2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Nach spannenden Tagen in Hennef tritt Trainer Rainer Wissmann (mitte)  mit seinem Team zuhause gegen die SG Lonsheim/Spiesheim an. F: Wolff
Nach spannenden Tagen in Hennef tritt Trainer Rainer Wissmann (mitte) mit seinem Team zuhause gegen die SG Lonsheim/Spiesheim an. F: Wolff

Dem Fachsimpeln folgt der Liga-Alltag

Framersheim-Coach Rainer Wissmann trifft mit seinem Team auf die SG Lonsheim

Framersheim . Wie uns das Beispiel Stefan Effenberg lehrte, wird beim Besitz einer Trainerlizenz der Besuch diverser Fortbildungen vorausgesetzt. Sonst droht - so geschehen beim Ex-Bundesliga-Star - die Ungültigkeit der Lizenz. Dem ist Rainer Wissmann, Coach vom Fußball-A-Ligisten TuS Framersheim, diese Woche nachgekommen. Auf dem Lehrgang in Hennef erkannte der Inhaber der DFB-Elite-Jugend-Lizenz sogar das eine oder andere bekannte Gesicht. Neben Matthias Hain, Ex-Keeper vom DSC Arminia Bielefeld, befand sich ebenso der ehemalige deutsche Nationalstürmer Oliver Neuville vor Ort. So gesehen empfindet Wissmann die Teilnahme solcher Veranstaltungen als sehr angenehm. ,,Es ist immer interessant. Man unterhält sich mit vielen anderen Trainerkollegen." Grundsätzlich steht der Austausch auch im Vordergrund. Unter anderem sollen Videoanalysen den Übungsleitern die aktuellsten Entwicklungen im europäischen Spitzenfußball vor Augen führen. Ob es das ,,Umschaltspiel von Borussia Dortmund ist", das ,,Ballhalten von Bayern und Barcelona" - in Hennef war quasi das ,,Lernen von den Besten" angesagt. Jedoch wurde von Wissmann & Co auch die Durchführung eines eigenen Trainings abgefragt.

Die hohe Fußballwelt verleitet sicher den einen oder anderen zum Träumen. Doch nicht Wissmann. Seine Ambitionen nach oben sind sehr beschränkt. Aufgrund seiner beruflichen Situation fühlt er sich in Framersheim schon sehr gut aufgehoben, was zur Frage führt: Sind solche Inhalte beim einem A-Ligisten überhaupt anzuwenden? ,,Schwierig", lautet die Antwort von Wissmann. Zwar befinde er sich ,,mitten in der Materie", aber bei nur zwei Trainingseinheiten und einer unregelmäßigen Beteiligung ist eine Umsetzung nur mit Geduld möglich. Zudem ist es erforderlich, das ,,runterzubrechen". Der Blick auf die Tabelle der A-Klasse verrät, dass Wissmann prinzipiell schon einiges richtig macht.

Mit dem momentanen Platz fünf gehören die Framersheimer zu den Spitzenteams der Liga, was für einen Aufsteiger nicht selbstverständlich ist. Seit seinem ,,Donnerwetter" in dieser Zeitung hat es sich in Framersheim wieder zum Positiven gewendet. ,,Es ist wieder ein anderer Zug drin und wir haben trainingstechnisch aufgeholt", berichtet Karlheinz Rupp, der sportliche Leiter. Nichtsdestotrotz ,,denkt in Framersheim niemand, dass wir noch eine Chance haben ins Rennen um Platz zwei einzusteigen", so Rupp weiter, der glaubt, auch aufgrund der Verletzungssorgen, ,,dafür nicht gefestigt genug" zu sein. Am Sonntag sollte allerdings nichts anbrennen. Gegen die SG Lonsheim/Spiesheim sind drei Pflichtpunkte zu erwarten.

Auch SW Mauchenheim dürfte am kommenden Sonntag dreifach punkten - wenngleich sich die TG Westhofen momentan in einer guten Verfassung präsentiert. Michael Heinz, Spielausschuss der Schwarz-Weißen, weiß allerdings wie dem Gast beizukommen ist. Für ihn wird es mitunter entscheidend sein, Stürmer Adriano Fragomeli aus dem Spiel zu nehmen. Den Mann, der im Sommer wohl zu Wormatia Worms II wechselt. Aber: ,,Das wird eine Schwerstarbeit für unsere Jungs da hinten." Jedoch besteht beim Dritten wieder Grund zum Optimismus. Das 5:2 gegen den SC Dittelsheim-Heßloch lässt Heinz sagen: ,,Wir sind auf dem Weg zur Hinrundenform." Mit einem ,,breiteren Kader" sind die Schwarz-Weißen dafür gerüstet, sich im Aufstiegskampf in Position zu bringen. Im Duell gegen die TG muss Trainer Tino Loechelt allerdings auf Pascal Arm (,,mit der wichtigste Offensivspieler") und Marcel Flick verzichten.

Unterdessen hat Klassenleiter Lothar Renz bestätigt, dass Ataspor Worms seine Mannschaft aus der A-Klasse zurückgezogen hat.



Aufrufe: 07.4.2016, 20:30 Uhr
Nico BrunettiAutor