2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
"Vollgas-Fußball: Sebastian Faller | Foto: ZVG
"Vollgas-Fußball: Sebastian Faller | Foto: ZVG

"Das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen"

Mit einer starken Rückrunde die Konkurrenz hinter sich gelassen: Der FC Dettighofen wird Meister der Fußball-Kreisliga B 4

Verlinkte Inhalte

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FC Dettighofen - ein Aufsteiger in die Kreisliga A. Nach zwei Jahren kehrt der FCD zur kommenden Saison in die Kreisliga A zurück. Dabei schienen die Aufstiegsplätze zum Ende der Hinrunde bereits außer Reichweite, zehn Punkte Rückstand hatten sich angesammelt. Doch die Mannschaft legte eine starke Rückrunde hin, übernahm erst am vorletzten Spieltag erstmals die Tabellenspitze und sicherte sich letztlich noch den Titel. Kapitän Sebastian Faller blickt auf die Spielzeit zurück.
Was war der wesentliche Grund für den Erfolg?
Unsere Mannschaft hat gemeinsam ein Ziel verfolgt. Jeder hat sich voll reingehauen, was man auch an der Trainingsbeteiligung gut erkennen konnte. Letztendlich sind wir als Mannschaft aufgestiegen.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen?
Ein am Ende verdienter Aufstieg im Zeichen der mannschaftlichen Geschlossenheit. Wir haben zwar erst spät in der Saison die Tabellenführung übernommen, dennoch war der Titel aus meiner Sicht insgesamt verdient.

Der verrückteste Moment dieser Spielzeit?
Da fällt mir spontan leider nur ein negatives Erlebnis ein. Im Derby beim SV Jestetten II hatten wir uns eine verdiente 2:0-Führung erspielt, ehe wir die Partie noch aus der Hand gaben und 2:3 verloren. Wer dabei war, kann es nachvollziehen: Es war verrückt, dass wir uns dieses Spiel noch haben nehmen lassen.

Welcher Erfolg in dieser Saison war der vielleicht wichtigste?
Es war zwar kein Erfolg, doch letztlich hatte auch das verlorene Derby gegen Jestetten seine positive Seite. Denn nach der Niederlage haben wir uns zusammengesetzt und eine klare Analyse vollzogen. An diesem Punkt wurde glaube ich jedem bei uns in der Mannschaft klar, dass wir mehr wollten, und dass wir das so nicht auf uns sitzen lassen wollten.

Wer war der Spieler des Jahres?
Wenn ich mich entscheiden müsste: Offensivspieler Fabio Kech. Er hat 15 Tore erzielt, trotz seines jungen Alters hat er bereits viel Verantwortung übernommen und eine große Trainingsbeteiligung abgeliefert. Er war ein sehr wichtiger Spieler für uns in der abgelaufenen Saison.

Wo steht der Verein in einem Jahr?
Wir wollen definitiv verhindern, dass jemand abhebt. Wir möchten einfach eine gute Rolle spielen und dann so früh wie möglich den Klassenerhalt feiern.

Und warum sollten Fußball-fans die Dettighofer Heimspiele unbedingt besuchen?
Zum einen wäre da unsere Kulisse, zum anderen versucht unsere Mannschaft immer, Vollgas-Fußball zu spielen. Wir möchten in jedem Spiel offensiv begeistern.

Sebastian Faller (35) ist beim FC Dettighofen nicht nur Spielführer und Leitwolf, sondern auch torgefährlicher Mittelfeldstratege in der Mannschaft von Trainer Michael Ebner.

Aufrufe: 021.6.2016, 00:00 Uhr
Frederick Polzer (BZ)Autor