2024-05-24T11:28:31.627Z

Vereinsnachrichten
Bastian Irrgang (Nr. 3) war mit seinen beiden Treffern maßgeblich am Chamer Sieg gegen die JFG Kinsachkickers beteiligt.
Bastian Irrgang (Nr. 3) war mit seinen beiden Treffern maßgeblich am Chamer Sieg gegen die JFG Kinsachkickers beteiligt. – Foto: Griesbauer Lucas

Chams U17 klopft an der Meisterschaft

ASV Cham siegt mit 3:1 gegen Kinsachkickers. U16 mit wichtigem Auswärtsdreier.

Mit dem 3:1 Sieg gegen die JFG Kinsachkickers klopft die U17 des ASV Cham an der Meisterschaft in der Landesliga Quali Ost. Die Gäste aus Niederbayern hingegen können rechnerisch nicht mehr das rettende Ufer erreichen und steigen von der Landesliga ab. Die U16 des ASV Cham schaffte mit dem 3:0 gegen FC Weiden-Ost einen wichtigen Auswärtsdreier.

Der heimische ASV startete gut in die Partie. In der vierten Minute hatte Bastian Irrgang eine Großchancen, als er den Ball nach einer Ecke aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbrachte. Besser machte er es drei Minuten später. Nach einer Baier-Ecke nickte Irrgang zur 1:0 Führung für den Tabellenführer ein (7.). Der Abwehrchef der Hausherren hätte mit seinem Abschluss vom Elferpunkt das Ergebnis erhöhen können, verfehlte aber knapp das Ziel (15.). Nach dem Seitenwechsel war es Landstorfer, der nach einem Solo aus zwölf Metern am Tor vorbeischob (43.). Die JFG Kinsachkickers waren zu harmlos, weshalb das 2:0 eine Frage der Zeit war. Bastian Hägler drang in den Strafraum der Gäste ein und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Den folgerichtigen Strafstoß verwandelte Landstorfer sicher zum 2:0 (51.). In der Phase, wo sich die Schötz-Elf zu siegessicher war, keimte beim Tabellenvorletzten Hoffnung auf, als sich JFG-Kapitän Jakob Schötz im gegnerischen Strafraum durchsetzte und den 1:2 Anschlusstreffer markierte (72.). Daraufhin musste der ASV Cham zwei brenzliche Situationen meistern, ehe Irrgang mit seinem zweiten Treffer nach einem Eckball kurz vor Spielende die Entscheidung zum 3:1 brachte (80.). „Spielerisch war es heute ein schwacher Auftritt von uns, dennoch konnten wir uns auf unsere Stärken und unsere individuelle Qualität verlassen“, bewertete ASV-Coach Tobias Schötz die Partie. Mit 14 Punkten und drei Zählern Vorsprung steht die Chamer U17 weiterhin an der Tabellenspitze der Landesliga Quali Ost. Durch einen Sieg im letzten Spiel gegen das Tabellenschlusslicht SV Raigering kann die Schötz-Truppe die Meisterschaft in der Liga perfekt machen. Die JFG Kinsachkickers ist mit der Niederlage rechnerisch abgestiegen und muss wohl kommende Saison in der Bezirksoberliga starten.

U16 mit wichtigem Auswärtsdreier

Nach dem letzten 1:1 Remis gegen die JFG Drei Wappen zeigte sich die U16 des ASV Cham in der Chancenverwertung verbessert und siegte bei FC Weiden-Ost mit 3:0. Beim 1:0 setzte sich Luca Koller am Flügel durch und flankte nach innen. Hier scheiterte zunächst Yannick Stahl am Pfosten, doch Leon Rötzer stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab (16.). Nach dem Seitenwechsel war es erneut Rötzer, der nach einer Flanke von Stahl auf 2:0 erhöhte (42.). Den Schlusspunkt setzte Luca Koller, der nach einem Treffer ans Lattenkreuz von Pascal Plura an Ball aufnahm und ihn unter die Latte ins Tor hämmerte (60.). „Kompliment an meine Mannschaft, die unter schwierigen Bedingungen in der zweiten Hälfte nochmal alles in die Waagschale warf und sich mit drei Auswärtspunkten belohnte“, lobte U16-Trainer Andreas Klebl seine Mannen. Mit sieben Punkten aus vier Spielen steht die Klebl-Elf auf Platz zwei der U17-Bezirksoberliga, punktgleich mit dem Tabellenführer SV Etzenricht. Am kommenden Sonntag geht es gegen das Schlusslicht SV Loderhof/Sulzbach.

Aufrufe: 09.5.2022, 11:06 Uhr
cavAutor