2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Bisher war Markus Hanisch nur als Trainer in der Hallensaison für Schwabmünchen aktiv, nun übernimmt er das Kreisligateam auch im Freien. 	F.: Christian Kruppe
Bisher war Markus Hanisch nur als Trainer in der Hallensaison für Schwabmünchen aktiv, nun übernimmt er das Kreisligateam auch im Freien. F.: Christian Kruppe

Der „Hallenmeister“ übernimmt

Beim TSV Schwabmünchen II ist das Trainerduo Dischl/Bayerl Geschichte +++ Hanisch soll den Abstieg verhindern

Bei der Verpflichtung des Trainerduos Marian Dischl und Manuel Bayerl für die Kreisligamannschaft des TSV Schwabmünchnen war die Zuversicht groß. „Besser geht es nicht“, freute sich der sportliche Leiter Manfred Bock. Nach 19 Spieltagen sieht die Lage anders aus. Schwabmünchen steht in der Abstiegszone und das Duo Dischl/Bayerl nicht mehr in der Verantwortung.

Am Dienstagabend zogen die Verantwortlichen der TSV-Fußballer die Reißleine. „Wir mussten was machen, wir haben nicht mehr daran geglaubt, dass in der jetzigen Konstellation die Wende gelingt“, erläutert Fußballchef Germar Thiele die Situation. Dabei gibt er Marian Dischl und Manuel Bayerl nicht die alleinige Schuld. „Es kam viel zusammen“, so Thiele. Verletzungspech oder auch die fehlende Einstellung bei dem einen oder anderen Akteur. „Wir haben Handlungsbedarf gesehen und reagiert“, so Thiele weiter. Er erklärt auch, dass die Trennung keine Kurzschlusshandlung war: „Wir haben immer wieder mit den beiden über die Lage gesprochen, sie haben auch gute Konzepte vorgelegt. Die haben aber am Ende aus verschiedenen Gründen nicht gegriffen.“

Nun soll Markus Hanisch zusammen mit Christian Wanner die Wende herbeiführen. „Wir haben uns bewusst für diese Lösung entschieden. Markus hat in den vergangenen Jahren in der Halle bewiesen, dass er die Mannschaft führen kann. Zudem hat er vereinsintern die nötigen Verbindungen zur A-Jugend und zur Bayernligamannschaft. Christian Wanner wird Markus auf dessen Wunsch vor allem bei der Trainingsarbeit unterstützen“, beschreibt Thiele die neue Konstellation.

Für die beiden ist die Zielsetzung ebenfalls klar. „Es geht einzig und allein nur um den Klassenerhalt“, weiß Markus Hanisch. Dazu gilt es, die bestmögliche Aufstellung auf den Platz zu bringen. Das wird eine der Hauptaufgaben von Markus Hanisch sein. „Das wird eine Gratwanderung. Natürlich soll der Kern der Kreisligamannschaft spielen, doch wenn wir uns mit Spielern aus der Ersten oder der A-Jugend verstärken können, können wir nicht darauf verzichten. Trotzdem müssen wir da das Mannschaftsgefüge im Blick halten“, erklärt Hanisch.

Die beiden haben schon am Dienstagabend die Arbeit aufgenommen. Neben dem regulären Training sind viele Einzelgespräche geführt worden. „Wir müssen das Team nun auf die Aufgabe Klassenerhalt einschwören“, weiß Hanisch. Am Sonntag geht es nach Horgau, keine leichte Aufgabe. Dann folgt die wichtige Partie beim FC Königsbrunn.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.schwabmuenchner-allgemeine.de

Aufrufe: 028.3.2019, 14:38 Uhr
Schwabmünchner Allgemeine / Christian KruppeAutor