2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ümit Ilik (in grün) war in der Halle bereits erfolgreich für den DJK SV am Ball. Foto: Giesecke
Ümit Ilik (in grün) war in der Halle bereits erfolgreich für den DJK SV am Ball. Foto: Giesecke

Delikahya verlängert und holt Ilik

Hallenüberraschungsteam aus Lengenfeld schraubt an der Zukunft +++ Spielertrainer bleibt ein weiteres Jahr +++ Keeper kehrt zurück +++ "Es läuft besser als erwartet"

Die Lengenfelder sind mit zehn Punkten Rückstand auf Aichkirchen in die Winterpause gegangen und arbeiten nun hart daran den Relegationsplatz bis Saisonende zu sichern. Neben der Vertragsverlängerung von Michael Delikahya vermeldete der DJK SV dazu eine Neuverpflichtung und einen "Quasi-Neuzugang" zwischen den Pfosten. Die Arbeit zahlt sich bereits aus: am kommenden Wochenende treten die Lengenfelder bei der Hallen-Bezirksmeisterschaft an.

"Natürlich wollen wir auf Platz 2 bleiben und die Relegation erreichen", sagt Michael Delikahya. Er ist als Spielertrainer maßgeblich am aktuellen Erfolg beteiligt und führt zur Zeit die Torschützenliste der A-Klasse 4 mit 25 Toren aus 15 Spielen an. "Für dieses Ziel haben wir Ümit Ilik verpflichtet", so Delikahya weiter. Den 28-jährigen Ilik kennt Delikahya bereits von früheren Stationen. "Wir müssen abwarten, wie er sich entwickelt", nimmt der Coach aber sofort wieder den Druck vom Neuzugang. "Er hat jetzt länger nichts mehr gemacht, aber zeigte in der Hallenrunde schon wieder sehr gute Leistungen!" Michael Delikahya bescheinigt seinem neuen Mittelfeldmann vor allem eine starke Ballbehandlung und ein sehr gutes Auge für Mitspieler und Situation. Allerdings: "Er hat noch einen Fitnessrückstand."

Für das Ziel "Aufstieg" will sich natürlich auch der Spielertrainer voll reinhängen und so verlängerte Delikahya seinen Kontrakt beim DJK SV Lengenfeld um ein Jahr. Denn sollte es in dieser Saison noch nicht mit dem Wiederaufstieg in die Kreisklasse klappen, dann wäre das für die Lengenfelder kein Misserfolg. "Wir sind noch im Aufbaujahr", sagt Delikahya dazu. "Wenn uns der Einzug in die Relegation nicht gelingt, dann ist das kein Beinbruch. Es läuft ohnehin besser als erwartet."

Dass es auch innerhalb des Kaders noch Potential gibt zeigt die dritte Personalie, wenngleich Sevan Delikahya, der zwei Jahre jüngere Bruder des Spielertrainers, schon seit letztem Sommer im Kader steht. Nach auskurierter Verletzung kann er nun aber endlich zwischen den Lengenfelder Pfosten stehen. "Er hat leider in der Liga noch keine Sekunde gespielt", so Michael Delikahya über seinen Bruder. "Das ist fast die wichtigste Personalie in diesem Winter!" Sevan Delikahya soll der Defensive mehr Rückhalt geben, denn mit 25 Gegentoren steht der DJK SV in dieser Wertung eher im Mittelfeld der Liga. Sogar der Tabellenzwölfte bekam bisher weniger Buden eingeschenkt. Wie wichtig der neue Tormann sein kann, das zeigte sich bereits bei der Hallen-Kreismeisterschaft: "Ihm haben wir es zu verdanken, dass wir in der Halle so weit gekommen sind!", lobt Michael Delikahya. "Vollkommen zurecht wurde er dann auch zum besten Torwart der Endrunde gewählt."

Am Wochenende steht für den A-Klassisten nun die Hallen-Bezirksmeisterschaft auf dem Programm. Dort wollen die Lengenfelder vor allem Erfahrung sammeln und vielleicht doch den einen oder anderen Favoriten ärgern. Für die Restrückrunde ist Delikahya dann sehr zuversichtlich: "Wir haben einen tollen Mannschaftsgeist. Die Trainingsbeteiligung ist für eine A-Klasse-Mannschaft riesig!" Die offizielle Vorbereitungsphase beginnt am 18. Februar.

Aufrufe: 017.1.2014, 12:00 Uhr
Jan GerdesAutor