2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Ganter
Christian Ganter – Foto: Verein

Christian Ganter, SV Breisach: "Traue uns eine gute Rolle zu"

Der Trainer des SV Breisach tippt den 3. Spieltag in der KL A, Staffel I

Im Bezirkspokal läuft es bislang für den SV Breisach, in der Liga noch nicht: Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen haben die Breisacher einen Fehlstart in der KL A, Staffel I, hingelegt. SV-Trainer Christian Ganter weiß, wo er in den kommenden Wochen den Hebel ansetzen muss, damit sein Team zu mehr Zählbarem kommt - und so die eigenen Ambitionen nicht aus den Augen verliert.

BZ: Der SV Breisach ist mit einem Unentschieden und einer 4:2-Niederlage in die Saison gestartet. Woran lag das aus ihrer Sicht?

Ganter: Aus meiner Sicht lag es schlicht und ergreifend daran, dass wir in beiden Spielen einfach nicht gut genug waren. Weder in Köndringen noch in Weisweil konnten wir unser Potential abrufen. Gegen Köndringen können wir froh sein, dass die Partie nicht schon zur Halbzeit entschieden war. Klar ist es bitter, wenn man kurz vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen muss, aber über 90 Minuten gesehen wäre ein Sieg der Köndringer verdient gewesen. Die Niederlage in Weisweil geht - so weh es auch tut - ebenfalls in Ordnung. Da haben wir in der ersten Halbzeit unserer Meinung nach eine desolate Leistung gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner abgeliefert. In der zweiten Halbzeit waren wir dann zumindest kämpferisch auf Augenhöhe und sind auch zum Ausgleich gekommen. Anschließend war es aus meiner Sicht ein zehnminütiger Schlagabtausch, in dem beide das nächste Tor hätten machen können. Weisweil hat es dann gut gemacht und sich mit zwei weiteren Treffern auf die Siegerstraße gebracht.

BZ: Woran müssen/wollen Sie als Trainer konkret inhaltlich in den nächsten Wochen arbeiten, damit der SV sich in der Tabelle hochkämpft und Spiele gewinnt?

Ganter: Auf Grund von sechs Gegentoren in zwei Spielen werden wir natürlich den Hebel an der defensiven Stabilität ansetzen. Das heißt nicht, dass wir jetzt einen Bus vor unserem Tor parken wollen, um kein Gegentor fressen zu müssen. Aber wir sollten es wieder besser hinbekommen, uns im Abwehrverhalten gegenseitig besser abzusichern. Gerade im Spiel in Weisweil hatten wir viel zu einfache Ballverluste und sind sehr oft in Konter gelaufen. Fünf von sechs Gegentoren sind zudem nach einer Standartsituation für den Gegner gefallen. Hier gilt es zum einen, die Zuteilung besser abzustimmen. Vor allem aber müssen wir unser Zweikampfverhalten, das in der ein oder anderen Situation einfach zu ungestüm war, ansprechen und trainieren. Fakt ist: Wenn man auswärts zwei Tore schießt, sollte man zumindest einen Teilerfolg verbuchen.

BZ: Ändert sich personell noch etwas beim SV oder bleibt der Kader so, wie er aktuell ist? Welche Spieler sind vor der Saison gekommen, welche haben den Verein verlassen?

Ganter: Unser Kader steht soweit für die Runde. Hin und wieder haben wir Trainingsgäste, die vereinslos sind oder nach überlegen, nach einer Pause wieder anzufangen. Seit dieser Saison neu dabei sind mein Trainerkollege Fabio Saggiomo und Gereon Runte, der sich uns eigentlich schon letztes Jahr kurz vor dem Lockdown angeschlossen hat. Aus dem engeren Kreis des Kaders der ersten Mannschaft hat uns leider Emre Kaya verlassen bzw. er möchte pausieren. In den letzten Spielen war er jedoch schon wieder Zaungast bei uns. Daher habe ich die Hoffnung, dass er wieder Lust zum Kicken bekommt. Ich bin auch froh, wenn gegen Ende August einige verletzte Spieler und Urlauber wieder zurück kommen.

