2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines

Brakensiek zum TuS Ost Bielefeld

Auch Zacharias, Klein und Pernau wechseln in die Heeper Fichten.

Der TuS Ost Bielefeld hat kräftig auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die erste Saison nach dem Bezirksliga Rückzug verlief mehr als Holprig, bis zum vorletzten Spieltag steckten die Ostler im Abstiegskampf.

Dies soll in der neuen Saison vermieden werden. In der Kategorie „Hochkaräter“ kann man den Transfer von Pascal Brakensiek einsortieren. Der Torjäger von der SV Ubbedissen ist in den Heeper Fichten kein Unbekannter "Pascal wird uns im offensiven Bereich enorm nach vorne bringen. Gerade im letzten Drittel ist Bagger ein Spieler, der sich auch im 1 gegen 1 aufgrund seiner Schnelligkeit und Technik sehr gut durchsetzen kann. Auch er kennt den Verein durch seine damalige Zeit in der Bezirksliga bestens“ freut sich Marcel Hokamp auf die Rückher Brakensieks.

Insgesamt verfolgen die Ostler das Prinzip, qualitativ gute ehemalige Spieler zurückzuholen. So kommen vom SV Bad Salzufeln Christian Zacharias und Tobias Klein zurück in die Heeper Fichten. "Zachi ist für die Defensive ein weiterer Baustein für mehr Stabilität. In Bad Salzuflen war er in der Innenverteidigung gesetzt und es wurde um den Aufstieg gespielt. Da sieht man, dass Qualität zu uns kommt. Sicherlich hat uns geholfen, dass Zachi das Umfeld kennt und wir zur neuen Saison den Blick weiter nach oben richten“ so Hokamp.

Eine weitere Top Personalie ist die Rückkehr von Kolja Pernau. Als Verstärkung der Ü32 steht Pernau aber in Notfall auch bereit in der 1. Mannschaft auszuhelfen. "Kolja wieder im Verein zu haben, ist überragend. Das jetzt seine Familie im Vordergrund steht, ist absolut nachvollziehbar. Es ist aber gut zu wissen, dass wir das ein oder andere Mal auf seine Klasse zurückgreifen können. Den Notfall müssen "Keule" und ich noch definieren. Vielleicht haben wir ja auch 30 Notfälle in der neuen Saison", gab unser Trainer grinsend zu Protokoll.

Auch Bassirou Niang hat seine Zusage für die nächste Saison gegeben. Als Abgänge stehen Andrej Hammerschmidt, Till Kamp und Michele Hokamp fest. Marco Repasky konnte noch einmal überzeugt werden eine weitere Saison dran zu hängen.

„Der eine oder andere Spieler wird uns sicherlich noch zulaufen“ so Hokamp.

Aufrufe: 012.6.2016, 17:00 Uhr
Dominik PetersilieAutor