2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
uch gegen Aue nicht dabei: Dresdens Torwart Janis Blaswich. Foto: Robert Michael
uch gegen Aue nicht dabei: Dresdens Torwart Janis Blaswich. Foto: Robert Michael

Blaswich fehlt Dynamo auch gegen Aue

Die Chancen stehen nicht gut - sowohl was den Einsatz des Stammtorhüters betrifft als auch einen Sieg der Schwarz-Gelben am Sonnabend im Erzgebirge. Zumindest der Statistik dürfen die Dresdner inzwischen gern misstrauen

Sie pfeifen auf die Bilanz und berufen sich auf das Spiel gegen Kiel. Dynamos Cheftrainer Uwe Neuhaus und Angreifer Pascal Testroet, am Donnerstag die schwarz-gelben Protagonisten bei der obligatorischen Pressekonferenz vor Drittliga-Spielen, sind jedenfalls grundoptimistisch vür dem sächsischen Duell beim Zweitliga-Absteiger Aue
Dass Dynamo seit Beginn der neuen fußballerischen Zeitrechnung anno 1990 bislang erst einmal im Erzgebirge gewonnen hat, und das vor gut 19 Jahren, interessiert beide nicht. „Wie hat der Trainer schon vor dem Spiel in Kiel gesagt, wo unsere Bilanz ähnlich schlecht gewesen ist: Von uns hat noch keiner mit Dynamo dort verloren. Und so ist es auch diesmal“, sagt Testroet. Er klammert dabei jedoch Marvin Stefaniak und Marco Hartmann aus, die vor zwei Jahren beim FC Erzgebirge mit 0:2 unterlagen - und am Ende aus der zweiten Liga abgestiegen sind.

Inzwischen zeigt der sportliche Trend der Dresdner bekanntlich in die andere Richtung, und wie beim 2:1-Erfolg in Kiel soll auch am Sonnabend die Negativserie gegen Aue durchbrochen werden. „Wir haben sie häufig beobachtet und wissen um ihre hohe läuferische Bereitschaft sowie die aggressive Arbeitsweise in den Zweikämpfen“, betont Neuhaus. Wie so oft werden also auch diesmal Kleinigkeiten entscheiden.

Erste Fakten geschaffen hat der Trainer bereits in Sachen Aufstellung. Außenverteidiger Fabian Müller, der vor der Saison aus Aue gekommen ist, hat seine Fußsohlenprobleme überwunden und wird mit großer Wahrscheinlichkeit ebenso in der Startformation stehen wie der zuletzt wegen eines Infekts fehlende Innenverteidiger Giuliano Modica. Die Rückkehr von Stammtorwart Janis Blaswich ist indes so gut wie ausgeschlossen. „Er hat nach seiner Wadenverletzung noch kein Training absolviert, sondern tastet sich Tag für Tag voran. Wir werden aber überhaupt kein Risiko eingehen. Das eine Spiel ist es nicht wert, dass seine Verletzung vielleicht wieder aufbricht“, erklärt Neuhaus, sieht in Jeff Kornetzky jedoch weiterhin einen sicheren Ersatz.

Das Stadion in Aue ist mit 15 000 Zuschauern, darunter gut 2 000 aus Dresden, restlos ausverkauft und die Anreise ohne Eintrittskarte demnach zwecklos.

Dynamos voraussichtliche Aufstellung: Kornetzky - Teixeira, Modica, Hefele, Fabian Müller - Moll - Eilers, Lambertz, Aosman, Stefaniak - Testroet.

Aufrufe: 019.11.2015, 16:35 Uhr
SZ / Tino MeyerAutor