2024-04-30T07:31:44.997Z

Ligabericht

Bölkower SV II fährt an der Spitze ein einsames Rennen

14 Punkte Vorsprung vor dem Zweiten, mit Abstand die meisten erzielten Treffer und wenigsten Gegentore

In der Saison 2016/17 der Fußball-Kreisoberliga Warnow II klappte es für den Bölkower SV II endlich mit dem Aufstieg, nachdem er auch schon in den vorangegangenen Jahren immer oben mit dabei war. Mit 99 Treffern und nur 15 Gegentoren wurden mit Abstand die beste Offensive und die sicherste Abwehr gestellt. Am Ende lag man stolze 14 Punkte vor Vize-Meister Jördenstorf.

Der Bronze-Platz ging an den SV Warnemünde II – auch dank acht Siegen, zwei Unentschieden und nur zwei Niederlagen in der Rückrunde. Was die Jungs des Trainergespanns Eric Neubert und Nils Wiedl nach der Winterpause „taktisch, konditionell und kreativ teilweise abgeleistet haben, ist schon aller Ehren wert“, so Wiedl. „Der Sieg gegen Bölkow II ist da besonders hervorzuheben. Zumal, wenn man bedenkt, welches Potenzial noch in der Truppe steckt. Der Großteil hat das beste Fußballer-Alter ja noch weit vor sich. Dementsprechend optimistisch gehen wir am 14. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison.“ Der SV Union Sanitz 03 wurde Vierter. Mannschaftsleiterin Anja Schmidt: „Mit unserer Saison können wir im Grunde zufrieden sein. Mehr als Platz vier wäre letztlich auch nicht verdient gewesen. Die vermeintlich wichtigen Spiele gegen den Bölkower SV II, Jördenstorf und den SV Warnemünde II wurden allesamt verloren. Und somit ist man dann auch ganz einfach ,nur’ die viertbeste Mannschaft.“ Auf Rang sechs kam die SG Motor Neptun Rostock ins Ziel. Mannschaftsleiter Lars Möller: „Schöner Abschluss für uns, den wir uns hart, aber verdient erkämpft haben. Wir können in einer für uns turbulenten Saison sehr stolz auf das Erreichte sein.“ Der FSV Nordost Rostock befand sich lange im Tabellenkeller. In der 2. Halbserie steigerte sich die Truppe, in der vergangenen Saison immerhin Vize-Meister, jedoch beträchtlich und wurde noch Siebenter. „Nach einer enttäuschenden Hinrunde konnten wir uns in der Rückrunde stabilisieren und eine Menge Punkte mehr einfahren. Natürlich sind wir aber insgesamt nicht zufrieden“, sagte Steve Kölzow.Nach einer ordentlichen ersten spielte der PSV Rostock II eine schwache zweite Saisonhälfte, rutschte immer tiefer und kam dann aus dem Schlamassel auch nicht mehr heraus. Dany Yersin fasst zusammen: „Nach der Hinrunde lagen wir mit 14 Punkten auf Platz neun. Dann wurde es personell wesentlich angespannter. Einige Spiele mussten sogar in Unterzahl ausgetragen werden, und fast alle wurden verloren. So war eine bessere Platzierung am Ende nicht möglich. Nach 15 Jahren muss Trainer Andreas Schwigon aus beruflichen Gründen seine Tätigkeit beenden. Wir sind ihm für die geleistete Arbeit sehr dankbar.“ Der Aufsteiger Rostocker FC III fand sich nie so richtig in der neuen Liga zurecht. 28 erzielte Tore sind der zweitschlechteste Wert. Am Ende gab es nur 17 Punkte.Nach der Staffeleinteilung für die neue Saison muss nur der Rostocker FC III runter (da die zweite Mannschaft des RFC in die Kreisoberliga abstieg). Der SV Eintracht Groß Wokern wagt einen Neuanfang in der 2. Kreisklasse.
Aufrufe: 010.7.2017, 07:30 Uhr
arniAutor