BZ: Was sind die Ziele des SV Breisach in dieser Saison? Geht's nur um den Klassenerhalt, oder sollte es schon ein Platz in der oberen Tabellenhälfte werden?

Ganter: Auch wenn es die ersten Ergebnisse nicht gerade belegen, trauen wir unserer Mannschaft zu, eine gute Rolle in dieser Saison zu spielen. Wir sind uns aber bewusst, dass es in dieser Liga Woche für Woche eine Topleistung benötigt, um überhaupt eine Chance auf Punkte zu haben. In der Hinrunde werden wir uns immer wieder Etappenziele setzen. Unser erstes Etappenziel, aus den ersten drei Spielen bis zu unserem spielfreien Wochenende am 4. Spieltag mindestens sechs Punkte einzufahren, werden wir schon nicht mehr erreichen können. Aber Niederlagen oder das Nicht-Erreichen von Zwischenzielen werden uns nicht davon abhalten, unseren Weg weiterzugehen.

BZ: Wer steigt in die Bezirksliga auf, und wer sichert sich die Torjägerkanone in der KL A, Staffel 1?

Ganter: Für mich bleibt Rheinhausen - auch wenn sie den einen oder anderen Abgang zu verzeichnen hatten - das Nonplusultra. Die neue SG aus Ihringen/Wasenweiler schätze ich nicht nur auf Grund der bisherigen Ergebnisse als großen Favoriten ein. Beide Vereine hatten zuvor schon sehr viel Qualität in der Spitze. Durch den Zusammenschluss haben sie das jetzt auch in der Breite. Wenn ich mir die Mannschaften der Liga so anschaue, traue ich es mehr als der Hälfte der Teams zu, oben mitzuspielen. Auch unser kommender Gegner aus Sasbach gehört mit seinem Kader zu den großen Kalibern. Für den Titel des Torjägers interessiere ich mich eigentlich nicht so sehr. Aber die Herren Hefter (Rheinhausen), Kanchev (Burkheim), Kenk (Ihringen), Aldemir und Schüber (Sasbach), Dirani (Jechtingen) werden wieder einige Buden schießen, wenn sie gesund bleiben.

Christian Ganter tippt den 3. Spieltag in der Kreisliga A, Staffel I:

Fr., 20.08.2021, 19:00 Uhr
Den Tipp überlasse ich der BZ.
Wenn wir im Spiel gegen meinen Heimatverein etwas holen wollen, muss schon einiges zusammenkommen - in erster Linie eine bessere Leistung als in den vorherigen Spielen.

1:1
Wenn Weisweil Selbstvertrauen aus unserem Spiel gegen sie mitnimmt, traue ich ihnen auch einen Sieg zu. Aber Holzhausen will auch punkten, deshalb tippe ich unentschieden.

1:3
Köndringen hat gegen uns schon sehr gut gespielt. Im Hexenkessel in Bergen ist es zwar immer ekelhaft zu spielen, aber Köndringen wird sich durchsetzen.

3:3
Auch wenn Jechtingen in Ihringen unter die Räder gekommen ist, traue ich denen einiges zu in dieser Runde. Auch von Reute habe ich bisher viel Positives gehört. Mein Tipp ist ein torreiches Unentschieden.

2:1
Sexau ist auch auf meiner Liste der Geheimfavoriten. Aber Rheinhausen sehe ich als komplettestes Team an. Es wird knapp, aber am Ende macht's Rheinhausen.

2:2
Das sind zwei richtig starke Teams, bei denen ich keinen Favoriten ausmachen kann.

2:4
In Winden zu spielen ist nie einfach. Aber Nimburg ist nicht mehr mit der Mannschaft von letztem Jahr zu vergleichen. Zudem haben sie sich im letzten Spiel ordentlich Selbstvertrauen geholt.

Aufrufe: 019.8.2021, 10:40 Uhr
Niko Rhein (BZ)Autor