2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers

Bruckberg macht auf sich aufmerksam

Bereits gemeldete Verpflichtung von neuem Top-Trainerteam wird konkretisiert

Der SC Bruckberg nutzt die Gunst der Stunde und holt sich zwei überaus begehrte Leute ins Trainerteam: Christian Forster (41) - bis zur Winterpause noch Chefanweiser beim SC Weihmichl - und den ebenfalls bei Weihmichl kickenden Offensivspieler Christopher Zobel (28). Letzterer wird wie erwartet seine Fußballerschlappen weiter schnüren und für seinen neuen Verein auch auf Punkte- und Torejagd gehen.

Bruckberg, das momentan mit 10 Punkten (2 S – 4 R – 9 N) den Relegationsplatz belegt, hängt am Tropf und läuft Gefahr in die A-Klasse abzusteigen. Der Rückstand auf den rettenden Platz 11 beträgt zwar nur einen Punkt, jedoch steht da die Zweitvertretung der Landshuter „Eisenbahner“ und sollten bei der Ersten des ETSV 09 keine größeren Personalsorgen entstehen, ist diese hervorragend für den Kampf um den Klassenerhalt gerüstet. Der nächste, Ohu-Ahrain als 10., ist bereits 7 Punkte weg und das ist bei nur noch 11 Spielen doch schon jede Menge Abstand.

Nun aber zu den beiden Hauptakteuren. Christian Forster fungierte die letzten zehn Jahre als Trainer des SC Weihmichl im Jugend- und Seniorenbereich. Neben mehreren Meisterschaften darf er sich auch die U13-Hallenkreismeisterschaft in die Vita schreiben. Spieler wie Sebastian Zettl (SpVgg Landshut) oder Sebastian Maier, der im Profi Kader des TSV 1860 München steht, wurden von ihm ausgebildet. Auch im Herrenbereich gelang Christian Forster einiges Beachtenswertes. Unter seiner Regie gelang dem SC Weihmichl der Aufstieg in die Kreisliga, in der man einige Jahre auf hohem Niveau mitspielte, der Gewinn des Erdinger-Meistercups sowie einige Hallentitel (u.a. Opel-Cup in Rottenburg). Etwas überraschend aber einvernehmlich trennte man sich dann zur Winterpause aufgrund unterschiedlicher Auffassungen zwischen Trainer und Abteilungsleitung. In seiner Zeit bei den Senioren konnte er 13 neue Spieler nach Weihmichl lotsen und somit eine schlagkräftige, junge Mannschaft formen. Christian Forsterdazu: "Ich blicke auf wundervolle Jahre zurück, möchte mich besonders bei den langjährigen Funktionären Martin Hohenester und Tobias Nitzl bedanken und wünsche den treuen Fans und dem ganzen Verein alles Gute für die Zukunft."

C. Forster: »Trotzdem sehe ich den SC Weihmichl auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt und als einen ernsten Anwärter für den Kreisligaaufstieg.«

Christopher Zobel spielte eine überragende Vorrunde, in der er 13 Tore erzielte und maßgeblichen Anteil am tollen vierten Platz in der Kreisklasse Laber hatte. Er erlernte bei der SpVgg Landshut das Fußball-ABC und kickte später unter anderem bei 09 Landshut und Münchnerau bis zur Landesliga. Nach Bekanntwerden des Ausstiegs bei Weihmichl gab es natürlich für beide jede Menge gute Angebote aus dem kompletten Landkreis Landshut. Die Gerüchteküche kochte diesbezüglich sehr hoch. Den Ausschlag für die Entscheidung "Pro Bruckberg" gab nicht nur die Tatsache, dass Abteilungsleiter Peter Mayer ein alter Bekannter von Christian Forster ist, sondern mehr das zielstrebige Bemühen die beiden unbedingt verpflichten zu wollen. Auch das Umfeld des Vereins ist intakt und dem neuen Coach bestens bekannt. Mit ins Trainerteam kommt Christopher Zobel, der über hervorragende Offensivqualitäten als Spieler verfügt und engagierte Ziele und Ansprüche als Co-Trainer hat.
Primär soll natürlich der Klassenerhalt geschafft werden. Auch wenn das nicht gelingt, werden die beiden beim SCB weitermachen, die auch für die A-Klasse gültige Verträge für die kommende Saison besitzen, und beim Neuaufbau des Vereins kräftig mitanschieben wollen. Desweiteren sollen abgewanderte oder zurückgetretene Spieler wieder zum Verein gelotst werden, um hauptsächlich mit den Eigengewächsen mehr Leben in den Verein zu bekommen. Als großes Ziel nennen beide auch den „Spaß am Fußball“ zu vermitteln sowie eine angemessene Trainingsbeteiligung beider Seniorenmannschaften zu forcieren. Mit Ihren Geschicken sollen die jungen Spieler in der Entwicklung gefördert werden und der SC Bruckberg wieder in eine erfolgreichere und ruhigere Bahn gelenkt werden. Die beiden haben sich sehr viel vorgenommen, um den SC Bruckberg wieder zu einer festen Größe im Fußballkreis Landshut zu machen. FuPa wünscht dazu viel Erfolg.



Die SCB-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Kreisklasse Landshut 12. 2 - 4 - 9 Winges, Günter - Forster, Christian 2011/12 Kreisklasse Landshut 7. 11 - 5 - 10 Zauner, Tobias 2010/11 Kreisklasse Landshut 10. 9 - 3 - 14 Vohberger, Martin - Götz, Gerhard - Priller, Richard - Pfüller, Georg 2009/10 A-Klasse Landshut 1. 18 - 4 - 2





Aufrufe: 031.1.2013, 13:16 Uhr
Bernd KuczeraAutor