ligaspiele in Folge gewannen die Männer von Thomas Patommel. Sie stellen mit 41 Toren in 12 Spielen den zweitbesten Sturm der Liga - Wedehase und Walther führen die Torjägerliste an, jedoch haben sie sogar mehr Gegentore kassiert als der Tabellenelfte Glesien (8 Punkte). Der FSV Blau-Weiß Wermsdorf hat nur 5 Punkte und scheint abgeschlagen, konnte jedoch Süptitz und Beilrode ein Unentschieden abknöpfen und verzeichnete knappe Niederlagen gegen Eilenburg und Torgau. Wenn Wermsdorf nicht auf einem Abstiegsplatz überwintern möchte, muss gegen Doberschütz ein Dreier her.



ESV Delitzsch II - FSV Beilrode 09 (So 13:30)
Nach dem 1:1 Unentschieden gegen Süptitz ist der FSV Beilrode am Sonntag in Delitzsch zu Gast. Delitzsch klagt weiterhin über Personalprobleme und ist wohl froh, endlich in die Winterpause zu kommen. Die Eisenbahner verloren ihre letzten 4 Spiele relativ deutlich und sollten in der derzeitigen Verfassung wohl kein Problem für die Männer von Mattias Kramp darstellen.



FC Elbaue Torgau - FSV Krostitz II (So 13:30)
Klare Rollenverteilung im Waldstation zu Mehderitzsch. Der Staffelfavorit trifft auf die Reserve des FSV Krostitz und strebt die Herbstmeisterschaft an. Auch Krostitz reist nach dem Sieg gegen Eilenburg II mit breiter Brust nach Mehderitzsch, jedoch werden die Männer von Jens Dehnert nicht die gleichen Fehler wie die jungen Spieler aus der Muldestadt begehen. Die Bierdörfler werden noch eine Schippe im Vergleich zur Vorwoche drauflegen müssen, um hier etwas zählbares mitzunehmen, denn in Mehderitzsch erwartet sie der beste Sturm sowie die beste Abwehr der Liga.



Aufrufe: 03.12.2015, 09:00 Uhr
Martin MüllerAutor