2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Thomas Nast
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Das sind Großdeinbachs Ziele für die Rückrunde

Sportlich lief die Hinrunde für den TSV Großdeinbach wahrlich nicht sonderlich berauschend. Trainer Patrick Wahl erklärt im Teamcheck, warum die Stimmung in der Kabine freitags trotzdem überragend ist und wem er im Kampf um den Aufstieg die Daumen drückt.

Mit einem etwas versöhnlicheren Ausklang schloss der TSV Großdeinbach im November die Hinrunde ab: Beim 3:3 gegen die Sportfreunde Lorch blitzte eines der – aus Deinbacher Sicht natürlich zu seltenen Male – auf, zu was die Mannen von Patrick Wahl zu leisten im Stande sind, schließlich lag man gegen die Lorcher sogar zwei Mal in Führung.

In der Vorbereitung auf die Rückrunde konnte der TSV lediglich den B-Ligisten 1. FC Eschach in die Knie zwingen. Am Sonntag muss der Tabellenletzte der Bezirksliga dann gleich beim FV 08 Unterkochen ran. Mit an Bord werden da aber schon die zwei Neuzugänge des TSV sein, von denen Wahl im Teamcheck berichtet.

Wie lief die Hinrunde aus Eurer Sicht?

Erste: Wir hätten aus den ersten vier Spielen mindestens drei Punkte holen müssen. In Hermaringen verlieren wir völlig unnötig mit 3:2 und zwei Wochen später beim Flutlichtspiel zu Hause gegen Kirchheim extrem bitter mit 3:1. Das frisst sich auch in die Köpfe unserer Jungs. Danach lief häufig nicht viel zusammen, mit dem absoluten Tiefpunkt des 2:4 in Steinheim, was man auch als Arbeitsverweigerung bezeichnen konnte. Gegen Ende der Hinrunde und bei den knappen Ergebnissen gegen Bettringen, Spraitbach, Lorch etc. hätten auch durchaus mehr Punkte auf unserem Konto stehen müssen.

Sehr oft mussten die Trainer die Taktiktafel zur Hand nehmen, hier Wahl selbst.
Sehr oft mussten die Trainer die Taktiktafel zur Hand nehmen, hier Wahl selbst. – Foto: Thomas Nast

Zweite: Bei unseren Amas war es ein häufiges Auf und Ab. Dann kamen unsere enormen Verletzungssorgen hinzu, was auch dafür sorgte, dass der Kader bei der Ersten mit Spielern der Zweiten aufgestockt werden musste. Das ist dann einfach schwierig, Sonntag für Sonntag unterschiedliche Mitspieler beziehungsweise Nebenspieler zu haben. Dafür haben wir es in einigen Spielen wie gegen Waldhausen, Lorch II und auch Rechberg aber ganz gut gemacht.

Was war euer persönliches Highlight?

Dass wir Woche für Woche mit Freunden auf dem Trainingsplatz stehen durften und dürfen!

Die Hinrunde des TSV Großdeinbach war bei beiden Mannschaften häuig ein Wechselbad der Gefühle.
Die Hinrunde des TSV Großdeinbach war bei beiden Mannschaften häuig ein Wechselbad der Gefühle. – Foto: Thomas Nast

Und was war der größte Aufreger?

Im Freien für Zuschauer die 2G+-Regeln einzuführen. Dem gerecht zu werden, ist für uns Vereine mit brutalen Anstrengungen verbunden. Vor allem bei uns in Großdeinbach mit unserem offenen Sportplatz.

Fußball in der Pandemie: Wie seid ihr mit den neuen Regeln und Einschränkungen klargekommen?

Das Wichtigste ist, dass wir die Hinrunde bisher einigermaßen spielen konnten. Ich hoffe sehr, dass Omikron uns auch die Rückrunde spielen lässt.

Wie war die Trainingsbeteiligung?

Mal so mal so. Wir in Deinbach sind für unsere guten Trainingsbesuche eigentlich bekannt. Allerdings haben auch wir in dieser Runde unsere Probleme gehabt, den Schnitt hochzuhalten

Gab es in der Hinrunde einen Spieler, der sich durch seine Leistungen oder sein Auftreten ganz besonders hervorgetan hat?

Es geht im Fußball nicht um Einzelspieler, sondern ums Team!

Des Öfteren wurde es hitzig, auch untereinander, aber am Ende war man beim TSV immer ein Team.
Des Öfteren wurde es hitzig, auch untereinander, aber am Ende war man beim TSV immer ein Team. – Foto: Thomas Nast

Was war euer absolut witzigster Moment in der Hinrunde?

Jeder Freitag ist witzig, da gibt es bei uns die Pussy der Woche mit lustigen Spielen. Da wird meistens sehr viel und laut gelacht!

Gibt es Zu- oder Abgänge in der Winterpause?

Wir haben zwei Neuzugänge zu vermelden: Pa Saity Darboe kommt aus Bargau und Dogan Yalvac von Türkgücü Gmünd zu uns.

Welche Erwartungen habt Ihr an die Rückrunde?

Wie immer: den Spaß am Fußball und miteinander nicht verlieren.

Gibt es eine Partie oder ein Ereignis, auf die/das Ihr Euch ganz besonders freut?

Ich hoffe, dass in diesem Jahr wieder unser traditionelles Vatertagsturnier stattfinden kann.

Verfolgt ihr die Entwicklung eines Vereins aus eurer Liga mit besonderem Interesse?

Ich drücke allen Gmünder Mannschaften die Daumen! Und auch dem TV Neuler mit Joe als Coach. Hoffentlich kann er mit seinem tollen Team ganz oben angreifen!

Aufrufe: 02.3.2022, 08:00 Uhr
Michael FeindertAutor