2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Symbolfoto: josupewo / pixelio.de, Montage: FuPa Darmstadt
Symbolfoto: josupewo / pixelio.de, Montage: FuPa Darmstadt

Der FuPa-Saisoncheck: FSV Schlierbach

Dieburger B-Ligist will gute Runde wiederholen / Konzept: Junge Spieler mit hoher Identifikation

Die Sommerpause neigt sich dem Ende entgegen, viele Vereine haben bereits die Vorbereitung auf die Spielzeit 2016/17 aufgenommen. FuPa hat bei den Vereinen in Südhessen nachgefragt, wie sie mit der abgelaufenen Saison zufrieden waren, wie die Zielsetzung in diesem Jahr aussieht und welche Veränderungen es im Kader gibt. Diesmal an der Reihe, der Dieburger C-Ligist FSV Schlierbach.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

"Mit der abgelaufenen Saison sind wir weitestgehend zufrieden", sagt FuPa-Vereinsverwalter Max Grychta. Zwar sei das Ziel des direkten Wiederaufstiegs in die B-Liga verpasst worden, allerdings konnte man "mit unseren relativ bescheidenen Mitteln und trotz vieler Verletzungen einen Platz unter den Top 5 erreichen".

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Während der Kern der Mannschaft um Reining, Grychta, Krapp, Plischke und Co. zusammen geblieben ist, haben einige Spieler entschlossen, sich eine neue Herausforderungen zu suchen. Diese Abgänge konnten durch die Neuzugänge vieler junger Spieler aus der Umgebung kompensiert werden, so Grychta

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Sehr früh, nämlich bereits Mitte Juni, hat der FSV mit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit begonnen. Am vergangenen Sonntag stand das erste Testspiel gegen den TSV Hainstadt an. Die Partie endete 3:3.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

"Die abgelaufenen Runde haben wir auf dem vierten Tabellenplatz beendet (Anm. d. Red.: die TG Ober-Roden II hatte zurückgezogen). Unser Ziel in der neuen Runde ist es besser zu sein als im Vorjahr", sagt Grychta. Sollte dabei ein Aufstiegsplatz herausspringen, wäre man beim FSV Schlierbach zufrieden.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Der Verein setzt seinen Kurs fort, den er vor drei Jahren begonnen hat. In Schlierbach setzt man überwiegend auf junge Spieler, die sich mit dem FSV identifizieren. "In Schlierbach wird kein Geld bezahlt. Bei uns steht das Motto ´elf Freunde sollt ihr sein´ im Vordergrund", sagt Grychta.

Prognose zur neuen Saison (wo landet euer Verein): Platz 2 bis 5
Meisterschaftsfavorit: TS Ober-Roden III
Abstiegskandidat(en): Vikt. Kleestadt II, FC Ueberau
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Gute Platzierung, Zusammenhalt
Aufrufe: 05.7.2016, 09:55 Uhr
Frank LeberAutor