2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Michael Schnieders

Borussia Dortmund II dominiert die Liga

Regionalliga: BVB U23 festigt Spitzenposition in der Tabelle - Rot Weiss Ahlen wechselt bereits vor der Pause dreifach.

Mit einem eindrucksvollen 6:0-Erfolg hat die U23 von Borussia Dortmund ihre Spitzenposition in der Regionalliga West bestätigt. Gegner Rot Weiss Ahlen ging in Dortmund komplett baden und findet sich weiterhin im Tabellenkeller wieder.

Die Zweitvertretung von Borussia Dortmund hat auch am 9. Spieltag der Saison souverän drei Punkte eingefahren. Gegen Rot Weiss Ahlen gingen die Dortmunder bereits nach fünf Minuten durch Top-Torjäger Steffen Tigges in Führung. Richmond Tachie (13.) und Maximilian Hippe (19.) erhöhten noch vor Ablauf der 20. Spielminute auf 3:0 - und es hätte noch höher stehen können, wenn RWA-Keeper Bernd Schipmann nicht schon einige Großchancen vereitelt hätte. Taylan Duman versenkte einen Strafstoß für die Borussia zum 4:0 (21.).

Ahlen wechselt dreifach

Ahlens Trainer Björn Mehnert reagierte prompt und brachte bereits nach 24 Minuten drei neue Kräfte auf den Rasen des Dortmunder Stadions Rote Erde. Rene Lindner, Giuliano Nieddu und Koray Kacinoglu verabschiedeten sich unter die Dusche, Bennet Eickhoff, Ilias Anan und Romario Wiesweg sollten den Umschwung bringen.

Doch es waren erneut die Dortmunder, die gefährlich vor Schipmann auftauchten. Zunächst konnte er einen BVB-Vorstoß noch abwehren, gegen den Nachschuss von Duman blieb er dann jedoch machtlos - 5:0 für Dortmund nach 31 Minuten.

Dortmund auch nach dem Seitenwechsel dominant

Die Halbzeitpause sorgte zumindest für 15 Minuten Entspannung für die Defensive der Rot-Weissen, wobei die Kabinenansprache von Mehnert es durchaus in sich gehabt haben dürfte. Mit Wiederanpfiff setzten die Jung-Borussen die Gäste erneut unmittelbar unter Druck, erhöhten durch den zweiten Tigges-Treffer des Tages auf 6:0 (51.). In der Folge ließen es die Dortmunder deutlich ruhiger angehen, vom Gast ging allerdings auch zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Gefahr aus.

Für den BVB gab es somit drei weitere Punkte und einen weiteren Spieltag als Tabellenführer. Weiter absetzen konnten sich die Schwarz-Gelben indes nicht, da sich der selbsternannte Aufstiegsaspirant Rot-Weiss Essen ebenfalls effektiv zeigte und gegen Absteiger SC Preußen Münster ein mühsames 1:0 errang.

Aufrufe: 017.10.2020, 15:44 Uhr
Marcel EichholzAutor