2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Fühlte sich beim Trainingsauftakt des TSV Babenhausen sofort wieder heimisch: Neu-Trainer Bernhard Scherer.  Foto: Lothar Singer
Fühlte sich beim Trainingsauftakt des TSV Babenhausen sofort wieder heimisch: Neu-Trainer Bernhard Scherer. Foto: Lothar Singer

Das Potenzial soll ausgeschöpft werden

Babenhausens neuer Trainer Bernhard Scherer gibt Saisonziele aus

Am Mittwoch ist der TSV Babenhausen in die Vorbereitung auf die Bezirksliga Saison 2017/18 gestartet. Einiges los war dabei auf dem Trainingsplatz in Klosterbeuren. Neben einigen interessierten Fans konnte der neue Trainer der Fuggermärktler, Bernhard Scherer, zur ersten Übungseinheit 20 Spielern begrüßen. Alle Spieler aus der abgelaufenen Saison konnten gehalten werden, und auch ein paar neue Gesichter begrüßte Steffen Meyer im Namen der Abteilungsleitung.

„Ich freue mich, wieder hier zu sein. Als ich in den letzten Wochen erstmals wieder hier auf dem Trainingsgelände war und mir alles angeschaut habe, fühlte ich mich sofort wieder heimisch“, so Bernd Scherer, der bereits zwischen 2001 und 2008 äußerst erfolgreich den TSV Babenhausen trainiert hat. Nun möchte er aus einer guten Mannschaft, die in der abgelaufenen Saison Platz drei belegte, eine noch bessere machen. „Jeder von euch hat noch Potential; in unterschiedlichen Bereichen. Das möchte ich mit euch ausschöpfen“, so eine der ersten Worte, die er an seine Spieler richtete. „Deutlich weniger Gegentore kassieren und wenn möglich genauso viele schießen wie in der vergangenen Saison“, so Scherer weiter. Weder der sportliche Leiter Steffen Meyer noch Bernd Scherer gaben dabei Saisonziele in Richtung Tabellenplatzierung aus. „Habt Spaß am Fußball, seid ehrgeizig und kommt gut miteinander aus, dann kommt alles andere ganz von selbst“, so Meyer.

Über die Neuzugänge ist man beim TSV äußerst glücklich. Mit dem 28-jährigen Abwehrspieler Manuel Fischer und Torhüter Michael Raith trifft Scherer auf zwei bekannte Gesichter vom TSV Ottobeuren. Vom Kreisligisten SV Mindelzell kommt der 24-jährige Mittelfeldspieler Kevin Jaut, mit der Empfehlung von sieben Toren. Aus der eigenen Jugend traut man Jonas Glogger durchaus zu sich gleich in der ersten Mannschaft zu etablieren. Es dürfte sich also durchaus ein gesunder Konkurrenzkampf um die Stammplätze entwickeln.

Fast fünfeinhalb Wochen haben Kapitän Nikolas Berchtold und seine Mitspieler Zeit sich auf die neue Saison vorzubereiten. Dabei ist der Vorbereitungsplan insbesondere in Hinsicht auf die vereinbarten Testspiele äußerst anspruchsvoll. Mit dem Bayernligisten FC Sonthofen und dem Landesliga Dritten FV Illertissen II gastieren bereits am Wochenende zwei echte Hochkaräter in Babenhausen. Im weiteren Verlauf geht es dann u.a. noch gegen den FC Memmingen II und gegen die Bayernligisten TSV Schwabmünchen und TSV Landsberg.

Der Auftakt zur neuen Saison ist dann der 28. Juli 2017. Im frisch renovierten Stadion an der Weinrieder Straße findet dann das Eröffnungsspiel der Bezirksliga Süd statt. Der Gegner wird spätestens an der Spielgruppentagung, welche am 5. Juli ebenfalls in Babenhausen stattfindet, bekannt gegeben.

Vereinbarte Testspiele:
Sa., 17. 6., 17:00 Uhr: TSV Babenhausen – 1. FC Sonthofen
So., 18. 6., 17:00 Uhr: TSV Babenhausen – FV Illertissen II
Di., 27. 6., 19:00 Uhr: TSV Babenhausen – FC Memmingen II
Fr., 30. 6., 18:30 Uhr: TSV Schwabmünchen – TSV Babenhausen
Sa., 08. 7., 17:00 Uhr: TSV Landsberg – TSV Babenhausen
Sa., 15. 7., 18:00 Uhr: TSV Babenhausen – SVO Germaringen
Do., 20. 7., 19:00 Uhr: TSV Buch – TSV Babenhausen

Aufrufe: 015.6.2017, 21:29 Uhr
Lothar SingerAutor