2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Lukas Krause

BLOG: FC Kaunitz goes England, Tag 3, Der Rückblick!

Lukas Krause, Marco Kaminski, Simon Fentroß und Fabian Großeschallau treiben sich gerade auf der Insel rum - als Fußball-Touristen.

Ja warum denn nicht. Wer weiß, wie lange solche Trips angesichts des drohenden Brexits noch funktionieren. Die einen fliegen ne Woche nach Malle, die anderen besuchen am Wochenende den Sauerlandstern. Das kam für Lukas Krause, Marco Kaminski, Simon Fentroß und Fabian Großeschallau vom FC Kaunitz nicht in Frage. Sie wollten Kultur - Fußball-Kultur. Also zog es das Quartett auf die britische Insel. In unserem Blog berichten Sie, was sie wo erlebt haben.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause


Tag 1: Manchester City - Crystal Palace:

Ankunft in Manchester. Nach unserer Ankunft haben wir uns als erstes auf den Weg zum Old Trafford gemacht, allerdings konnten wir dort leider keine Stadiontour mehr bekommen. Alles ausgebucht.
Jetzt sind wir auf dem Etihad Campus.

Eins ist aber jetzt schon klar. In England gibt es unfassbare freundliche Menschen und Manchester ist eine wahnsinnig spannende (geile) Stadt. Moderne trifft Antike. Nach dem vielen Sightseeing müssen wir erst mal rasten - schön in einer englischen Kneipe. Prost!

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

Jetzt ins Stadion - zu ManCity gegen Crystal Palace. Typisches Spiel. 90% Ballbesitz City -
Palace 1x vorne. Standard. Ecke. Kopfball Ablage. Tor. Stimmung geht. Publikum verwöhnt. Come on City! Wichtig für morgen. Klopp ist jetzt schon heiß - glaube ich.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

Irres Spiel. Was willst du mehr? Aguero nicht zu sehen. Doppelpack. Endlich City-Fans aufgewacht. Dann der Nackenschlag. 5. Minute der Nachspielzeit. Aus. 2:2. 140 Ecken für City. Mehr vom Spiel. Kein Ertrag.
Fußballherz, was willst du mehr? Naja, 10 Minuten nach Abpfiff ist das Stadion leer und die Greenkeeper sind aufm Platz. Toller Anfang. Mal sehen, was der Abend noch so bringt. Und morgen. Highlight. Wir wollen nicht zuviel verraten.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

Kurze Bilanz des Tages: Manchester ist eine Klasse-Stadt. Old Trafford. Viel Gedenken, an die Kaptastophe Flugzeugabsturz. Man kann um das ganze Stadion herumgehen. Campus Etihad - unglaublich. Riesig. Matchday ist ein Fest. 50.000 Zuschauer, gefühlt 10.000 Mitarbeiter. Bühne, Livemusik, kleine Fußballfelder.
Aguero - Gott von City. Mittlerweile viertbester Torschützenkönig der Premier-League-Geschichte.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

Abend... Liverpool... Pubs... alle freundlich... alle trinkfest... 1 Glas Bier gefühlt 0,8 Liter. Livemusik... tolle Bands... englische Klassiker... Wonderwall... Augen zu... grölen... genießen.... gute Nacht.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause


Tag 2: FC Liverpool - Manchester United

Frühstück check... Beans, Speck, Rührei... Und es gab tatsächlich auch etwas Obst. Überraschend, weil hier gefühlt die größte McDonalds-Dichte der Welt besteht. Alle 300 Meter ein Laden.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

So kurz ausruhen... Trikots an... Schals auf und los gehts... eins ist klar, wir werden wieder zwei Stadien sehen... einen Park und eine Riesen-Rasenfläche...Und das Highlight heute: FC Liverpool gegen Manchester United.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause


Tag 2: Rückblick!

Nicht mehr in Worte zu fassen, was da gestern los war! Das kannst du keinem erzählen, sondern musst es tatsächlich erleben. Wenn man sich so einen Trip ausmalen könnte, hätte es Picasso nicht besser malen können.

Aber zurück zum Anfang: Es ging los mit einem Spaziergang an der Mersey. Ausbruch von the "fog", du konntest keinen Meter mehr gucken. Mit dem Taxi sind wir zum Goodison Park gefahren und sind einmal um das Stadion gegangen. Dann haben wir den Stanley Park besucht mit der größten Rasenfläche Europas. Wetter? Irre! Wir haben die einzigen drei Sonnentage im Jahr mitbekommen, herrlich!

Und dann das Super Sunday Match... VIP-Essen und -Trinken, ab aufs Gelände, 1.000 Stände mit Souvenirs, Foto mit dem Maskottchen geknipst und plötzlich tut sich etwas... The Boys are coming... die Straße wurde abgesperrt und der LFC trifft am Stadiongelände ein. Überall Rauch, alle begrüßen das Team.. Fentroß sitzt bei Krause auf den Schultern, super Video, Training/Fitness check... ab ins Stadion und einfach genießen.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

45 Minuten lang ein Feuerwerk, von den Fans, von der Mannschaft und dann das 1:0... alle rasten aus! 2:0... zählt nicht... 3:0... zählt nicht... ein absoluter Rausch! Halbzeit, alle komplett nass geschwitzt, alle Herzschmerzen... was für Fans... das kannst du nicht beschreiben, wir sind baff! Zweite Halbzeit... Liverpool startet wie die Feuerwehr. Salah... Hendersen... es hätte 6:1 stehen müssen, das wäre nicht übertrieben. Nach 60 Minuten fängt ManU an... toller Fußball, Ballsicherheit ohne Ende... Technik, Taktik... alle Zweikämpfe mit 120%. Und dann die 90. Minute... Abschlag... 1 vs.1... Salah... 2:0... Abpfiff... ciao!

