2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
F: Nückel
F: Nückel

Das Lazarett von Germania Bochum-West ist gefüllt

Vorschau zur Kreisliga A1 in Bochum, achter Spieltag: Personalsorgen vor Günnigfeld-Match +++ Bergen sieht sich gut gewappnet +++ Komplimente für Marcus Kretschmann

Der Aufwärtstrend von Germania Bochum-West wurde von zahlreichen Verletzungen ausgebremst. Vor dem Günnigfeld-Spiel erreicht der Notstand seinen Höhepunkt. Marcus Kretschmann vom FCA II erhält aus BV Hiltrop lobende Worte, Gastgeschenke soll es jedoch nicht geben. Bergen, Grumme und Höntrop wollen Dreier.

Wollt auch ihr Statement zu euren Spielen abgeben? Dann schreibt uns eine Email an ruhrgebiet@fupa.net.


Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 II - SC Union Bergen (So 13:00)
Die zweite Mannschaft des Landesligisten Schwarz-Weiß Wattenscheid 08 hat keine Angst vor dem SC Union Bergen, so schreibt sie auf ihrer Facebookseite. Nach zwei Erfolgen in Serie hat sich die Kramer-Truppe im Mittelfeld der A1 gefestigt und kann damit befreit aufspielen, wenn der Aufstiegsaspirant vorstellig wird. "Uns erwartet ein schwieriges Auswärtsspiel. Die kleine Asche wird mit Sicherheit eine Herausforderung", erwartet Bergens Coach, Markus Deutsch, eine harte Aufgabe. Der Untergrund liegt dem Dritten, der zuletzt zwar defensiv nicht sattelfest war, aber offensiv gezündet hat. Vor allem der Heimsieg gegen Türkiyemspor (3:2) war wichtig. "Wir wissen also, worauf es am Sonntag ankommen wird und werden unsere Spielanlage dementsprechend ausrichten", sagt Deutsch. "Wir wollen weiter punkten und uns in der Spitzengruppe festsetzen."


FC Altenbochum 1920/28 e.V. II - BV Hiltrop (So 13:00)
Vor der Saison wäre es durchaus denkbar gewesen, dass am achten Spieltag der Zweite auf den Achten trifft, doch die Realität vertauscht die Rollen: Neuling FC Altenbochum II spielt famos auf, ist ungeschlagen und will nun auch den BV Hiltrop knacken. Das zollt den Gästen Respekt: "Lob an die Mannschaft und den Trainer Markus Kretschmann. Ihn persönlich kenne ich schon viele Jahre, da ich beim PSV, wo er auch aktiv war, angefangen habe, Fußball zu spielen. Menschlich ein klasse Typ und auch sportlich ist er super gewesen. Ich denke, das spiegelt sich auch in der Arbeit bei Altenbochum wieder", holt Dennis Husemann ausführlich aus. Weitere Schmeicheleien will der Kapitän des BV nicht verteilen, denn Hiltrop peilt nach schwachem Start eine Serie an. Solange es noch nicht klickt wie im Vorjahr, will sich die Vogel-Elf auf "Kampf und Leidenschaft besinnen". "In einigen Situationen brauchen wir einfach mehr Fingerspitzengefühl", verrät Husemann und hofft, dass "wir endlich mal über 90 Minuten eine gute Leistung zeigen".

SV Türkiyemspor Bochum - SV Höntrop (So 15:00)
Der SV Höntrop ist ein wenig ratlos, wenn es um den Kontrahenten Türkiyemspor Bochum geht: "Wir können sie ehrlich gesagt nicht richtig einschätzen", gesteht Dennis Hutmacher. "Sie spielen eine super Saison und wir müssen auf Stürmer Osman Karabalta achtgeben." Ein Schlüssel zum Erfolg liefert der Tabellenführer gleich mit: die beste Defensive. Der SVH will auch in der nächsten Bewährungsprobe überzeugen. Dazu ist Disziplin gefordert, ebenso Geduld, denn Hutmacher erwartet einen tief stehenden Gegner. "Wir wollen natürlich unsere Siegesserie auf sieben ausbauen und Platz eins verteidigen." Bis auf den rot gesperrten Marigon Hairziaj stehen Höntrop alle Akteure zur Verfügung.


