2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dem Jubel über den Aufstieg muss nun harte Arbeit folgen: Flomborns Torschütze Andreas Eckel (rechts) freut sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen.
Dem Jubel über den Aufstieg muss nun harte Arbeit folgen: Flomborns Torschütze Andreas Eckel (rechts) freut sich gemeinsam mit seinen Mannschaftskollegen.

Bonuspunkte durch holprigen Rasen

Gewöhnungsbedürftiges Geläuf im Kampf um den Klassenverbleib ein Vorteil

FLOMBORN. Zweimal behielt die SG Flomborn/Ober-Flörsheim in der Relegation die Oberhand. Ob der VfL Eppelsheim II (0:1) oder die Eintracht Herrnsheim II (1:2) - beide hatten Probleme mit dem defensiv- und kampfstarken Vizemeister der C-Klasse Alzey. Als Belohnung kickt die SG in der kommenden Spielzeit in der B-Klasse Alzey. Die Erwartungen des Verein wurden dadurch übertroffen. ,,Im Vorfeld", skizziert SG-Abteilungsleiter Gustav Sipp, ,,hatten wir das gar nicht angesprochen und die Mannschaft einfach spielen lassen. Es ist eine schöne Sache, dass es so schnell geklappt hat, es war keine Pflicht aufzusteigen." So sei der Verein mit der Vorgabe einer Platzierung unter den Top fünf in die Saison gegangen. Doch schon nach der Hinrunde setzte sich das Team in der Winterpause das Ziel, mindestens den zweiten Platz am Ende zu belegen - etwas, das auch funktionierte. Das die Fußballer die Runde zu einem Aufstiegsjahr machten, ist für Trainer Torsten Adam ,,eine Riesenleistung."

Bei allem Respekt für das Erreichte, sind die Verantwortlichen nichtsdestotrotz nicht so naiv und glauben, dass die kommende Saison in der B-Klasse eine Leichte wird. Deshalb laufen die Planungen auch schon auf Hochtouren. Mit Marcel Leisenberg (VfL Gundersheim), Marcel Vogt (TuS Erbes-Büdesheim) und Torwart Fabian Renz (TSV Gundheim) konnte der zukünftige B-Ligist drei Neuzugänge an Land ziehen, die sich allesamt schon in der B-Klasse profiliert haben. Außerdem konnte die SG Oleg Utz und Mike Killmeyer (beide SG Dautenheim-Esselborn) von einem Wechsel überzeugen. Aufgrund der Personalie Torsten Scheer, der 41-jährige dürfte etwas kürzertreten, war er bemüht, einen weiteren Stürmer an Land zu ziehen. Es ist jedoch auch ,,kein Beinbruch", dass ,keiner gekommen ist. Andreas Eckel, Tobias Eichfelder und Soleiman Delnef sind schließlich auch dazu in der Lage, diese Position qualitativ zu besetzen. Zur Integration der Neuen und der Möglichkeit, verschiedene Systeme auszuprobieren, startet der Aufsteiger recht früh in die Vorbereitung. Zum ,,Aufgalopp" ruft hat Adam seine Jungs bereits wieder zusammen. Eine erste gute Performance möchten die Flomborner dann schon beim Verbandsgemeindeturnier in Biebelnheim am 13. Juli gegen den TV Albig abliefern.

Der Abstieg soll unbedingt vermieden werden. Ein Vergleich zum Jahr 2011, als beide Vereine aus der Spielgemeinschaft abgestiegen sind, erlaubt sich laut dem Trainer, der damals noch als Spieler aktiv war, nicht. Er sagt: ,,Es gibt da ein paar Unterschiede. Wir hatten damals einen Kader von 13, 14 Spielern und konnten die Verletzten nur ganz schwer ersetzen. Jetzt haben wir ganz andere Voraussetzungen mit 20 bis 25 Spielern im Kader. Dadurch habe ich die Möglichkeit, aus einem größeren Pool zu schöpfen." Die Zuversicht und der Optimismus sind also sehr groß und das nicht nur beim Trainer. Sipp erläutert: ,,Die Mannschaft lebt von einem großen Zusammenhalt. Sie sind immer eine Einheit, das ist ein großes Plus. Und der Trainer passt auch sehr gut zu den jungen Spielern: Er kann sie motivieren und auch mal einen mit ihnen einen trinken gehen." Solche Aspekte helfen, da sind sich die Beteiligten sicher, um schnell in die Liga hinein zu finden. Wobei sich Adam nichts vormacht und davon ausgeht, dass die junge Mannschaft zunächst ab und zu ,,Lehrgeld" zahlen wird.

Durch den Aufstieg hat die SG gezeigt: Der Fußball in Flomborn und in Ober-Flörsheim hat Potenzial. Mit diesem Signal trifft sich Sipp in den nächsten Wochen und Monaten mit einigen Vertretern aus den Gemeinden. Er hofft, dass die SG eine neue Sportanlage bekommt, damit der eher schlechte Rasenplatz bald der Vergangenheit angehört. Die beiden Bürgermeister haben jedenfalls schon signalisiert, dass ,,sie uns gerne unterstützen." Diese Saison könnte der Platz allerdings nochmal paar Bonuspunkte bringen. Sipp weiß: ,,Den sind nicht alle gewöhnt. Der eine oder andere wird sich darauf schwer tun. Das gibt uns einen gewissen Vorteil."



INFOKASTEN

- Zugänge: Fabian Renz (TSV Gundheim), Marcel Vogt (TuS Erbes-Büdesheim), Marcel Leisenberg (VfL Gundersheim), Oleg Utz und Mike Killmeyer (beide SG Dautenheim-Esselborn)

-Abgänge: Thomas Langolf (Fichte Bechenheim), Andre Heinze (TSG Bechtheim), Jens Lahr (SC Hangen-Weisheim)

Aufrufe: 024.6.2015, 18:30 Uhr
Nico BrunettiAutor