2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Marco de Lima stellt sich beim FC Sturm Hauzenberg einer neuen sportlichen Herausforderung F: Enzesberger
Marco de Lima stellt sich beim FC Sturm Hauzenberg einer neuen sportlichen Herausforderung F: Enzesberger

De Lima und Szmek verstärken Hauzenberg

Sturm sichert sich die Dienste des Grafenauer Spielmachers und holt den ehemaligen Passauer Mittelstürmer vom österreichischen Landesligisten Esternberg

Der FC Sturm Hauzenberg kann zwei Neuverpflichtungen für die Spielzeit 2019/2020 vermelden: Kreativspieler Marco de Lima (25) wechselt vom Bezirksligisten TSV Grafenau an den Staffelberg, vom oberösterreichischen Landesligsten Union Esternberg kommt der Ex-Passauer Radek Szmek (32). Vor allem der Transfer von Szmek kann als Coup bezeichnet werden, denn der großgewachsene aus Tschechien stammende Mittelstürmer erzielte im Nachbarland Tore am Fließband. In seinem Heimatland Tschechien absolvierte der Center 22 Erstliga- und 70 Zweitligaeinsätze.
"Radek hat in den ersten Gesprächen einen freundlichen und professionellen Eindruck hinterlassen. Man merkte sofort, dass man es mit einem sehr erfahrenen, hochmotivierten und topfitten Spieler zu tun hat. Genauso einen Spielertypen haben wir gesucht. Mit seiner körperlichen Präsenz kann er auch hohe Bälle gut verarbeiten und festmachen. Radek wird im März zum zweiten Mal Vater, wohnt in Esternberg und will sich dort unbedingt mit dem Klassenerhalt verabschieden und sich zu 100 Prozent darauf konzentrieren. Der Kontakt ist über Playersfriends Dobler & Fukal zustande gekommen, die mit Radek seit Jahren auch privat ein freundschaftliches Verhältnis pflegen und den Wechsel so auch ermöglichen konnten", informiert Hauzenbergs Mangager Markus Reischl.


Reischl über Szmek: »Mit seiner körperlichen Präsenz kann er auch hohe Bälle gut verarbeiten und festmachen

Ein bekanntes Gesicht in der Region ist Marco de Lima, der in der Bezirksliga Ost seit Jahren zu den besten Standardspezialisten zählt. "Ich habe mit Marco schon seit Jahren Kontakt, umso mehr freut es mich, dass ich ihn nun überzeugen konnte und er nochmals voll angreifen will. Marco ist im besten Fußballalter und hat noch großes Potenzial. Er ist technisch stark und aus der zweiten Reihe gefährlich, zudem ist er menschlich ein feiner Kerl", sagt Sturm-Spielercoach Alexander Geiger. Für das Eigengewächs der "Stodbärn" war es eine schwierige Entscheidung, seinen Heimatverein zu verlassen. "Ich bin in Grafenau zu Hause und fühle mich hier sehr wohl. Jedoch werde ich in Kürze 26 Jahre alt und wollte jetzt nochmals eine sportliche Herausforderung in Angriff nehmen. Alex hat mich in vielen Gesprächen von Hauzenberg überzeugt. Ich will mich in einer Top-Landesligamannschaft beweisen und natürlich auch durchsetzen", lässt de Lima verlauten. Der Landesligist kündigte an, in Kürze weitere Transfers bekanntzugeben.


Aufrufe: 025.2.2019, 12:09 Uhr
PM / tsAutor