2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Das ist die persönliche Top-Elf von Richard Dolan

FuPa Niederrhein präsentiert die Top-Elf der Damen und Herren von Richard Dolan

Im Format "Meine Top-Elf" haben die Akteure am Niederrhein die Möglichkeit, ihre persönliche Auswahl mit den Legenden der eigenen Laufbahn auf FuPa zu präsentieren. Von Richard Dolan gibt es sogar gleich zwei: Eine für die Herren, eine für die Damen!

Herren:

Torhüter:
Willi Berners (SV Stürzelberg): Sicherlich zu meiner Zeit einer der drei, vier besten Torhüter im gesamten Kreis. Physisch sehr stark und ein überragender Torwart. Eine echte Führungspersönlichkeit und unumstritten die Nummer 1 in Stürzelberg über Jahre, was für mich als Nummer 2 hinter ihm sicher nicht immer einfach war zu akzeptieren. Später mein Torwarttrainer, von dem ich sehr viel gelernt habe. Und bei der Gestaltung des Torwarttrainings immer mit neuen Ideen.

Abwehr:
Peter Kintzel (SV Stürzelberg): Eine absolute Kampfmaschine, die auf der rechten Seite nichts anbrennen ließ und so machen Stürmer wegen seiner harten aber nie unfairen Spielweise an den Rand der Verzweiflung brachte. Hat nie aufgegeben.

Michael Krause (SV Stürzelberg): Das Pendant zu Kintzel auf der linken Seite. Ein Verteidiger mit Herz, den die Stürmer damals gefürchtet haben.

Hans Kress (SV Stürzelberg): War zu Beginn meiner „Laufbahn“ im Seniorenbereich sicherlich eine absolute Respektsperson und hat versucht, mir als jungem Spieler den Weg zu weisen. Damals als Libero unglaublich präsent mit einer überragenden Spielübersicht. Er konnte ein Spiel von hinten lesen, wie ich es selten erlebt habe.

Mittelfeld:
Gerd Meuther (SV Stürzelberg): Der Mann für die Drecksarbeit im Mittelfeld. Unglaublich lauf- und zweikampstarker Spieler, der nie aufgab und uns jüngeren immer ein Vorbild war. Sehr ruhig, aber dabei immer ein offenes Ohr für uns junge Spieler.

Carlos Perez (SV Stürzelberg) Einer der besten Fußballer, mit denen ich zusammenspielen durfte. Annährend gleich stark rechts wie links. Genialer Techniker, mit dem ich ab der D-Jugend zusammengespielt habe. Und dazu noch ein ganz feiner Kerl.

Rainer Vogt (SV Stürzelberg): Ein Macher und Leader schon als Spieler. Bienenfleißig, war für die Stabilität der Mannschaft unersetzlich. Dachte als Spieler schon sehr wie ein Trainer und ich hatte das Glück, in Stürzelberg als sein Torwart – und Co-Trainer sehr viel von ihm zu lernen.

Gerd Moll (SV Stürzelberg): Ein echter „Typ“ und sowohl kämpferisch als auch spielerisch bärenstark. „Molli“ hat sich unglaublich darum gekümmert, mich als jungen Spieler erwachsen werden zu lassen. Dabei hat er genau die richtige Dosierung zwischen „in den Arm nehmen“ und einem „Tritt in den Hintern“ gefunden. Leider viel zu früh schon von uns gegangen.

Angriff:
Walter Greifenstein (SV Stürzelberg): Der effizienteste Stürmer, den ich je erleben durfte. Nicht der Trainingsfleißigste, aber vor dem Tor unglaublich stark. Eine absolute Respektperson und von der Art wie früher Gerd Müller. Hat mit dem gesamten Körper Tore geschossen.

Helmut Warnstädt (SV Stürzelberg): Helmut, der Flankengott auf der rechten Seite. Unglaublich schnell und technisch stark. Auch wenn manchmal die Bälle hinters Tor flogen, konnte er in der Regel aus vollem Lauf eine Flanke zentimetergenau reinbringen. War zu dem einfach auch ein toller Typ, der immer positiv war.

Bernd Meuther (SV Stürzelberg): Bernd gehörte sicherlich zu den ausgekochtesten und abgezocktesten Spielern, mit denen ich je kicken durfte. Unglaublich clever und torgefährlich.

Damen:

Torhüter:
Carina Schönewald (SV Rosellen): Für mich eine der talentiertesten Torhüterinnen, die ich je erleben durfte. Sehr fangsicher und auf der Linie bärenstark. Auch im Training immer sehr fleißig und motiviert. Wenn es etwas zu kritisieren gilt, dann sicherlich, dass Carina eher zu den ruhigeren Vertreterinnen gehört. Aber sie ist noch so jung und kann sich noch entwickeln.

