2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Erfolgscoach Michael Weinzierl (li.) konnte mit dem FC Inter Historisches erreichen.
Erfolgscoach Michael Weinzierl (li.) konnte mit dem FC Inter Historisches erreichen. – Foto: Nicole Seidl

Der FC Inter schreibt Geschichte!

Inter steigt erstmals in seiner Vereinshistorie auf und gewinnt auch gleich sein Auftaktmatch +++ Anes Klica glänzt mit Viererpack

Unter Erfolgscoach Michael Weinzierl hat sich der FC Inter zu einem ernstzunehmenden Gegner in der Bunten Liga entwickelt, der nun sogar in der zweiten Liga den Gegnern das Fürchten lehrt.

Seit der Saison 2010/11 gehört der FC Inter 09 Regensburg e.V., der sogar ein eingetragener Verein ist, zum festen Inventar der Bunten Liga Regensburg. Sportlicher Erfolg war der Mannschaft, welche sich die Inklusion auf die Fahnen geschrieben und auch für den Blindenfußball stark gemacht hat, bisher jedoch weniger wichtig. Spaß am Fußball, das war immer das Credo. Für einen Aufstieg oder gar eine Meisterschaft hatte es nie gereicht. Bis sich ausgerechnet im Corona-Jahr alles änderte.

Denn seit Michael Weinzierl das Zepter als Coach übernommen hat, rückt auch der sportliche Erfolg in den Vordergrund. "Coach M", wie ihn seine Spieler liebevoll nennen, hat aus den Hobby-Kickern, die sie immer noch sind, eine ernstzunehmende Einheit geformt, die Spiele auch gewinnen kann. In der Corona-Saison 2020/21 waren es fünf an der Zahl, die nach dem vorzeitigen Abbruch der Saison ausreichten, um die Meisterschaft in Liga 3 und damit den Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse klar zu machen.

Jetzt, nach dem ersten Aufstieg der Vereinsgeschichte, sorgt der FC Inter 09 erneut für ein Novum, zumal er sein Auftaktspiel in Liga 2 gegen Campus Asyl mit 6:4 gewinnen und sich damit die ersten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sichern konnte: "Nach dem historischen Aufstieg ist natürlich der Klassenerhalt unser oberstes Ziel. Gegen einen starken Gegner, der uns heute alles abverlangt hat, konnten wir zum Auftakt drei wichtige Punkte einfahren, die uns unserem Ziel näher bringen", ließ der Erfolgscoach unmittelbar nach Spielende verlauten. "Bester Mann war heute unser Torhüter Marian Meier, der den Sieg mit starken Paraden festhielt."

Die Treffer für Inter erzielten Patrick Gesell, Anes Klica (4) und Markus Giesecke. Für Campus Asyl konnten sich der starke Maximilian Koblofsky (3) und Patrick Pollmer in die Torschützenliste eintragen.

Die Ergebnisse vom 1. Spieltag:

Aufrufe: 04.9.2021, 21:00 Uhr
mgAutor