2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Claudio Braun
Claudio Braun – Foto: Verein

Claudio Braun: "Hatte eigentlich schon aufgehört"

Kreisligatipp mit dem Trainer des FV Ettenheim in der Kreisliga A Süd

Seit dieser Saison ist Claudio Braun Trainer beim FV Ettenheim. Bislang läuft es für die Ortenauer durchwachsen, nach 18 Spieltagen stehen Platz acht und 27 Punkte in der Kreisliga A Süd zu Buche. Im Gespräch mit der BZ blickt der 60-Jährige zurück auf den Restrundenauftakt gegen Schiltach, äüßert sich zu den Ettenheimer Saisonzielen und erklärt seinen Wechsel von der Bezirks- in die Kreisliga.

BZ: Herr Braun, der Restrundenauftakt ist ordentlich schief gelaufen. Was waren die Gründe für die 1:5-Schlappe bei Schiltach?
Braun: Solange wir mit 1:0 geführt haben, war eigentlich alles in Ordnung. Mit dem Ausgleich kam dann der Bruch, wir verlieren unsere Linie und eins kommt zum anderen. Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft sich dann nichts mehr zutraut. Trotzdem kam die Niederlage nicht ganz unerwartet, da wir in der Vorbereitung nicht gerade die besten Ergebnisse eingefahren haben.

BZ: Was sind die Ambitionen und Ziele des FV Ettenheim in der Restrunde?
Braun: Wenn wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben, wäre mir das Ziel genug. Es ist schwierig, sich jetzt hinzustellen und zu sagen, dass wir in der Tabelle nochmal vorne angreifen wollen. Dafür ist unser Spiel momentan zu fehlerhaft und in gewissen Situationen fehlt uns zu häufig der Glaube an uns.

BZ: Was erwarten Sie sich im bevorstehenden Spiel zu Hause gegen Kirnbach von ihrem Team?
Braun: Wir müssen als komplette Einheit mit mehr Selbstvertrauen und Überzeugung auftreten, die ganze Mannschaft muss sich stabilisieren. Kirnbach hat zuletzt nicht schlecht gespielt, das wird kein leichtes Spiel. Aber wenn wir nicht unten reinrutschen wollen, müssen wir das Spiel gewinnen - obwohl man sich natürlich immer leichter tut, wenn man nicht auf Krampf von 'müssen, müssen, müssen' spricht. Eins steht fest: Bei einem Sieg hätten wir definitiv mehr Ruhe.

BZ: Was hat Sie persönlich zu ihrem Wechsel vom Bezirksligisten SG Nordweil/Wagenstadt in die Kreisliga A Süd zum FV Ettenheim bewogen?
Braun: Eigentlich wollte ich ganz mit dem Trainer-Dasein aufhören bzw. hatte schon aufgehört. Ich habe in den letzten Jahren so ziemlich jeden Fußballplatz von Lörrach über Freiburg nach Herbolzheim gesehen und kenne die Vereine und Spielstätten in- und auswendig. Den Bezirk Ortenau kannte ich allerdings als Trainer noch nicht - das hat im Endeffekt den Ausschlag gegeben. Zum Schluss wollte ich nochmal was ganz anderes machen, eine neue Herausforderung suchen. Die Gespräche mit dem Vorstand waren gut, zudem passt in Ettenheim die Infrastruktur mi den Rasenplätzen sehr gut. Der Wechsel hatte auch ganz pragmatische Gründe: Ich wohne in Kenzingen, bis zum Ettenheimer Trainingsgelände sind es nur zehn Kilometer.

BZ: Wie ist der Kontakt zu ihrem ehemaligen Klub SG Nordweil/Wagenstadt?
Braun: Der Kontakt ist immer noch sehr eng. Ich bin sehr häufig dort und schaue mir Spiele an. Der Weg ist ja sogar noch kürzer als nach Ettenheim. Natürlich sind bei der SG Nordweil/Wagenstadt über die Jahre hinweg auch sehr gute Freundschaften entstanden, das möchte ich nicht missen.


Claudio Braun tippt den 19. Spieltag in der Kreisliga A Süd:

Offenburger FV II - SV Mühlenbach (Sa 16:30)

Bei Offenburg weiß man nie, mit welcher Aufstellung sie spielen, und Mühlenbach möchte weiter vorne in der Tabelle mitspielen.

Mein Tipp: 2:2


SV Steinach - SG Dörlinbach / Schweighaus. (Sa 18:00)

Der Heimvorteil wird den Ausshlag für den Tabellendritten Steinbach geben, sie werden dasSpiel für sich entscheiden.

Mein Tipp: 2:0


VfR Hornberg - SpVgg Schiltach (So 15:00)

Es wird ein enges Spiel, aber da Hornberg den breiteren Kader hat, sehe ich sie im Vorteil.

Mein Tipp: 3:2


SC Orschweier - SV Rust II (So 15:00)

Rust hat noch Probleme, so richtig in die Runde reinzukommen und war auch in der Vorrunde nicht konstant.

Mein Tipp: 2:0


FV Ettenheim - FC Kirnbach (So 15:00)

Wir wollen den Fokus auf die defensive Stabilität legen. Bisher war es häufig so, dass wir nicht nur eins, sondern wenn dann immer mehrere Gegentore kassiert haben. Deswegen wollen wir mal wieder zu Null spielen.

Mein Tipp: 2:0


SV Schapbach - DJK Prinzbach (So 15:00)

Das ist ein klassisches Mittelfeld-Duell. Beide Mannschaften könnten gewinnen, gerade deshalb wird es ein Remis geben.

Mein Tipp: 2:2


SV Oberweier - SV Hausach (So 15:00)

Oberweier wird seinen Heimvorteil nutzen, obwohl Hausach Vierter ist.

Mein Tipp: 2:1


SV Grafenhausen - SG Nonnenweier / Allmannsw. (So 15:00)

Nonnenweier hat die reifere Mannschaft, deshalb werden sie das Spiel gewinnen.

Mein Tipp: 1:3




Aufrufe: 011.3.2020, 17:55 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor