2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
F: Sauter
F: Sauter

"Bis zum letzten Tropfen Sprit alles reinhauen"

Knielingens Trainer Markus Mauch im Interview vor dem Pokalfinale

Unmittelbar vor dem Saisonhöhepunkt, dem Pokalfinale am Donnerstag, stellte sich Knielingens Coach Markus Mauch unseren Fragen. Mauch ist seit der Saison 1998/99 beim VfB 05 und war bis auf ein kurzes Intermezzo in Stupferich, die er in die A-Klasse führte, immer für die Holzbiere aktiv. Als Ziel für den Rest der Saison nennt er eine Top-3-Platzierung, sowie den Pokalsieg!

FuPa: Die ganze Zeit denkt man „Ach ja, dass Pokalfinale ist ja erst im Mai?“,aber jetzt ist es soweit! Wie groß ist die Anspannung oder würdest du lieber Vorfreude sagen?
Mauch: Das Finale war gefühlt noch ziemlich weit weg. Mein absoluter Fokus galt bis zum vergangenen Samstag dem Ligabetrieb; seit dem Abpfiff gilt die volle Konzentration dem Pokalfinale. Das Finale spielen zu dürfen, ist ein absolutes Highlight. Die meisten aus unserem aktuellen Team durften bereits das Finale 2014 erleben. Natürlich wächst allmählich die Anspannung, im positiven Sinn. Vorfreude ist mir ein Stück zu wenig. Vor einer solchen Kulisse zu spielen, mit Sicherheit auch wieder mit enormer Unterstützung unserer Anhänger, ist ziemlich cool und einfach nur geil (lacht).

FuPa: Eggenstein gegen Knielingen oder leicht überspitzt: David gegen Goliath. Die Favoritenrolle sollte zumindest geklärt sein im kommenden Finalspiel. Was können die Zuschauer am Donnerstag erwarten?
Mauch: Ich bin von der Qualität meiner Truppe absolut überzeugt. Allerdings bin ich kein Fan davon in einem Finalspiel eine Favoritenrolle zu vergeben. Das verlangt auch der Respekt vor unserem Gegner, der ebenfalls den steinigen Weg ins Finale erfolgreich absolviert. In der Geschichte des Fußballs gab es genügend prominente Beispiele, dass in einem einzigen Spiel so ziemlich alles passieren kann. Ich wünsche mir, dass unsere Jungs am Donnerstag ihr Spiel so durchziehen, wie sie es über weite Strecken der Saison getan haben.

FuPa: Du bist nun seit 18 Jahren beim VfB und hast viele negative aber in jüngster Vergangenheit eher positive Trends mitgestalten dürfen. Hättest du gedacht, dass der VfB mal als Favorit in eine solche Partie gehen wird?
Mauch: Ich habe beim VfB so ziemlich alles erlebt. Ich denke, ich bin gerade deswegen hier hängen geblieben. Es war niemals langweilig. Zu Beginn meiner Zeit beim VfB war einiges dermaßen schlecht, dass es sich für mich richtiggehend ein Kultstatus entwickelt hat (lacht). Spaß beiseite, seit wir unser neues Wohnzimmer bezogen haben, hat sich der Verein enorm entwickelt. Eine gut funktionierende Fußballmannschaft wurde allerdings mit dem neuen Wohnzimmer nicht gleich mitgeliefert, da waren noch einige Altlasten vorhanden. Wir haben die vergangenen 4 Jahre mit Hochdruck an der sportlichen Entwicklung gearbeitet. Wenn ich ganz ehrlich bin, war zu Beginn nicht unbedingt davon auszugehen, dass wir ausschließlich einstellige Tabellenplätze belegen, im Pokal immer mindestens unter den letzten 8 landen und zwei Mal das Pokalfinale erreichen.

FuPa: Die Favoritenrolle kann natürlich auch eine Last sein, ein Großteil der Mannschaft hat allerdings schon die Erfahrung gemacht in einem Finalspiel zu stehen. Wie wird man die Mannschaft am Donnerstag erwarten können?
Mauch: Es ist sicher kein Nachteil, wenn man weiß, wie sich so ein Finale anfühlt. Der Großteil der Jungs durfte diese Erfahrung 2014 machen. Ich denke, jeder dieser Jungs hat auch seine Schlüsse für sich daraus gezogen. Wir haben aber auch neue Jungs dazubekommen, die sich das Ding unter den Nagel reißen wollen. Also was wir erwarten dürfen ist, dass die Jungs im Finale alles raushauen, bis zum letzten Tropfen Sprit wenn es sein muss.

FuPa: Nun ist der VfB auch zu diesem späten Zeitpunkt der Saison noch voll im Kampf um die vorderen Plätze. Kann ein Pokalgewinn das Team nochmal beflügeln oder siehst du eher eine Gefahr durch einen Höhenflug für die kommenden Aufgaben?
Mauch: Es ist schon eine besondere Situation, in die man für gewöhnlich reinwachsen muss. Aktuell jagt ein Highlight das andere, das kostet enorm viel Kraft, körperlich aber auch mental. Dass wir nach einem möglichen Titelgewinn die Gegner auf die leichte Schulter nehmen, sehe ich überhaupt nicht. Unser Kader ist allerdings nicht der größte und von daher wird es spannend, wie wir die Belastungen wegstecken.

FuPa: Springen wir zum Schluss noch in die Zukunft. Der VfB kann mit dem aktuellen Kader der 1. Mannschaft für die nächste Runde planen und hat augenscheinlich noch 2 bis 3 neue Eisen im Feuer. Was erhoffst du dir (ligaunabhängig) von deinem Team 2016/17?
Mauch: Dass sich alle aktuellen Spieler ein weiteres Jahr auf uns einlassen ist sensationell (lacht). Auf unserer Prio-Liste war an Top 1, das Team zusammenzuhalten. Ich freue mich wahnsinnig, dass ich mit jedem einzelnen dieser Jungs weiterarbeiten darf; zudem werden uns in der kommenden Saison Metin Altintop und Philipp Mayer verstärken. Wir haben verschiedene Entwicklungsstufen durchlaufen. Für die kommende Saison freue ich mich auf das nächste Level.

Aufrufe: 04.5.2016, 10:30 Uhr
Nico ZimmermannAutor