2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Jahn kommt nach Vohenstrauß. F: Würthele
Der Jahn kommt nach Vohenstrauß. F: Würthele

Der Jahn gastiert in Vohenstrauß

Bezirksliga-Truppe erwartet den Drittligisten +++ Tolles Rahmenprogramm

Seit dem Winter, als die Zusage der Verantwortlichen des SSV Jahn eintraf, fiebert man bei der SpVgg Vohenstrauß dem 23.06.16 entgegen. Nun ist es endlich so weit: Die Profi-Kicker aus Regensburg gastieren zum Freundschaftsspiel in der Pfalzgrafenstadt.

Gerade einmal gut drei Wochen ist es her, als der SSV Jahn in einem mitreißenden Spiel vor fast 15000 Zuschauern in Regensburg den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machte. Seit dem Wochenende befinden sich die Kicker von Heiko Herrlich wieder im Trainingsbetrieb, um sich auf die Ende Juli beginnende Drittliga-Saison vorzubereiten. Das zweite Testspiel bestreitet der Jahn am Donnerstag um 18.30 Uhr in der nördlichen Oberpfalz bei der SpVgg Vohenstrauß. Die Regensburger werden mit ihrem kompletten Kader anreisen, der zum Großteil aus den Spielern der Aufstiegsmannschaft besteht. So werden voraussichtlich Leistungsträger wie Markus Palionis, Oliver Hein, Kolja Pusch oder Markus Ziereis zu sehen sein. Aber auch Neuzugänge, wie Marco Grüttner vom VfB Stuttgart, der im ersten Testspiel bereits viermal ins Schwarze traf, bekommen die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für die guten Kontakte zum Jahn sind maßgeblich die 2013 gegründeten Jahnfreunde Vohenstrauß verantwortlich. Als einziger organsierter Fanclub in der nördlichen Oberpfalz versuchten die Verantwortlichen um Vorstand Matthias Irlbacher schon seit einiger Zeit, einen Auftritt des Jahn in Vohenstrauß zu realisieren. „Wir freuen uns natürlich riesig, dass es uns gelungen ist, Jahn Regensburg nach Vohenstrauß zu holen“, berichtet Irlbacher und sagt weiter: „Viele unserer Mitglieder sind eng mit der SpVgg Vohenstrauß verbunden oder sogar als aktive Spieler tätig. Für sie ist dieses Spiel sicher ein Highlight in ihrer Fußballkarriere.“ Ähnlich sieht dies auch Philip Braun, Fanbeauftragter des Jahn: „Der SSV Jahn pflegt seit Jahren einen lebendigen Austausch mit seinen Fanclubs. Es gibt regelmäßige Fanclubtreffen und der Verein unterstützt gerne durch Preise für Tombolas oder Spielerbesuche bei Feiern. Dass die Jahnfreunde Vohenstrauß jetzt aber ein Freundschaftsspiel gegen die Jahn Profis mitorganisieren ist schon etwas Besonderes. Ich freue mich auf die Partie in Vohenstrauß.“

Bei der SpVgg hat seit letzten Samstag ebenfalls wieder die Vorbereitung begonnen. Bisher wurden drei Trainingseinheiten und der erste Test gegen den Landesligisten DJK Gebenbach (0:5) durchgeführt. Für das neue Trainerteam um Ronny Tölzer geht es darum, aus dem verjüngten Kader eine Einheit und eine schlagkräftige Bezirksliga-Truppe zu formen. Daher sieht man das Spiel gegen Regensburg nicht nur als reines „Erlebnis“, sondern auch als Härtetest für das Defensivverhalten. Das Ergebnis steht dabei jedoch im Hintergrund, schließlich sollen im Spielverlauf möglichst viele Spieler aus dem gesamten Kader der drei Mannschaften zum Einsatz kommen.

Rund um das Spiel haben Jahnfreunde und SpVgg ein tolles Rahmenprogramm zusammengestellt. Schon ab 16.45 Uhr wird auf dem A-Platz ein Training der Jahn Fußballschule für ca. 40 E-Schüler aus der Region abgehalten. Zudem gibt es ein Torwandschießen. Ab 17.30 Uhr beginnt die professionelle Moderation durch den bekannten Stadionsprecher Andreas Hahn. Direkt nach dem Spiel folgt eine Pressekonferenz mit den Trainern Herrlich und Tölzer. „Nach der aufwändigen Vorbereitung freuen wir uns auf ein tolles Fußball-Event und hoffen natürlich auf eine große Zuschauerkulisse. Alle Fußballinteressierten aus der Region laden wir ganz herzlich ein, nach Vohenstrauß zu kommen“, sagt Markus Wildenauer, sportlicher Leiter der SpVgg. Für Erwachsene kostet der Eintritt fünf Euro, Jugendliche und Ermäßigte zahlen drei Euro, unter 14 Jahren ist der Eintritt frei. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgen in bewährter Manier die gesamte SpVgg-Vorstandschaft, die Jugendabteilung sowie die Alten Herren. Da im Sportzentrum keine Parkplätze zur Verfügung stehen, werde die Zuschauer gebeten, beim Schulzentrum oder bei der Stadthalle zu parken.

Aufrufe: 022.6.2016, 13:00 Uhr
mwrAutor