2024-05-23T12:47:39.813Z

Interview
Markus Weisgerber ist der einzige Spieler, der in allen Partien zum Einsatz kam.
Markus Weisgerber ist der einzige Spieler, der in allen Partien zum Einsatz kam.

Der Geist von Malente soll es richten

FuPa Stade Wintercheck: MTV Hammah

Mit so einem bitteren Saisonstart hatte wohl niemand rund um den MTV Hammah gerechnet. Der Aufsteiger benötigte 10 Partien, um endlich den ersten Punkt zu sichern und sage und schreibe 13 Begegnungen, um zu gewinnen. Der Sieg glückte ausgerechnet gegen den damaligen Tabellenführer aus Wiepenkathen. Die Moral stimmt, das zeigten die letzten Begegnungen vor der Winterpause. Zu leichtfertig wurden Führungen aus der Hand gegeben, wie beim 4:5 in Bokel nach 4:0-Führung und dem 2:3 in Drochtersen, wo der MTV mit 2:0 in Front lag. Die Trainer Marcus Wendt und Filippo Callerame versuchen noch einmal alles, sahen sich sogar beim HSV etwas ab. Hier die Antworten von Marcus Wendt:

1. Seid ihr mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden oder eher nicht?

Nein, natürlich nicht. Wer das als Tabellenletzter von sich behauptet hat, wohl den falschen Sport gewählt. Im ersten Drittel der Hinrunde haben wir die Liga ganz klar unterschätzt und waren viel zu ängstlich. Zu Beginn des zweiten Drittels haben wir gegen Bokel 4:0 geführt, dann aber noch das Spiel uns unseren Torwart verloren. Ein Drama, von dem wir uns bis zum Derby nicht erholten. Am 10. Spieltag wollten wir gerade im Derby nicht das zehnte Spiel in Folge verlieren und holten unseren ersten Bezirksliga-Punkt der Vereinsgeschichte. Die „Erfolgswelle“ half aber nichts, denn die darauffolgenden Spiele gegen den ASC und den VFL gingen deutlich verloren. Erneut ein Derby gegen den Nachbarn TSV Wiepenkathen brachte uns den ersten Dreier. Danach zwei Niederlagen gegen Mitkonkurrenten im Abstiegskampf und schlussendlich ein Sieg gegen Mu/Ku im ersten Rückrundenspiel. Sieben Punktesind also ein bissl mau, um in der Bezirksliga mitspielen zu wollen, allerdings wird am Ende abgerechnet. Und vorher geben wir auch nicht auf!

2. Bis wann gönnt ihr der Mannschaft eine Pause, welche Besonderheit gibt es in der Vorbereitung?

Wir sind bereits am letzten Sonntag gestartet. Auch dieses Jahr geht es wieder ins 3tägige Trainingslager. Diesmal nach Malente. Der Geist dort hat dem HSV ja nun auch schon einige Male geholfen, vielleicht hat er für uns noch etwas übrig. Nein, Spaß beiseite. Unsere Plätze sind tief und nass. Eine Vorbereitung ist kaum möglich. In Malente gibt es Kunstrasenplätze. Aber so ist das, wenn das Kommerzielle vorgeht und wir im Sommer alle Fußball konsumieren sollen, anstatt zu spielen. Da kann man nix machen. Aber so geht es eben allen Clubs ohne Kunstrasen, also nicht jammern, sondern nach Lösungen suchen.

3. Gibt es personelle Veränderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Im Trainer- und Betreuerteam bleibt alles wie es ist im Winter.

4. Kommen in der Winterpause neue Spieler oder verlassen welche die Mannschaft?

Neuzugänge sind nicht geplant. Schmerzlich ist unser Abgang Tobias Wöhl, der aus beruflichen Gründen zu seinem Heimatverein zurückgewechselt ist.

5. Wie sieht die Zielsetzung für den zweiten Teil der Saison aus?

Jedes Spiel alles oder nichts angehen, Fehler minimieren und mehr richtig machen. Am Ende vier Mannschaften hinter uns lassen, ich glaube, so kann man es formulieren.

6. Welche Mannschaft in eurer Klasse hat euch am meisten überrascht oder enttäuscht?

Überrascht hat uns unser Nachbar der TSV Wiepenkathen. Schon beeindruckend, was die Jungs dort auf den Rasen gebracht haben. Enttäuscht ist vielleicht das falsche Wort, dennoch hätte ich mit einem Start-Ziel Sieg des VFL Güldenstern Stade gerechnet. Mit den Möglichkeiten dieses Vereins hätte ich nicht geglaubt, dass die überhaupt Punkte liegen lassen.

7. Was gefällt euch an FuPa besonders gut, was könnte noch verbessert werden?

Berichterstattung und Bilder sind wirklich toll, übertreibt es mit der Werbung nicht und die Seite bleibt lange ein Erfolg, denke ich!

Aufrufe: 019.1.2018, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor