2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Der FC trifft wieder Straelen – jetzt im Niederrheinpokal

Borussia von der A- bis zur C-Jugend gefordert

Borussia U19 wartet im Jahr 2014 immer noch auf den ersten Sieg. Der soll jetzt im Pokal bei den Sportfreunden Niederwenigern eingefahren werden. Die Hattinger spielen in der Kreisleistungsklasse und haben im Gegensatz zum Borussen Nachwuchs bereits ein Spiel in diesem Jahr gewonnen. Dennoch wäre nicht nur Coach Arie van Lent enttäuscht, wenn nicht der erste Sieg gelänge.
Der 1. FC Mönchengladbach trifft im Achtelfinale auf einen alten Bekannten. Beim SV Straelen gab es vor gerade mal drei Wochen in der Niederrheinliga ein glückliches aber für den FC verdientes 1:1. Nouamau Hajou hatte in letzte Minute das Unentschieden gerettet. Aber auch sonst treffen beide Teams oft aufeinander. "Wir spielen oft in der Vorbereitung gegeneinander", erklärt FC-Trainer Marcel Winkens. "Daher kennen sich die Mannschaften besonders gut." Nach dem überraschenden 4:2-Erfolg gegen den MSV Duisburg will Winkens im Pokalwettbewerb drin bleiben.

Auf ungewohntem Geläuf muss Borussias U17 im Niederrheinpokal beim Duisburger FV spielen. Statt auf Kunst- oder Naturrasen spielen die Borussen voraussichtlich auf Asche. Allen versuchen, dies bereits im Vorfeld als Entschuldigung gelten zu lassen, schiebt U17-Coach Thomas Flath direkt einen Riegel vor. "Es ist nicht einfach, sich auf diesen Platz einzustellen", sagt Flath. "Aber wir müssen zielstrebig sein und uns schnell anpassen." Auch die Tatsache, dass die Gastgeber "nur" in der Kreisleistungsklasse spielen, ist für Flath kein Grund den Gegner zu unterschätzen: "Wir bereiten uns genau so konzentriert und professionell wie auf jede andere Partie vor." Er erwartet, dass sein Team durch frühe Tore das Weiterkommen sichert.

Marc Trostel, Trainer von Borussias U15, hätte sich gerne einen anderen Gegner für das Achtelfinale ausgesucht. "Natürlich hätten wir kein Problem damit gehabt, erst später auf Mitfavorit Düsseldorf zu treffen", sagt Trostel. "Aber darauf haben wir keinen Einfluss." Bei Fortuna Düsseldorf, Konkurrent aus der C-Junioren-Regionalliga, soll dennoch ein Sieg her. Das direkte Duell in der Meisterschaft endete torlos. Die Zuversicht ist bei Trostel aber groß. Schließlich gelang den Borussen in der Vorbereitung ein Sieg gegen Düsseldorf. Der souveräne Auftritt beim 5:0-Erfolg am vergangenen Wochenende beim 1. FC Köln hat für zusätzlichen Rückenwind gesorgt.

Aufrufe: 01.3.2014, 08:00 Uhr
Rheinische Post / Andre PielAutor