2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview der Woche
F: Krämer
F: Krämer

„Der entscheidende Elfer war fragwürdig“

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Thomas Erschfeld (SG Großkampen).

Sie haben zu Saisonbeginn den Trainerposten in Großkampen übernommen. Wie bewerten Sie die 2:3-Auftaktniederlage gegen die SG Prümer Land?

ERSCHFELD Die Niederlage war ärgerlich, weil der Elfmeter, der zum 2:3 führte, fragwürdig war und zehn Minuten vor Schluss fiel. Es war eine unübersichtliche Situation im Strafraum. Vielleicht war es auch eine Konzessionsentscheidung des Schiedsrichters, weil der erste Elfer von uns auch nicht ganz klar war. Prümer Land war der erwartet starke Gegner mit der bärenstarken Offensive. Wir sind 0:2 in Rückstand geraten, haben dann durch die Elfmeter ein 2:2 erreicht und hätten mit der Riesenchance zum 3:2 das Spiel komplett kippen können. Zum Schluss waren wir vielleicht etwas zu naiv.

Sie haben früher in Rittersdorf und Metterich trainiert. Welche Schwerpunkte und Ziele setzen Sie sich nun als neuer Trainer in Großkampen?

ERSCHFELD Wir haben mit 17 Spielern einen sehr kleinen Kader und können personell keine großen Sprünge machen. Dennoch wollen wir einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen. Darüber hinaus möchte ich meine Spielphilosophie umsetzen. Das heißt, wir werden die Viererkette verbessern müssen, wollen aber auch im spielerischen Bereich eine Schippe drauflegen. Ich trainiere eine SG mit viel Tradition, da ist es selbstverständlich, die Ur-Tugenden abzurufen. Doch nicht nur Kampfbereitschaft und Leidenschaft, sondern auch im Spielaufbau liegt mein Schwerpunkt.

Welche personelle Struktur ergibt sich für Sie?

ERSCHFELD Die Leistungsträger sind Uli Hermes, Ralph Hermes, Thomas Holper, Florian Denter und auch Volker Lempges. Hinzu zähle ich meinen spielenden Co-Trainer Dennis Kandels. Leider ist Volker genauso wie Markus Kockelmann und Giorgio Vogel verletzt. Niemand hat die SG verlassen, mit Dominic Serwe kam ein neuer Spieler von der dritten Mannschaft der SG Schneifel dazu. Er ist von der spielerischen Seite nicht schlecht und entwicklungsfähig. Tobias Hunz beginnt in Bälde wieder mit dem Aufbautraining. (L.S.).

Aufrufe: 017.8.2018, 17:32 Uhr
Lutz SchinköthAutor