Abwehr:
Sabine Mausberg-Compes (SV Hemmerden): „Maus“ war ein absolutes Vorbild an Einsatz und Einstellung. Eine beinharte Innenverteidigerin, die sich und die Gegnerin nie geschont hat. Eine absolute Führungsspielerin. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit dem SV Hemmerden 2015 den Klassenerhalt mit ihr geschafft hätten.

Melanie Neukirchen (SV Hemmerden): Die Spielerin, die die Position der rechten Verteidigerin so ausgeführt hat, wie ich es mir vorstelle. Stark in der Defensive und aufgrund ihrer sehr guten fußballerischen Fähigkeiten auch offensiv sehr, sehr stark. Ganz gefährlich bei Standards und Schüssen aus der zweiten Reihe. Mela war dann später auch eine sehr gute Torhüterin.

Isabell Zöllkau (SV Rosellen): „Zölle“ gehörte beim SV Rosellen zu den absoluten Leistungsträgerinnen. Schnell, zweikampfstark und immer mit höchstem Einsatz. Wenn man weiß, welch hohen persönlichen Einsatz und Aufwand sie betrieben hat, um trotz ihres Schichtdienstes bei der Polizei Sonntag für Sonntag auf dem Platz zu stehen, dann spricht das schon allein für sich.

Julia Funck (SV Rosellen): „Funcki“ war für mich eine der besten linken Verteidigerinnen der Landesliga, weil sie neben ihren läuferischen und fußballerischen Fähigkeiten auch sehr, sehr clever im Zweikampf war. Sie kam in der Regel ohne Foulspiel aus, weil sie ein sehr gutes Timing im Zweikampf hatte. Sie war auch offensiv stets aktiv. Lustig ist, dass sie die Position nicht wirklich spielen wollte und ich sie quasi „gezwungen“ habe.

Mittelfeld:
Laura Rösgen (SV Hemmerden): Über Laura viel zu sagen, verbietet sich. Für mich die beste Fußballerin, die ich je trainieren durfte. Technik, Athletik, Spielverständnis und Einstellung sind einfach top. Und dazu hat sie noch einen einwandfreien Charakter. Ich bin sehr froh und dankbar, dass ich mit ihr arbeiten durfte.

Andrea Brandt (SV Rosellen): Sicher die wichtigste Spielerin in meiner Zeit in Rosellen. Sie hat mit ihrer Erfahrung und mit Ihrem Können allen versucht zu helfen. Junge, talentierte Spielerinnen wie Vanessa Hilgers haben sicherlich unglaublich von ihr profitiert. Der Kopf der Mannschaft während meiner Zeit in Rosellen.

Linda Hamdan (SV Hemmerden): Linda ist „schuld“, dass ich den Sprung in den Trainerbereich im Frauenfußball gewagt habe. Sie sprach mich damals an, ob ich mir nicht vorstellen könnte, Peter Compes als Co-Trainer in Hemmerden zu unterstützen. Ihre Technik und Spielübersicht waren überragend.

Steffi Delissen (SV Hemmerden): Ein echter „Typ“ und eine Klasse Offensivkraft. Torgefährlich, laufstark und extrem motiviert. Steffi gab alles für die Mannschaft und den Klub. Sie hat sich auch immer um die jüngeren Spielerinnen gekümmert und hat damals zum Beispiel Julia Schenck extrem geholfen.

Angriff:
Julia Schenck (SV Hemmerden): Mein Kapitän in Hemmerden und eine echte Stütze. Schnell, zweikampfstark und ein echtes Vorbild. Gehörte in der Niederrhein– und Landesliga zu den Top-Stürmern und war immer ehrlich zu mir.

Selina Görres (SV Rosellen): Selina gehörte sicherlich nicht zu den „einfachen“ Charakteren. Sie war trotz ihrer herausragenden Trefferquote im Verein nicht unumstritten. Ich kann nur sagen, dass sie zu mir immer ehrlich war und ich mich auf sie zu 100 Prozent verlassen konnte. Und über 130 Tore in fünf Jahren Landesliga sprechen eine eindeutige Sprache.

Zur Person:
Als aktiver Fußballer hat Richard Dolan für den SV Rheinwacht Stürzelberg und Novesia Neuss (FC Tigres) gespielt. Seit Dezember 2014 ist er im Frauenfußball als Trainer tätig und war in Hemmerden und Rosellen aktiv. Seit Januar 2020 steht er beim BV Wevelinghoven an der Seitenlinie.



Möchtest Du ebenfalls Deine Top-Elf vorstellen? Dann klicke hier, um die Maske zu erhalten. Anschließend bitte ausfüllen und uns per E-Mail an fupa@rp-digital.de zuschicken.

Aufrufe: 07.6.2020, 20:00 Uhr
Stefan JanssenAutor