2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Daniel Schäffler wechselt ab Sommer ins Trainermetier: als spielender Coach beim Kreisligisten TSV Hirschaid. F: Meier
Daniel Schäffler wechselt ab Sommer ins Trainermetier: als spielender Coach beim Kreisligisten TSV Hirschaid. F: Meier

Bye bye, Bayernliga: Schäfflers neue Herausforderung

Offensivmann verlässt die DJK Don Bosco Bamberg im Sommer und übernimmt Spielertraineramt beim Kreisligisten TSV Hirschaid

Nach 12 Jahren schließt sich das Kapitel Bayern- bzw. Regionalliga für Daniel Schäffler im Sommer. Der 29-Jährige verlässt die DJK Bamberg am Saisonende und übernimmt das Spielertraineramt beim benachbarten Kreisligisten TSV Hirschaid. Und auch wenn's den Abschied vom höherklassigen Fußball bedeutet, für den sympathischen Offensivmann ist das "au revoir" nach exakt 100 Regionalliga-Einsätzen und mehr als doppelt so vielen in der ehemals eingleisigen und mittlerweile aufgesplitteten Bayernliga Nord eines mit zwei "lachenden Augen".
"Ich habe mich schon seit längerem damit befasst, ein Spielertraineramt zu übernehmen. Ich brauche nach vielen Jahren im höherklassigen Fußball jetzt einfach eine neue Herausforderung, neue Impulse. Und ich denke der TSV Hirschaid, ein ambitionierter Traditionsklub, der größte Verein im Landkreis, ist genau der richtige für meine erste Station", so Schäffler gegenüber FuPa. Mit Traditionsklubs kennt sich der 29-Jährige schließlich bestens aus. Insgesamt 18 Spielzeiten bestritt er im Herren- wie Juniorenbereich für die SpVgg Bayern Hof, zuletzt zweieinhalb Spielzeiten für den FC Eintracht Bamberg und zwei Saisons für die neue Nummer eins in der Domstadt, die DJK Don Bosco. Beim TSV Hirschaid soll's mittelfristig wieder in die Bezirksliga nach oben gehen. "Eine sehr reizvolle Aufgabe. Bis zum Einstieg im Sommer möchte ich zudem die B-Lizenz in Oberhaching abgeschlossen haben", erklärt Schäffler die nächsten Steps auf dem Weg zum ersten Trainerengagement. Und natürlich soll bis dahin auch der Klassenerhalt mit der DJK gelingen. Es steht schließlich noch Schäfflers großes Bayernliga-Finale an, mit zwölf spannenden Partien gegen den Abstieg.


Aufrufe: 022.1.2018, 08:48 Uhr
Sebastian ZiegertAutor