2024-05-14T11:23:26.213Z

Turnier

Der Favorit hat Pech im Elfmeterschießen

Beim 1. Maultaschen Cup in Hirschlanden verpassen der Landesligist TSV Heimerdingen sowie der TSV Höfingen den Turniersieg.

Diesen holt der SV Riet. Der Gastgeber scheitert in der Vorrunde.

Die Weltmeisterschaft in Russland konnte mit der einen oder anderen Überraschung aufwarten, beim Turnier im Kleinformat setzten sich letztlich die Favoriten durch. Wie erwartet, machten die klassenhöheren Vereine den Sieger des 1. Maultaschen Cups in Hirschlanden, ein im Rahmen der WM ausgetragenes Vorbereitungsturnier, unter sich aus.

Im Landesligisten TSV Heimerdingen sowie den Bezirksligisten TSV Höfingen, dem SV Riet und den Spfr. Dornstadt (Bezirk Donau/Iller) duellierten sich im Halbfinale ausschließlich Mannschaften, die in der kommenden Saison mindestens auf Bezirksebene antreten werden. Im Gegensatz zur Vorrunde, in der sich der Qualitätsunterschied in einigen Spielen deutlich bemerkbar machte, fielen die Resultate in den Finalspielen dann auch enger aus. In drei der vier Partien der K.o.-Phase fiel die Entscheidung erst im Elfmeterschießen. Letztlich setzte sich der SV Riet mit 7:6 vom Punkt im Finale gegen den TSV Höfingen durch und sicherte sich damit die 3000 Euro Preisgeld, die der Bezirksligaaufsteiger womöglich schon im am heutigen Montag beginnenden Mallorca-Urlaub auf den Kopf hauen wird. „Wir hätten gerne mehr mitgenommen. Am Ende hat man gemerkt, dass die Mannschaft müde wurde. Aber so soll es in der Vorbereitung ja auch sein“, resümierte der Höfinger Spielertrainer Sebastian Bortel. Wie für die anderen Teilnehmer fand das Turnier auch für sein Team zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Vorbereitung auf die kommende Saison statt. Entgegen der gewöhnlichen Praxis, den ersten Wettkampf erst nach einigen Trainingseinheiten abzuhalten, nutzten die Clubs gerne die Gelegenheit auf ein erstes Kräftemessen.

In der Vorrunde lief es in der Gruppe A nach je zwei Auftaktsiegen des TSV Höfingen und den Spfr. Dornstadt auf einen Zweikampf dieser beiden um den Gruppensieg heraus. Den holten sich Zweitgenannte nach einem 1:1 im direkten Duell aufgrund der besseren Tordifferenz. Der Gastgeber SVGG Hirschlanden-Schöckingen, der sich mit einem Sieg im abschließenden Spiel gegen den FC Feuerbach noch den dritten Rang sicherte, hatte das Nachsehen. In der Gruppe B nahm der TSV Heimerdingen durch ein 2:0 zum Auftakt gegen den SV Riet bereits früh Kurs auf den Gruppensieg, den die Mannschaft von Trainer Holger Ludwig letztlich durch ein weiteres 2:0 gegen den FC Gerlingen und ein 8:0 gegen den FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelwies 99 (Bezirk Donau) souverän vor dem SV Riet perfekt machte.

In der K.o.-Phase ging es jeweils eng zu, Riet setzte sich im Elfmeterschießen gegen Dornstadt durch. Im zweiten Halbfinale kam es zum Altkreisduell Höfingen gegen Heimerdingen. Der Landesligist traf dabei erstmals auf einen Gegner, der ihm Paroli bieten konnte. Murat Öztürk vergab die große Chance auf die Führung als er eine flache Hereingabe aus kurzer Distanz über das Tor schoss. So fiel die Entscheidung nach einem 0:0 nach regulärer Spielzeit ebenfalls vom Punkt, Höfingen behielt dabei die Oberhand. Heimerdingen gewann die Partie um Platz drei mit 2:0 gegen die Spfr. Dornstadt. Dennoch zog Heimerdingens Coach Ludwig ein positives Fazit: „Wir sind zwar angetreten, um das Turnier zu gewinnen. Dennoch bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Es war ein schöner Auftakt.“ In Piero Stampete (TV Oeffingen) und Antonio di Matteo (SpVgg 07 Ludwigsburg) gaben auch zwei der externen Neuzugänge ihr Debüt und zeigten dabei wie der Rest des Teams vor allem spielerisch gute Ansätze. Und auch der Gastgeber war zufrieden. „Das Wetter war gut, die Spiele und das Drumherum verliefen reibungslos. Wir hoffen auf eine weitere Ausgabe im kommenden Jahr“, sagte Jochen Kremer, Abteilungsleiter der SVGG Hirschlanden-Schöckingen.

Ergebnisse
Gruppe 1:
SVGG Hirschlanden-Schöckingen, TSV Höfingen, Spfr. Dornstadt, FC Feuerbach

Gruppe 2:

TSV Heimerdingen, SV Riet, FC Gerlingen, FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies

Vorrunde
SVGG Hirschl.-Schöck. – TSV Höfingen 0:1
Spfr. Dornstadt – FC Feuerbach 2:0

TSV Heimerdingen - SV Riet 2:0

FC Gerlingen – FC Inzigkofen/Vilsingen/Eng. 1:0

SVGG Hirschl.-Schöck. – Spfr. Dornstadt 1:4

TSV Höfingen – FC Feuerbach 2:1

TSV Heimerdingen – FC Gerlingen 2:0

SV Riet – FC Inzigkofen/Vilsingen/Eng. 4:0

SVGG Hirschl.-Schöck. – FC Feuerbach 2:0

TSV Höfingen – Spfr. Dornstadt 1:1

TSV Heimerdingen - FC Inzigkofen /Vils./Eng. 8:0

SV Riet – FC Gerlingen 1:0

Halbfinale:

Spfr. Dornstadt – SV Riet 5:6 n.E.

TSV Heimerdingen – TSV Höfingen 1:2 n.E.

Spiel um Platz 3
TSV Heimerdingen – Spfr. Dornstadt 2:0

Finale:

TSV Höfingen – SV Riet 6:7 n.E.

Aufrufe: 09.7.2018, 12:29 Uhr
Leonberger Kreiszeitung / Luca KrausAutor