Wir brauchten einen Spaziergang, das musst du erstmal alles sacken lassen. Du denkst, es geht gar nicht mehr... und dann kam der Abend.

– Foto: Lukas Krause

– Foto: Lukas Krause

Ab ins Cavern Corner und ins Pub Peppers! Livemusik, einfach irre... alle feiern... alle singen um ihr Leben. Alle waren unglaublich freundlich und lagen sich in den Armen. Alle voll... alle bekannten Songs werden von der Band zum Besten gegeben. Du denkst du hast alles erlebt. Plötzlich Sperrstunde... nix... und irgendwann Musik aus, alle sollen raus. Die Uhrzeit ist uns unbekannt.

Und dann kommt das, was sich alle gewünscht haben... das Publikum singt jedes Liverpool Lied alleine und accapella! Was für Emotionen... this is Anfield... this means more... und wir dabei... allez allez allez... si senor... Virgil van Dijk... poah... raus... Luft schnappen... Feierabend? Nein, draußen Straßenmusiker... fängt plötzlich mit den selben Liedern an... ein irrer Engländer steht plötzlich oberkörperfrei auf einem Stromkasten und stimmt an... (übrigens ist er vorher aus dem Peppers geflogen... Delikt? Oberkörperfrei aufm Tisch im Delirium!) Wir mitten drin... Wow... ok... Kräfte am Ende... Augen zu, mit letzter Kraft ab nach Hause... dieses Erlebnis bleibt für immer in Erinnerung... Danke Simon, danke Liverpool, danke Kloppo...#ynwa

Fentroß: Ich war bereits zum dritten Mal in Liverpool...keine unwichtigen Spiele gesehen... Liverpool vs. Man City...(4 zu 3 ..erste Niederlage für City damals) Liverpool vs. Arsenal...5 zu 1....aber was die Fans da gestern für eine Stimmung gemacht haben, das hat alles nochmal eine Stufe höher gesetzt. Du warst nach dem Spiel einfach so platt, als wenn du selbst 90 Minuten gespielt hättest. Ich kann es nur jedem ans Herz legen, der diese Sportart liebt, hier hinzufahren und es zu genießen.


Tag 3: Stadiontour Anfield und Abschlussworte

Was ein Spiel gestern, was eine Nacht! Keiner will hier weg, doch alle schönen Dinge gehen irgendwann vorbei... die Erinnerung bleibt... und zu Hause warten ja auch unsere Liebsten, die wir selbstverständlich vermissen.

Nach einem vorzüglichen Schlaf, mit einem Lächeln und tollen Träumen, ging es heute zum Abschlussfrühstück: Toast, Spiegelei, Käse, Bacon, Saft, Obst, Croissants und für den, der es mag Bohnen...


– Foto: Lukas Krause


Dann ein weiteres Highlight: Stadionbesichtigung Anfield. Kopfhörer auf, Tablet an die Hand und ab durchs Stadion (Sprache auch auf Deutsch). Stationen: Geschichte Verein/ Stadion, alle bedeutenden Trainer mit interessanten Facts (wenn wir das nächste mal kommen wird Kloppo sicherlich seinen eigenen Beitrag haben mit CL-Sieg und hoffentlich der Meisterschaft 20/21 - nix the normal one... the special one.. the German... was einem nicht bewusst ist, wieviel Jürgen Klopp für das Ansehen der Deutschen in England gemacht hat, alle mehr als freundlich zu uns... Marco wurde nur mit Sir angesprochen), PK-Raum, Auswärtskabine, Mixedzone, Heimkabine.


– Foto: Lukas Krause


Das hier einige Damen und Herren aus China sind braucht man nicht sagen... Lukas musste sich 34x umsetzen, weil ein Chinese-Pärchen jeden Platz abfotografieren musste... ab durch den Tunnel, das Schild Anfield anfassen, auf die Trainerbank mit Sicht auf den heiligen Rasen, wo gestern noch Magisches passiert ist... wer hier schon alles gespielt hat... WOW... an der Tribüne vorbei zu The Kop... Anfield a special place... where magic happens... wahnsinnig toll, super Eindrücke und Gänsehaut. Gestern noch Tribüne, jetzt im Stadion. Wir haben alles versucht irgendwie festzuhalten, aber es ist unmöglich das alles in Bild und Schrift darzustellen... Augen zu, Herz auf... Anfield... Ab nach Hause!

Liverpool du wirst ab jetzt ein Teil von uns sein - für immer... Germany, Düsseldorf, Verl, Kaunitz wir kommen...


– Foto: Lukas Krause

Aufrufe: 018.1.2020, 16:00 Uhr
FuPaAutor