2024-05-14T11:23:26.213Z

Interview
Christoph Stahn und Kevin Krause bilden das neue Trainergespann.
Christoph Stahn und Kevin Krause bilden das neue Trainergespann.

Der Favorit kommt aus Hagen

FuPa Stade Sommercheck: SSV Hagen

Beim SSV Hagen gibt es ein neues Trainerduo. Christoph Stahn übernahm in der Sommerpause von Carsten Junge, der sechs Jahre die Geschicke beim Kreisligisten leitete. Stahn zur Seite steht weiterhin Kevin Krause, der auch schon mit Junge zusammenarbeitete. Der Kader wurde deutlich verstärkt, unter anderem die zwei Akteure aus dem D/A-Landesligateam sollten dafür sorgen, dass mit Hagen in der Kreisliga in dieser Saison zu rechnen ist, wenn es um die Vergabe der ersten beiden Plätze geht. Zu den Geheimfavoriten gehörte der SSV allerdings bereits in den vergangenen Jahren. Hier folgen die Antworten im FuPa Stade Sommercheck vom neuen Coach Stahn.

1. Eine lange Pflichtspielpause geht vermutlich bald zu Ende. Wie habt ihr eure Mannschaft in den letzten Monaten bei Laune gehalten? Wie und wann seid ihr wieder mit dem „normalen“ Training gestartet?

Die Mannschaft hat sich 1-2 x pro Woche getroffen, um innerhalb der Corona Bestimmungen zu trainieren. Seit Anfang Juli sind wir jetzt in der Vorbereitung für diese Saison.

2. Hat sich in eurem Team im Trainer- und Betreuerstab etwas verändert?

Carsten Junge hat nach vielen erfolgreichen Jahren die Mannschaft abgegeben. Christoph Stahn und Kevin Krause haben die Mannschaft übernommen.

3. Bleibt der Kader der letzten Saison zusammen oder gibt es viele Zu- oder Abgänge?

Abgänge hatten wir keine. Mit Mats Börger und Florian Scherer hatten wir zwei gute interne Neuzugänge. Bereits im Winter kam Niklas Schulz (VFL Güldenstern Stade II) dazu. Zusätzlich haben wir uns mit Kai-Cedric Ribbe und Marek Baumgartner(beide SV Drochtersen/Assel II), Daniel Witt (FC Mulsum/Kutenholz) und Ivan Andres Ruiz Cortes mit tollen Neuzugängen verstärkt

4. Was muss in eurer Mannschaft künftig besser werden, um erfolgreicher zu sein?

Da ich die Mannschaft gerade erst übernommen habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich denke, wir müssen an unserer Konstanz über die gesamte Saison arbeiten.

5. Mit welchen Zielsetzungen geht ihr in die kommende Spielzeit?

Mit den vielen Neuzugängen und neuen Trainern muss sich das Team erstmal finden. Wir wollen aber dennoch um die vordersten Plätze mitspielen.

6. Wer zählt zu den Favoriten in eurer Liga?

TuS Harsefeld II und FSV Bliedersdorf/Nottensdorf

7. Corona! Was für eine merkwürdige Zeit! War der Abbruch der vergangenen Saison richtig oder hättet ihr lieber irgendwann weitergespielt? Ist die Aufstiegs-/Meisterregelung in Ordnung? Was haltet ihr von den Einteilungen einiger Klassen wie der Landesliga oder der Bezirksligen im Spieljahr 2020/2021?

Ich denke, der Abbruch der Saison war richtig. Durch die Aufstiegsregelung sind die Mannschaften, die das ganze Jahr viel geleistet haben und oben stehen, belohnt worden. Die Teams am Tabellenende haben dadurch eine 2. Chance in Ihrer Liga erhalten. Es ist für alle die fairste Lösung. Leider kann man es nie allen recht machen. Ich habe mich mit den Einteilungen nicht genug befasst, aber ich denke, die Masse der Spiele ohne Aufteilung wäre für viele Teams nicht darstellbar.

Anzeige: Dieser Sommercheck wird präsentiert von der Dede GaLaBau GmbH & Co. KG

Aufrufe: 030.8.2020, 21:00 Uhr
Autor