2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Brüg­gens A-Ju­nio­ren wei­ter in der Leis­tungs­klasse

Erfolgreiche Qualifikation für die C-Junioren des Dülkener FC.

Am vo­ri­gen Wo­chen­en­de sind im Fuß­ball­kreis Kem­pen/Kre­feld die Wür­fel ge­fal­len: Die letz­ten Spie­le in der Qua­li­fi­ka­ti­on zur Leis­tungs­klas­se sind ab­sol­viert, die Auf- und Ab­stei­ger ste­hen fest. Aus hei­mi­scher Sicht ver­lief die Re­le­ga­ti­on eher durch­wach­sen: Bei den A-Ju­nio­ren et­wa schaff­te nur Tu­Ra Brüg­gen den Klas­sen­er­halt, wäh­rend der Dül­ke­ner FC am Auf­stieg schei­ter­te.

Er­nüch­te­rung herrsch­te vor al­lem im Schwalm­tal, denn nicht nur der SC Wald­niel, son­dern auch For­tu­na Dil­krath ist ab­ge­stie­gen – die For­tu­na muss so­mit erst­mals seit 2010 wie­der zu­rück in die Kreis­klas­se. Ab­ge­stie­gen sind eben­falls die B-Ju­nio­ren aus Wald­niel, die in der Qua­li­fi­ka­ti­on punkt­los ge­blie­ben sind. Eben­so wie SuS Schaag, was letzt­lich aber dar­an lag, dass das Team gar nicht erst zur Qua­li an­ge­tre­ten ist.

Er­freu­li­cher lief es bei den C-Ju­nio­ren: Nach dem Klas­sen­er­halt der C1 in der Nie­der­rhein­li­ga konn­ten die C2-Ju­nio­ren von Uni­on Net­te­tal mit ei­nem Sieg am letz­ten Spiel­tag doch noch den Auf­stieg in die Leis­tungs­klas­se fei­ern. Ganz sou­ve­rän schaff­te der Dül­ke­ner FC den Sprung in die nächst­hö­he­re Li­ga, ge­folgt vom SC Wald­niel, der nächs­te Sai­son eben­falls wie­der ei­ne C-Ju­nio­ren-Mann­schaft in der Leis­tungs­klas­se stellt. Bei den D-Ju­nio­ren sind die Wald­nie­ler hin­ge­gen ab­ge­stie­gen. Und wäh­rend Uni­on Net­te­tal den Auf­stieg ver­pass­te, konn­te sich die SG Bo­is­heim/Dil­krath/Amern für die Leis­tungs­klas­se qua­li­fi­zie­ren.

Aufrufe: 026.6.2018, 12:01 Uhr
RP / vdbAutor