2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Hans Krämer

Defensiv passt's - und offensiv sowieso

Die Neuzugänge beim kessen Aufsteiger SG Moseltal Osann-Monzel passen perfekt ins Konzept

Die souverän errungene Meisterschaft und die bislang starke Saison in der A-Klasse haben die Begehrlichkeiten im Moseltal geweckt. Trainer Alfred Weyland kann sich dabei auf seine Neuen verlassen.

Die SG Moseltal hat sich vor der Saison gezielt mit jungen Spielern verstärkt. Die Auswahl der potenziellen Kandidaten trafen Trainer Alfred Weyland und sein „Co“ Heiko Henkel gemeinsam. „Wir haben die Qualität erhöht und den Kader auf breitere Beine gestellt. Vor allem defensiv spüren wir eine Steigerung“, hat Weyland bewusst den Konkurrenzkampf im Team erhöht. Die jüngste Mannschaft der Liga freut sich über Torwart Leon Gerhard, der vor der Saison vom TuS Mosella Schweich kam. Höhepunkt des 18-Jährigen waren seine zwei gehaltenen Elfmeter beim 2:0 gegen Blankenrath. „Leon hat uns schon richtig weitergeholfen. Obwohl er in der Strafraumbeherrschung noch einige Schwächen hat, ist er schon ein kompletter Torwart, der auch hervorragend Fußball spielen kann“, lobt Weyland.

Weyland ist von Enkirchs Titelgewinn überzeugt

Ebenfalls aus Schweich kam Innenverteidiger Simon Klink. Der 18-Jährige hat „direkt gut eingeschlagen“, so sein Coach, und bereits zwei Tore erzielt. Seinen dritten Treffer hätte der gemeinsam mit dem Ex-Zeltinger Christoph Beyer in der Innenverteidigung agierende Klink in Neumagen machen können, doch da scheiterte er mit einem Elfmeter. „Christoph spielt grundsolide und bringt zwei Jahre Erfahrung aus der A-Klasse mit. Das Zusammenspiel mit Simon funktioniert ausgesprochen gut“, erklärt Weyland, der mit dem früheren Plattener Nico Berres auf der Sechs und Marco Hoffmann aus Wittlich im linken Mittelfeld zusätzliche Bausteine auf der Mittelachse eingebaut hat. Bei der bislang einzigen Niederlage in Veldenz (1:2) scheiterte „die Mannschaft am jugendlichen Leichtsinn. Wir haben lange geführt und danach munter weiter gestürmt, anstatt das Ergebnis auch mal abzusichern. Da hat Fabian Helbig seine Klasse aufblitzen lassen.“ Kämpferisch dagegengehalten haben seine Schützlinge beim hohen Titelfavoriten SG Mont Royal Enkirch. „Das 2:2 war nicht unverdient, doch Enkirch wird die Meisterschaft schon für sich entscheiden“, meint der Coach der Moseltaler, die offensiv sowieso viel Qualität haben: Leon Wrusch, Michael Bauer und Noah Wrusch bringen es zusammen bereits auf 15 Tore. Letzterer sicherte dem neuen Tabellendritten im jüngsten Spiel gegen die SG Laufeld im allerletzten Moment den 4:3-Erfolg. Wenn in der Rückrunde dann noch der mit einer Schambeinverletzung ausfallende Torjäger Pascal Heil zurückkommt, sind die Vereinigten aus Osann-Monzel, Lieser, Maring-Noviand und Kesten noch mal schwieriger auszurechnen.

Aufrufe: 010.10.2019, 22:58 Uhr
Lutz SchinköthAutor