DJK Arminia Bochum - SV Phönix Bochum II (So 15:00)
Gegen Wattenscheid 08 verschenkte Schlusslicht Phönix Bochum II wichtige Zähler, denn das 2:4 hätte nicht sein müssen. Die Talfahrt geht somit weiter - ebenso die Bergfahrt von Arminia Bochum, die nun fünfmal in Folge den Platz als Gewinner verlassen hat. Mike Röslerts Schützlinge haben nominell klar die Nase vorne, aber am zweiten Spieltag unterlag der Absteiger bereits einem anderen Aufsteiger (3:5 Altenbochum II).


SV Eintracht Grumme - SV Altenbochum (So 15:00)
In der oberen Tabellenhälfte stünde am liebsten der SV Eintracht Grumme, aber in Günnigfeld wurde der fahrlässige Umgang mit den eigenen Chancen gnadenlos bestraft (2:4). "Wir alle sind wieder heiß auf Wiedergutmachung", verrät Michael van Ophoven. "Im Training haben die Jungs schon mal die richtige Reaktion gezeigt und Gas gegeben." Der Trainer darf gegen den SV Altenbochum 01 Abibow Sow, Marco Pöpperling und Lennart Frömming zurückbegrüßen. Die Insulaner bleiben indes vom Pech verfolgt. Personell sah es in den letzten Wochen aus, weshalb sechs Pflichtspielpleiten zustande gekommen sind.

SV Germania Bochum West - VfB Günnigfeld II (So 15:00)

Die Welle, auf der Germania Bochum-West zum Saisonstart gerriten ist, ist eingestürzt. Auf drei Siege zum Beginn folgten zwei Remis und zuletzt zwei Pleiten. "Uns fehlen seit vier Wochen verletzungsbedingt fünf Leistungsträger", klagt Coach Holger Tessmann. "Dazu kommen jetzt noch vier Spieler, die letzten Sonntag noch gespielt haben." Das Lazarett vor dem Günnigfeld-Gipfel ist prall gefühlt, weshalb Volker Bärwalds Auswahl eine zusätzliche Motivation erhält, die Auswärtsschmach von Arminia Bochum (2:10) vergessen zu machen.


Vorwärts Kornharpen - Polizei Bochum (So 15:00)
Um die Wurst geht es zwischen Vorwärts Kornharpen und Polizei Bochum, denn beide Teams rangieren mit vier Zählern vor der Abstiegszone. Die ehemaligen Bezirksligisten suchen derzeit noch ihre Form. Kornharpen verpasste einen Punkterfolg mit zwei knappen 0:1-Pleiten knapp; der PSV feierte vor zwei Wochen den bisher einzigen Sieg in der Fremde (2:1 Bochum-West).


SV Bochum-Vöde - DJK Markania Bochum (So 15:00)
Das Durchschnaufen war bei Markania Bochum nach dem 1:0 im Heimspiel gegen Kornharpen riesig. Christian Hohaus lobte dabei vor allem die Verteidigung seiner DJK, die auch beim SV Bochum-Vöde im Fokus steht, denn Defensive liegt auch den Männern von Marcel Engelmann. Ein früher Treffer könnte der Partie guttun, weil beide Coaches wohl eher nicht von ihren Prinzipien abweichen werden.

Der sich auf Trainer-Lizenz-Fortbildung befindende Christian Hohaus hofft, dass Markania Bochum den Schwung mitnimmt: "Nach dem ersehnten Dreier gegen Kornharpen wollen wir nun natürlich im Derby gegen Vöde nachlegen."

Aufrufe: 029.9.2017, 08:00 Uhr
André NückelAutor