2024-04-29T14:34:45.518Z

Team Rückblick
F: Dieter Kremer
F: Dieter Kremer

Dem Abstieg von der Schippe gesprungen

Bezirksliga-Rückblick: Altenlingen stabilisierte sich rechtzeitig

Lingen. Im fünften Jahr in der Fußball-Bezirksliga hat der ASV Altenlingen souverän die Klasse gehalten. Wie in der Vorsaison wurde das Team Achter. Es gehört zum festen Ligainventar, auch ein schwacher Saisonstart konnte die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen.

Zehn Siege, elf Unentschieden und neun Niederlagen – so lautet die Altenlingener Bilanz. Viel ausgeglichener geht es kaum. Doch gerade in der Hinserie fand sich die Mannschaft von Jan Zevenhuizen in Sphären wieder, die man vor der Saison nicht erwartet hätte. Mehrere Wochen rangierte der ASV auf einem Abstiegsplatz. Der erste Sieg gelang am siebten Spieltag. Danach blieben Zevenhuizens Schützlinge zwölf Spiele in Folge unbesiegt. Da sich Unentschieden an Unentschieden reihte, trat der SV lange auf der Stelle.

Nach der Winterpause legte der ASV erneut einen Fehlstart hin. In den ersten drei Partien setzte es drei Niederlagen. Plötzlich war die Abstiegsangst wieder da. Doch der ASV besann sich auf seine Qualitäten und gab die richtigen Antworten. 17 Punkte aus den nächsten sieben Spielen brachten die Mannschaft in sicheres Fahrwasser. Dass in den letzten drei Spielen ein wenig die Luft raus war und es nur noch zu einem Zähler reichte, spielte keine Rolle mehr.

Wie so oft in den letzten Jahren war die gute Mannschaftsleistung Garant für Platz acht. Gerade beim Toreschießen zeigte sich der ASV unberechenbar. Jens Kötting hat als Top-Torjäger zwar „nur“ neun Tore geschossen. Doch insgesamt trugen sich 17 verschiedene Akteure in die Torschützenliste ein – ein starker Wert.

Aufrufe: 030.7.2017, 12:56 Uhr
EmslandsportAutor