2024-06-06T14:35:26.441Z

Vereinsnachrichten
Hintere Reihe von links nach rechts: Schmidbauer, Kaiser, Seidel, Kowalski, Irlbeck  Vordere Reihe von links nach rechts: Co-Trainer Eidenhardt, Wendl C., Färber, Piendl, Leutsch, Drexler, Trainer Fuidl Es fehlen: Lucas Kraus, Michael Wolf
Hintere Reihe von links nach rechts: Schmidbauer, Kaiser, Seidel, Kowalski, Irlbeck Vordere Reihe von links nach rechts: Co-Trainer Eidenhardt, Wendl C., Färber, Piendl, Leutsch, Drexler, Trainer Fuidl Es fehlen: Lucas Kraus, Michael Wolf

Chamer U19 nimmt Landesliga in Angriff

Große Kaderveränderung +++ Drei externe Neuzugänge +++ Eidenhardt und Wanninger neue Co-Trainer

Die Chamer U19 startet mit einer knackigen Vorbereitung in das Abenteuer Landesliga. Dabei hat sich nicht nur das Mannschaftsgefüge stark verändert, auch im Trainerteam gibt es Neuerungen. Für Trainer Fuidl bleibt genug Zeit, um seine Schützlinge optimal auf die neue Saison vorzubereiten. So misst man sich in der Testspielphase mit namhaften Gegnern.

In der vergangenen Woche am Mittwoch nahm die U19 des ASV Cham mit dem Trainingsauftakt das Abenteuer Landesliga in Angriff. In der 7-wöchigen Vorbereitung absolviert die Mannschaft von Trainer Roland Fuidl insgesamt 23 Trainingseinheiten und 7 Testspiele. Den Abschluss bildet ein 3-tägiges Trainingslager in der Nähe von Kaufbeuren (Allgäu), bevor am ersten September-Wochenende das erste Saisonspiel ansteht.

Im Landesliga-Kader, der sich aus 20 Feldspielern und 2 Torhütern zusammensetzt, befinden sich etliche neue Gesichter. Aus der erfolgreichen U17 (ebenfalls Meister und Landesliga-Aufsteiger) rücken mit Piendl, Schmidbauer, Wolf, Drexler, Kowalski, Wendl Christian, Irlbeck, Seidel und Kraus nicht weniger als neun Spieler eine Altersstufe nach oben. Hinzu kommen mit Daniel Färber (JFG Kinsachkickers), Fabian Kaiser (TSV Kareth-Lappersdorf) und Oliver Leutsch (TSV Sattelpeilnstein) drei „echte“ Neuzugänge. Änderungen gibt es auch im Trainer- und Betreuerteam. Cheftrainer Roland Fuidl hat mit Christian Eidenhardt und Trainer-Ikone Walter „Just“ Wanninger zwei neue, kompetente Co-Trainer an seiner Seite. Weiterhin mit an Bord ist Sepp Wagner, der für organisatorische Dinge rund ums Team verantwortlich sein wird.

Im Auftakttraining wurde gleich ordentlich geschuftet.
Aufgrund der vielen personellen Wechsel gilt es nun, dass sich Trainerteam und Mannschaft schnellstmöglich näher kennenlernen und bis zum Saisonstart zu einer echten Einheit werden. In der Landesliga Nord warten mit Teams wie z.B. Viktoria Aschaffenburg, Würzburger FV, Würzburger Kickers, SpVgg Bayreuth, Bayern Hof und Oberpfalz-Rivale FC Amberg echte Hochkaräter auf den ASV-Nachwuchs. Äußerst positiv dürfte zu bewerten zu sein, dass Coach Fuidl sowohl ein qualitativ starker als auch breiter Kader zur Verfügung hat.

Um eine eingespielte Stammformation zu finden, stehen einige Testspiele auf dem Programm. Am kommenden Mittwoch (24.07.) treffen die ASV-Youngsters auf die Herren-Mannschaft des FC Chammünster und die U19-Mannschaften vom TSV Kareth-Lappersdorf (28.07.), SpVgg Weiden (03.08.), SG Chambtal (10.08.), SSV Jahn Regensburg (17.08.) und SpVgg Plattling (24.08.). Abschließend findet dann noch ein Match im Rahmen des Trainingslagers gegen einen noch nicht bekannten Gegner statt.

Aufrufe: 023.7.2013, 11:32 Uhr
Andreas WischnewskiAutor