2024-05-22T11:15:19.621Z

Allgemeines
Die Sportfreunde Troisdorf sind die beste Rückrundenmannschaft in der Kreisliga A Sieg.
Die Sportfreunde Troisdorf sind die beste Rückrundenmannschaft in der Kreisliga A Sieg. – Foto: Christiane Döge

"Das Potenzial in der Mannschaft ist enorm"

Kreisliga A Sieg: Die Sportfreunde Troisdorf sind aktuell die beste Rückrundenmannschaft. Trainer Denis Schorn will am Ende unter die besten Fünf der Liga.

Besser als die Sportfreunde Troisdorf ist in der Rückrunde der Kreisliga A Sieg niemand: Sie gewannen bislang alle ihre fünf Spiele. Auch das Torverhältnis von 27:7 kann sich dabei mehr als sehen lassen. Trainer Denis Schorn ist dementsprechend zufrieden: "Wenn man alle Rückrundenspiele gewonnen hat, gibt es wenig zu meckern und zu kritisieren. Was wir sehr gut gemacht haben ist unsere Torausbeute. Da haben wir gegenüber der Hinrunde einiges aufgeholt."

>>>Denis Schorn auf FuPa

Dort hatten die Troisdorfer in 15 Spielen 30 Mal getroffen, diese Zahl haben sie also nun in einem Drittel der Partien beinahe schon erreicht. Durch die Siegesserie ist auch der Abstand auf die Abstiegsplätze, der ohnehin trotz Rang elf schon üppig war, so stark angewachsen, dass sich darüber niemand mehr Gedanken machen muss. Abstiegssorgen habe er aber ohnehin nie gehabt, sagt Schorn, "ohne jetzt arrogant klingen zu wollen."

"Weil ich wusste, was wir für eine Qualität in der Mannschaft haben und was für ein Potenzial in ihr steckt", führt er weiter aus. "Wir mussten den Jungs nur wieder bewusst werden lassen, dass sie ein Riesenpotenzial auf den Platz bringen können, wenn sie das umsetzen, was man ihnen vorgibt. Das machen sie aktuell und so kommen auch die Siege zustande, auch in der Höhe."

Winter-Neuzugänge tun der Mannschaft gut

Zudem haben sich die Sportfreunde Troisdorf im Winter verstärkt, so kamen unter anderem Andrés Gallego und Marcel Wiemer aus der Bezirksliga. "Wir haben analysiert, was uns in der Hinrunde gefehlt hat", erklärt Schorn. Gallego tue der Mannschaft mit "seiner Einstellung und seiner positiven Aggressivität" sehr gut. Wiemer, der erst im vergangenen Sommer den Verein verlassen hatte und nun von VfL Sindorf zurückkehrte, habe sogleich die Rolle eines Anführers übernommen.

>>>Andrés Gallego auf FuPa

"Er ist unser Mittelfeldmotor, der entscheidet, ob wir Tempo nach vorne machen oder den Ball zirkulieren lassen und seine Torgefährlichkeit hilft uns natürlich sehr weiter", sagt der Trainer. Wiemer traf in den bisherigen fünf Spielen bereits sieben Mal. "Er ist ein kompletter Spieler, der wirklich alles mitbringt, um so eine Mannschaft mit diesem Verletzungspech am Leben zu erhalten."

>>>Marcel Wiemer auf FuPa

Das ist auch der einzige Wermutstropfen der aktuellen Lage: "Einige Stammspieler und Säulen der Mannschaft sind langfristig verletzt. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass die Mannschaft sich so gefangen und so gefestigt hat", sagt Schorn. Eben auch durch die Neuzugänge wie Gallego und Wiemer, aber auch Mert Demir oder Onur Gönultas, denen der Trainer gute Leistungen bescheinigte.

Siegesserie soll in Wolsdorf weitergehen

Am Sonntag geht es für die Sportfreunde in der Liga weiter mit einem Auswärtsspiel beim TSV Wolsdorf, aktuell Tabellendritter. Es wird ein echter Härtetest, denn bisher kamen alle Gegner von Rang zehn abwärts. Schorn ist aber selbstbewusst: "Da soll unsere Siegesserie auf jeden Fall weitergehen."

Schon in der Winterpause sei das Ziel, unter die besten fünf zu kommen, kommuniziert worden. Daran hält der Coach natürlich weiter fest. "Das Potenzial in der Mannschaft ist enorm, wenn sie das umsetzt, was der Trainer ihnen vorgibt", sagt er. "Dann sind wir so selbstbewusst. Ich bin guter Dinge. Die Jungs arbeiten sehr gut und wenn sie weiter so arbeiten, dann werden sie sich auch belohnen, denn wer hart arbeitet, erntet am Ende des Tages auch."

Aufrufe: 09.4.2022, 11:00 Uhr
Stefan JanssenAutor