2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Sezgin Er wird Türk GB Günzburg im Sommer verlassen, als Nachfolger steht Tayfun Yilmaz (rechts) parat.
Sezgin Er wird Türk GB Günzburg im Sommer verlassen, als Nachfolger steht Tayfun Yilmaz (rechts) parat.

Der Auftrag ist erfüllt

Trainer Sezgin Er hat Türk GB Günzburg in der Kreisklasse etabliert +++ Jetzt macht er den Weg frei für Tayfun Yilmaz

Als Sezgin Er im Sommer 2015 zu Türk Genclerbirligi Günzburg kam, hatte das Team gerade den Wiederaufstieg in die Kreisklasse verpasst. „Das klare Ziel war, dass wir wieder in die Kreisklasse kommen und uns dort etablieren“, erklärt der 40-jährige Trainer, der den Auftrag zweieinhalb Jahre später als erfüllt ansieht und den Zeitpunkt für gekommen sieht, seinen Abschied anzukündigen.

„Im Sommer sind es drei Jahre, in denen ich die Mannschaft trainiere. Gerade in diesen Spielklassen mit wenigen Veränderungen im Kader ist da schon ein bisschen Verschleiß spürbar. Irgendwann wollen die Jungs auch mal wieder eine andere Ansprache hören“, erklärt der ehemalige Landesliga-Kicker. Das habe er den Verantwortlichen bei Türk GB auch frühzeitig mitgeteilt und ist auf offene Ohren gestoßen. Wobei Sezgin Er klar betont: „Es gab keinerlei Unstimmigkeiten, wir gehen absolut im Guten auseinander. Die Freundschaften werden weiterhin bestehen, insbesondere mit dem Vorsitzenden Özgür Ünal.“

Die Mannschaft sollte erst informiert werden, wenn ein neuer Coach feststeht – und das ist nun der Fall. Ab dem Sommer 2018 wird Tayfun Yilmaz, der aktuell noch beim Kreisliga-Absteiger Türk Spor Ichenhausen gemeinsam mit Kadir Yalap ein Spielertrainer-Doppel bildet, die alleinige Verantwortung in der Kreisstadt übernehmen. Bis der Stabwechsel aber erfolgt, will Sezgin Er mit seiner Mannschaft weiter fleißig Punkte sammeln: „Schließlich spielen wir trotz Abgängen von Leistungsträgern wie Mehmet Bademli und Caglar Dasbacak vergangenen Sommer eine gute Rolle, das Bild soll nicht getrübt werden. Was ich selbst machen werde, weiß ich noch nicht. Wenn eine reizvolle Anfrage kommt, bin ich dafür offen. Andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn ich mal eine Pause einlegen kann.“
Aufrufe: 010.1.2018, 17:53 Uhr
Walter BruggerAutor