2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Hoffnungsvoller FCK-Neuzugang: Jeremias Burkhardt
Hoffnungsvoller FCK-Neuzugang: Jeremias Burkhardt – Foto: Verein

Burkhardt und Hanninger: Zwei junge Neue für Bad Kötzting

Der Bayerwald-Landesligist kann zwei Talente aus der Region verpflichten

Nach einigen Vertragsverlängerungen kann der 1. FC Bad Kötzting auch seine ersten beiden Neuverpflichtungen für die Spielzeit 2022/2023 präsentieren: Vom Landkreiskontrahenten ASV Cham wechselt Jeremias Burkhardt (21) an den Roten Steg, von der U19 der SpVgg GW Deggendorf zieht es den in der Marktgemeinde Teisnach im Landkreis Regen lebenden Tobias Hanninger (18) zu den Rot-Blauen. Beide Akteure haben sich bis zum 30. Juni 2024 vertraglich an den Ex-Bayernligisten gebunden.

Der im Bad Kötztinger Nachbarort wohnhafte Burkhardt verbrachte einen Teil seiner Nachwuchszeit beim SSV Jahn Regensburg und wurde nach dem altersbedingten Ausscheiden aus der U19 in den Bayernliga-Kader des ASV Cham übernommen. Dort konnte sich der Youngster zwar keinen Stammplatz erkämpfen, kam aber immerhin zu vier Startelf-Einsätzen. "Jeremias ist ein sehr talentierter junger Kicker, der einiges an Potenzial in sich schlummern hat. Die Gespräche verliefen sehr harmonisch und es war relativ schnell klar, dass er zu uns kommen möchte", informiert Marco Dellnitz, Leiter Sport des 1. FC Bad Kötzting. "Die Gespräche waren von Anfang an sehr positiv und mir wurde ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Die geplante Strategie junge Spieler aus der Umgebung einzubinden, hat mich sehr überzeugt. Ich will mich in Kötzting weiterentwickeln und wünsche mir eine erfolgreiche Saison mit den Fans", lässt Burkhardt verlauten.


Kommt von der U19 der SpVgg GW Deggendorf an den Roten Steg: Tobias Hanninger
Kommt von der U19 der SpVgg GW Deggendorf an den Roten Steg: Tobias Hanninger – Foto: Verein




Tobias Hanninger hat bereits eine familiäre Verbindung zum FCK, denn sein älterer Bruder Dominik zählt schon seit längerer Zeit zu den Leistungsträgern der Pfingstrittstädter. "Tobias passt perfekt zu uns. Jung, ehrgeizig und sehr gut ausgebildet. Es waren sehr gute Gespräche mit ihm. Er ist vielseitig einsetzbar und weiß genau, was er will. Wir freuen uns enorm, dass er sich für uns entschieden hat", sagt Dellnitz. Der Schüler blickt seinem Engagement beim Traditionsverein bereits erwartungsfroh entgegen: "Ich habe mich für Bad Kötzting entschieden, da der Klub in der Region einen hohen Bekanntheitsgrad hat und gut aufgestellt ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren absolut positiv. Der Weg, jungen talentierten Spielern die Möglichkeit zu geben, höherklassig Fußball zu spielen, hat mich überzeugt. Ich freue mich schon sehr auf die neue Saison."

Aufrufe: 021.3.2022, 09:50 Uhr
Thomas Seidl / PM Autor