2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
Diamant Avdiu musste im Spiel gegen den TSV Berg verletzt ausgewechselt werden.
Diamant Avdiu musste im Spiel gegen den TSV Berg verletzt ausgewechselt werden. – Foto: Alex Kölmel
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Calcio: Auftaktpleite mit drei Verletzten

Calcio verliert beim Aufsteiger TSV Berg

Calcio Leinfelden-Echterdingen verpatzt mit einem Rumpfaufgebot seinen Start in die neue Verbandsliga-Saison: Beim Aufsteiger TSV Berg setzt es eine 1:2-Auswärtsschlappe.

Trotz einer 1:0-Führung galt es für das runderneuerte Aufgebot von Calcio Leinfelden-Echterdingen nach den ersten 90 Saisonminuten eine ärgerliche 1:2-Schlappe beim Aufsteiger TSV Berg zu registrieren. Mitverantwortlich dafür war auch ein gewaltiges Verletzungspech der Gäste – nachdem sie ohnehin nur mit 15 Spielern ihres 26-Mann-Kaders angereist waren. Keine Frage: die Beteiligten hatten sich den Punktspielauftakt in der Fußball-Verbandsliga am Samstag definitiv anders vorgestellt. Dementsprechend gab es nach dem Abpfiff dieses Kontrastbild zu beobachten: Auf der einen Seite hängende Köpfe und lange Gesichter, auf der anderen feierte die siegreiche Heimelf mit gut 300 Zuschauern ihre gelungene Rückkehr in die höchste württembergische Spielklasse nach zuletzt zweijähriger Abstinenz.

Das Fazit der Calcio-Verantwortlichen: „Ich kann unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat sich hier trotz unserer schwierigen Personalsituation leidenschaftlich und mit der richtigen Einstellung präsentiert“, sagte der Co-Trainer Marijo Marinovic. Marinovic? Richtig gelesen. Der 35-Jährige, der im Sommer wegen Knieproblemen die eigene Laufbahn beendet hat, vertrat beim Auftakt die aus privaten Gründen fehlenden Trainerkollegen Francesco Di Frisco und Francesco Guerra. Der neue Sportdirektor Angelo Vaccaro sah direkt nach der 1:0-Führung (43.) im Ausgleichstreffer nur zwei Minuten später die Schlüsselszene der Partie: „Das schnelle 1:1 war für uns Gift. Ein Punktgewinn wäre möglich gewesen. Ich habe aber trotzdem viel Positives gesehen, darauf lässt sich aufbauen“, sagte Vaccaro.

Der Spielfilm: Die Platzherren boten vom Anpfiff weg eine leidenschaftliche Vorstellung und hatten über die komplette Spielzeit mehr Ballbesitz und auch ein deutliches Chancenplus – darunter zwei Lattentreffer. Trotzdem jubelten zunächst die Gäste, für die nach einem Einwurf und einer Kopfballverlängerung Terry Offei – einer von insgesamt acht Calcio-Zugängen auf dem Berger Rasen – per Flachschuss einnetzte. Zehn Minuten zuvor hatte der Calcio-Ersatzkapitän Diamant Avdiu die Führung auf dem Fuß gehabt – strittig blieb in dieser Szene, ob sich die Kugel dabei auf oder hinter der Torlinie befand. Doppelt bitter: Avdiu musste wie zuvor schon Erdem Akcan (Wadenprellung) danach verletzt ausgewechselt werden. Nach der Pause war auch für Aaron Nkansah (Knieprobleme) und damit für einen weiteren Defensivakteur vorzeitig Schluss.

Der Mann des Tages: Mit seinem Tore-Doppelpack hatte sich Maschkour Gbadamassi diese Auszeichnung an diesem Tag redlich verdient. Zunächst traf der Berger Stürmer nach einem unnötigen Ballverlust von Josip Biljeskovic kurz vor dem Halbzeitpfiff zum 1:1, in der 70. Minute legte er per Kopfball dann nach und drehte somit die Partie. Den machtlosen Calcio-Keeper Hüsrev Kop traf an beiden Treffern keinerlei Schuld.

Ausblick: Calcio tritt an diesem Mittwoch (19 Uhr) in der Verbandspokal-Zweitrundenbegegnung beim Landesliga-Aufsteiger TSV Ehningen an. Am Samstag (15.30 Uhr) folgt dann die Verbandsliga-Heimpremiere gegen den Oberliga-Absteiger 1. FC Normannia Gmünd.


TSV Berg:
Huchler – Hummel, Constantinescu, Frick, Fetscher – Kalteis (73. Bozoglu), Damjanovic (64. Brielmayer), Kittel – Munteanu (80. Deutelmoser), Gbadamassi (86. Schmid), Wanner.
Calcio Leinfelden-Echterdingen: Kop – Zogaj, Ryl, Biljeskovic, Nkansah (75. Lekaj) – Akcan (24. Bäuerle), Avdiu (37. Raptis) – Joas, Stepcic, Bahm – Offei.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 012.8.2019, 14:00 Uhr
Filder-Zeitung / Frank PfauthAutor